Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBin verzweifelt... Mein Sohn wird von Lehrperson ungerecht behandelt...

1
0
Hallo zusammen,

ich bin Mutter von zwei Kindern im Alter von 10 und 6 Jahren, bin verheiratet und wir sind eine sehr glückliche Familie. Wir verbringen viel Zeit gemeinsam, unternehmen viele Dinge zusammen. Natürlich gibt es auch mal die Trotzphase bei den Kindern, aber das kennen alle Eltern.

Nun komme ich zum Grund, warum ich schreibe. Mein Sohn, 10 Jahre alt, besucht seit Sommer 2023 die 5. Klasse und hat eine neue Lehrerin, mit der er überhaupt nicht klarkommt. Seit dem letzten Sommer hat er sich stark verändert. Er weint viel, ist oft frustriert, und die Noten sind von 5 auf 3 gesunken. Jeden Tag beklagt er sich, dass die Lehrerin zu viel schreit.

Als Eltern verstehen und unterstützen wir, wenn Lehrpersonen gewisse Regeln in der Schulklasse haben – uns ist bewusst, dass dies notwendig ist. Aber zu sehen, wie unser Sohn leidet, hat uns dazu veranlasst, einen Termin mit ihr zu vereinbaren. Unser Sohn war dabei. Die Lehrerin war so nett und liebevoll, dass das Gespräch super lief. Am Ende sagte mein Sohn jedoch: "Mami, die Lehrerin war beim Gespräch ganz komisch. Sie ist nie so..."

Nach diesem Gespräch hat sich leider nichts geändert. Ein Schulkamerad spielt gerne Streiche mit meinem Sohn. Wenn mein Sohn der Lehrerin etwas meldet, wird er mitbestraft. Ein Beispiel: Sie hatten ein Schullager, dieser Junge hat das Deospray meines Sohnes genommen und im ganzen Zimmer versprüht. Mein Sohn wurde mitbestraft. Oder er hat eine kaputte Mandarine in das Etui meines Sohnes gelegt, als er es der Lehrerin meldete, musste er in die Bibliothek. Der Junge füllte Aquarellfarbe in seine Trinkflasche, wieder wurden beide bestraft.

Heute hat mein Sohn nur noch geweint und gesagt, dass er nicht mehr weiss, was er tun soll. Er konnte nicht schlafen und ist schon zweimal mit Bauchschmerzen aufgewacht. Ich schreibe um diese Zeit, weil ich komplett verzweifelt bin. Ich kenne eine andere Mutter, die dasselbe Problem mit dieser Lehrerin hatte. Sie hat mit dem Schulleiter gesprochen, aber irgendwie keine Unterstützung erhalten.

Habt ihr einen Tipp, wie ich vorgehen soll, um meinem Sohn zu helfen? Dass es ihm wieder gut geht und er die Freude an der Schule nicht verliert?

Vielen lieben Dank.
Weitere Themen finden zu
Schule

1 Antwort

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

1
Sucht du hier die Absolution für das Verhalten deines Sohnes und deiner Vorstellung von richtig und falsch? Dann kommst du nicht weiter.

Frag dich folgendes.
Wie ist das Verhalten meines Sohnes und was kann er beitragen um die Situation zu verändern. (Ursache und Wirkung, Resonanz, Spiel und Spieler.)

Sind die Regeln der Lehrerin wirklich klar, verständlich und konsequent.
(Warum verändert die Lehrer ihr Verhalten beim Gespräch. War das wirklich so und was will sie damit verbergen. Vielleicht Schulsozialdienst mit einbeziehen. )

Was ist die Begründung der Lehrerin, dass sie dein Sohn mit bestraft. (Regeln, Verhalten deines Sohnes. Warum rennt er immer gleich zu der Lehrerin und regelt das nicht selbst.)

Die Lehrerin kann nicht jedes Verhältnis zwischen Kindern aufarbeiten. Spricht mit den Eltern des anderen Jungen, tut euch zusammen und bespricht es mit beiden Kindern. Konfrontiert sie zusammen mit ihrem Verhalten und den daraus resultierenden Konsequenzen/Zusammenhänge (Ursache und Wirkung, Traurigkeit, Wut, Angst usw)

Gutes gelingen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info