Liliput Familienwelt
Validierungsverfahren FABE - wer kann seine Erfahrung mitteilen?
27 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Ich habe heute nach diesem Thema gesucht, weil ich am 20. November die Infoveranstaltung in Zürich besuche und mich danach anmelden möchte.
Konntest Du schon Erfahrungen sammeln. Wenn ja, könntest Du diese nun mit weitergeben?
Besten Dank für eine Antwort von Dir...
Liebe Grüsse
Sonja
Unter www.oda-soziales-zuerich.ch findest du sicher einige Infos. Auch würde ich die Informationsveranstaltung am 20. Nov. und die Berufsmesse besuchen
Hallo Zusammen
Ich war bereits dort...ich bin bereits registriert...muss nur noch damit beginnen zu schreiben.
Doch ich sage nur eins, alles aufschreiben beim Info Gespräch und gut zuhören es ist total kompliziertes Verfahren. Danach war ich persönlich an einem Einzelgespràch. Nun komme ich erst draus.
Man muss 26 Arbeiten schreiben zu 26 Themen, je ca. 2 Seiten, ohne Bücher sondern aus eigenen Erfahrungen die man gemacht hat beim Arbeiten mit Kindern.
Zeugnisse Diplome kann man reinlegen dazulegen doch um die Arbeit kommt man nicht. Ansonsten alle 26 Themen in Kursen absolvieren an der Schule, alle 26 Themen werden mit einer Arbeit oder einer schriftlichen Prüfung getestet.
Das sind die zwei Verfahren, kann auch Kurse besuchen wie Abschlussarbeiten von jedem Thema machen, also ein gemischtes Verfahren mit Arbeit und Schule. Je nach Stärke. Allgemeine Fächer wie Recht, Wirtschaft, Deutsch etc. müssen vorhanden sein. Oft hat man das bereits als Arztgehilfin oder Kv., ansonsten zusätzlich in die Schule gehen und das mit Prüfung nachholen oder eine Arbeit je zu jedem Fach schreiben immer ca. 2 Seiten.
Danach wenn man alles hat, das gesamte Dossier mit all diesen Arbeiten und Schulbesuche abgeben per pc und warten ob man bestanden hat. Wenn nicht kann man einzelne Themen wiederholen mit einer Arbeit oder Schule.
5 Jahre hat man Zeit zum die nicht bestanden Themen zu repetieren und einzureichen. Ansonsten verfällt das Ganze.
Ich war vor einem Jahr am Infotag.
Bin nun gespannt wenn ihr geht ob alles noch gleich ist. Da es ständiger Wechsel gibt und das ganze keinen Boden hat und wie immer nur vorübergehend ist und nichts sicheres ist, habe ich noch nichts begonnen.
A ja 5 Jahre muss man Praxiserfahrung haben mit Kindern. Egal welcher Bereich zum Glück. Wenn man das nicht hat, muss man das auch noch nachholen. Sämtliche Diplome wie Spielgruppen Diplom etc. ist nicht ausreichen, zum gewisse Themen zu überspringen. Das wird am Infotag anders gesagt. Wenn man an einem persönlichen Gespräch war, wird das dann gesagt. 80.- bezahlt man für so ein Gespräch.
Das Ganze ist überrissen und es ist am Endeffekt wie die zweijährige Fachfrau Betreuungsschule wo man noch 50% arbeiten muss daneben, einfach die kostet halt mehr als das Validierungsverfahren. Meine Kollegin ist nun daran am Validierungsverfahren, sie macht die Kurse, wo die Themen bearbeitet werden mit Prüfung danach oder eine Arbeit.
Tja nun könnt ihr selber entscheiden was ihr machen wollt. Info Gespräch ist obligatorisch.
Sonst darf man nie beginnen.
Viel Spass Glück und Freude und lasst euch nicht entmutigen, es tönt nur kompliziert, wenn man es dann mal verstanden hat kann es losgehen smile. Nimmt mich wunder was sich nun alles wieder geändert hat. :-)
7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Mailadresse bitte löschen, das ist hier ebenfalls verboten.
P.S. Meine Rechtschreibung ist wohl auch nicht der Hit...aber du hast wohl von Gross/Klein ect keine Ahnung...willst aber Texte für andere schreiben?
also ich habe bereits vielen Leuten geholfen beim Schreiben und zum teil mache ich es ganz für jemanden. Wer interesse hat kann sich gerne melden unter [DATENSCHUTZ! Email entfernt vom Admin!]
Komme tatsächlich von der Spielgruppe, bin aber jetzt schon 7 Jahre in einer Kita. Kann dort eigentlich alle Aufgaben machen, ausser Lehrlinge betreuen. Na ja, bin gespannt, ob das riecht. Werde dir auf jeden Fall berichten, wie es war am 20. November war..
liebe Grüsse und schönes Wochenende
Sonja
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Hallo Leute
war nun an der Infoveranstaltung und habe mich für dieses Verfahren angemeldet.
Die Kitaerfahrung ist für mich ein riesen Vorteil und es war jetzt nicht Neuland für mich...
Es braucht nur eines viel, viel Zeit zum schreiben und gute Computerkenntnisse.
bin aber top motiviert...
liebe Grüsse
Sonja
Meine Erfahrung: ich habe alle Lupen geschrieben und keine davon bestanden! Ich arbeite schon seit über zehn Jahren im behindertenbereich und wundere mich auf was die Experten so schauen. Jetzt wo ich in der Schule bin bestehe ich die Module auf anhieb. Wenn du weisst dass du zu einer Lupe nichts schreiben kannst melde dich bei der Schule fuer dieses Modul an.
Viel Glück
Bouboulina
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
SiWi
ich habe 12 mitarbeiterinnen angestellt und wirklich genug erfahrung!!!dies auch mit diversen toptzeugnissen belegt.
So machte ich mich mit viel freude und elan an die arbeit die 26 lupen zu schreiben. erfahrung hatte ich ja genug. ich nahm an der lupenbesprechnung vorrangig teil (ein völliger witz und hat gar nichts gebracht. die frau die die lupen vorbeurteilt hat absolut keine ahnung von dem metier.)
So gab ich meinen ordner voller zuversicht ab, wurde dann zu einem stündigen gespräch in horw gebeten. 2 völlig kalte abweisende extertinnen mit grimmigen blick empfingen mich. ich hätte sagen können was ich wollte, nichts wäre richtig gewesen.
So war ich mir aber nicht sicher wie es ausging und ging da ich ein sehr positiver mensch bin so nach hause. nach ein paar monaten kam dann der hammer, nur 9 lupen von 26 sollte ich bestanden haben. kurz vor weihnachten kam der bescheid. logisch habe ich sofort einsprache gemacht, weihnachten hin oder her.
ich ging von pontius zu pilatus bis zur aufsichtsbehörde. inzwischen wurde der bösen extertin gekündigt, sie hat jeweils zu ihren auszubildenenden gesagt, ihr könnt froh sein habt ihr nicht mich als expertin und genau die habe ich erwischt.
eine kollegin aus dem dorf hatte alle lupen bestanden und praktisch keine kitaerfahrung mitgebracht. 2 ganz andere nette expertinnen.
ich finde dies eine sauerei.
ebenfalls war mein problem, dass ich für eine meiner mitarbeiterin aussagen ging zu einem gerichtsfall einer expertin, die löhne nicht bezahlt hat (auch die musste inzwischen ihre kita schliessen wegen zuwenig kindern und dies im kanton luzern unglaublich wo so viele kitaplätze gesucht werden.
auf meiner homepage stand, leider dass ich im validierungsverfahren bin und wir waren uns ganz sicher dass die zu meinen experten kontakt aufgenommen hat und in meiner bewertung mitgemischt hat um mir jetzt eins reinzuwürgen, den sie musste fast 6000.- an meine mitarbeiterin auszahlen.
dies habe ich dann auch in meine einsprache geschrieben. als ich zu chefexpertin ging, meldete ich nochmals meine bedenken an. um sie zu testen fragte ich sie kennen sie eine.......??? (wohlgemerkt das war der name eine ihrer expertinnen) zuerst datterte sie etwas rum und meinte nein die kenne sie nicht. später gab sie dann doch zu sie zu kennen. alles eine komische sache.
inzwischen gibt es das validierungsverfahren in der innerschweiz nicht mehr, kein wunder was die alles verbockt und wie die geheut haben. viele entäuschte frauen mit wirklich viel erfahrung und das gegenteil wurde erwirkt. immer noch keine beruferfahrenen leute.
nun müsste ich ca noch 2 jahre praktisch jeden samstag nach zürich in die schule. ich hätte mir wirklich die arbeit sparen können so eine lotterie.
ich habe in einem beitrag gelesen, es brauche keine bücher. mir wurde mitgeteilt beim einsprachegespräch,es würde das gleiche erwartet von einer validierung wie von den lehrlingen die 3 jahre in die schule gingen. gehts noch? wir haben dafür die erfahrung und dies war eigentlich der ausschlag ursprünglich und nicht die theorie, die nachher so oder so vergessen wird und auch gar nicht gebraucht wird. sieh an meinen fabes die bei mir arbeiten. wir bilden zb auch lehrlinge aus.
ich habe zb einen ordner gesehen, wo ungefähr gleich geschrieben wurde wie meiner, die hat alle lupen bestanden und meiner meinung nach hatte sie zuwenig erfahrung nur als tagesmutter im grossen und ganzen. praktisch keine krippenerfahrung. die ersten hatten glück und kamen praktisch gratis durch....
da es jetzt abgeschafft wurde, merkt man eindeutig dass dies ein lotteriespiel war und viele reklamationen eintrafen. es bestätigt mir genau das was ich auch empfunden habe.
mein fazit die die alles angeschrieben haben und hilfe hatten haben bestanden, die anderen hatten einfach glück. die leute die mich kennen und die von meiner erfahrung wissen, habe die welt auch nicht mehr verstanden. andere leute mit fast keiner erfahrung dagegen haben bestanden..... ein hohn an meine langjährige arbeit mit den kids.
ich würde sagen ein lotteriespiel ........
ist es euch auch so ergangen, dann schreibt mir eine persönliche nachricht
übrigens der einen expertin wurde in ihrem betrieb gekündigt, ehrlich gesagt wundert mich das nicht, sie ist verbittert und einfach nur böse. ich hoffe für unsere wirklich toplehrlinge, dass sie nie mit der zu tun haben und dass die auch nicht mehr expertin ist. ebenfalls finde ich die chefexpertin auch zuwenig kompetent. es gäbe wirklich herzlichere und kompetentere leute die den job machen könnten.
meldet euch per persönliche nachricht wenn es euch auch so erging.
fazit ich weiss was ich kann und lass mich nicht von so sorry iiiiiiidi.........ten beunruhigen. auf keinen fall werde ich jetzt 2 jahre in die schule gehen, was mit viel zeit und kosten verbunden ist.
arbeitet weiter mit freude an euren kids auch ohne den doofen brief.ich habe ja eine gute abgeschlossene ausbildung.
intressieren würde mich mal was ihr für expertinnen hattet und welche besser und welche schlechter beurteilten.
wer bei einer einsprache durchkam. mir sagte man grad, ich hätte keine chance und könnte froh sein so viele lupen 9 bestanden zu haben. trotzdem habe ich einsprache gemacht, weil ich wusste, dass nicht alles mit rechten dingen zuging, aber richtig zugegeben hat dies natürlich niemand.
jetzt meldet euch ..
lasst Euch nicht entmutigen..
Ich habe genau vor einem Jahr geschrieben. Ich habe im November den Info-Anlass besucht und dann angefangen zu schreiben. Im Janaur /Februar war ich am Lupen-Coaching und musste alles was ich bereits geschrieben hatte, korrogieren. Das Coaching ist sehr wichtig.!!!Dann habe ich jeden Samstag 3-5 Std. geschrieben. 3 Lupen habe ich mit einem Praxisbesuch abgedeckt.
Anfang Juli habe ich es abgeschickt und im September war ich am Fachgespräch in Zürich. Das war wirklich sehr anspruchsvoll und ich war danach überzeugt, dass ich nach Winterthur in die Schule muss.
Gott sei Dank habe ich alle Lupen bestanden. Der Bescheid kam Ende Oktober. Ich habe dann umgehend den Fähigkeitsausweis beantragt und den habe ich jetzt seit 1 Woche in den Händen.
Ihr seht, man kann es schaffen :-)
Bitte, bitte verliert nicht den Mut...
lg
Sonja
Jede einzelne Lupe ist in Unterthemen gegliedert und Du kannst eines davon auswählen.
Auf der Internetseite der Bildungsdirektion Kanton Zürich kannst Du die Selbstbeurteilung runterlanden und dann hast Du auch gleich die Themen der
26 Lupen...
glg
Sonja
Sorry, war schon lange nicht mehr im Forum. Das ist alles sehr schnell gegangen. Ich habe die Lupen Ende Juni eingereicht...
Im September wurde ich zum Fachgespräch nach Zürich eingelanden. Im Oktober bekam ich schon Bescheid und den EFZ erhielt ich dann kurz vor Weihnacht auf der Post.
Viel Glück!!!
Sonja
Kann mir jemand aus eigener erfahrung sagen wie und was im fachgespräch so gefragt wird und wie es so abläuft? Darf man unterlagen während dem gespräch dabei haben? Auf was muss ich mich gefasst machen? Bin um jede hilfreiche antwort und tipps von euch jetzt schon mal sehr dankbar.
Liebe grüsse
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ich war schon an der Infoveranstaltung für das Validierungsverfahren, leider habe ich kein Geld um den Lupen-schreib-Kurs zu besuchen.
Kann jemand mir das so erklären das ich dann selbstständig in der Lage bin welche zu schreiben?
Oder vielleicht kann man mir auch ein Beispiel einer Lupe zukommen lassen.
Das wär eine Riesen Hilfe.
Danke