Liliput Familienwelt
Vitamin B 12 Mangel, was tun? Von was kann das kommen?
Trotz halbjährlicher Kontrolle meines Ferritin und Vitamin B 12 Spiegels, habe ich schon wieder einen sehr tiefen B 12 Wert. Von was kann das kommen? Meine letzte Vitamin B12 Spritze liegt ca. 12 Monate zurück. Nun muss ich schon wieder 2 machen lassen. Das Ferritin ist seit der regelmässigen Kontrolle nicht mehr so im Keller. Muss also nur noch so alle 2 Jahre eine Infusion machen lassen. An was könnte dies liegen? Ich kann doch nicht bis mein Lebensende alle 6 Monate die Blutwerte testen lassen um nicht wieder so tief bei beiden Werten zu sein. Meine Mens ist nicht stark, ich trinke keinen Alhohol, bin Nichtraucherin und koche ausgewogen und gesund. Ich esse sehr wenig Fleisch?
11 Antworten
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Oh sorry war nicht eingeloggt.
Mein B12 ist hervorragend und mein ferritin trozdem unten....
Ich hab keine Ahnung.....wieso!
Und hab ALLES schon durch......
Ich hab das seid ich mit dem 2 kind Schwanger war.....
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Hatte dies auch und nehme jetzt regelmässig Fit-line. Seit dem musste ich nie mehr
Spritzen.
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
sonst mail mir mal kann dir das auch mal erklären kontaktier mich einfach.
ich bin wirklich sehr begeistert aber mann muss es halt wirklich durchziehen meine Kids nehmen es jetzt auch und meine Tochter ist voll begeistert. Sie ist fit und ihr Eisenmangel ist wieder in Ordnung.
1 Kommentar
Um Eisen optimal aufnehmen zu können, empfiehlt es sich, das zusammen mit Vitamin C-also z.b. einem Glas Orangensaft einzunehmen am Morgen. Den Kaffee nach Möglichkeit weglassen, da Koffein ein Eisenräuber ist. Sei ich kein Blut mehr spende (!), habe ich keinen Eisenmangel mehr. Druckt euch aus Google eine Liste aus mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln.
8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ich kenn das, so enormer Eisenmangel ist ganz schlimm, man fühlt sich mehr tot als lebendig. Ich hatte damals auch Werte von 6. Ich brauchte allerdings nur zweimal eine Infusion mit Abstand von einem Jahr. Aber bei mir war es wie gesagt das häufige Blutspenden.
war heute bei der B12 spritze, habe meine ärztin nochmals darauf angesprochen was man dagegen machen kann. Sie meinte ausser Fleisch essen könne man nichts besonderes machen?! nunja, halt doch regelmässig testen und spritzen...
Falls sich jemand für Inhaltsstoffe von in der Schweiz erhältlichen Lebensmitteln interessiert, kann ich folgendes Online-Verzeichnis vom Bundesamt für Gesundheit BAG empfehlen: Schweizer Nährwertdatenbank
Dort kann man nachschauen, welche Nahrungsmittel zum Beispiel am meisten Eisen enthalten oder Vitamin B12, Vitamin C etc.
Unter Eisen findet man beispielsweise "Mandeln" (14mg Eisen pro 100g)
Vitamin B12
Vorkommen:
Leber, Milch, Eigelb, Fisch, Austern, Quark, Bierhefe
Wirksamkeit:
Aufbau Zellkernsubstanz, Bildung von roten Blutkörperchen, Nervenschmerzen, Haut und Schleimerkrankungen, Leberschäden
Mangel:
Blutarmut, Nervenstörungen, nervöse Störungen, Veränderung an der Lunge und am Rücken
Überdossierung:
nicht möglich, da überschüssiges B12 vom Körper ausgeschieden wird
Erhöhter Bedarf:
Diabetiker, Schwangere und Stillende, Vegetarier, Veganer, Einnahme der Antibabypille, Antibiotika und Antikrampfmittel, Chemotherapie
Eigenschaft:
wasserunlöslich, hitzebeständig
Bedarf täglich:
ca. 5mg