Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelche Tragehilfe kaufen? Sammle Erfahrungen zu Tragehilfen

2
0
Liebe Mamis.
Sammle Erfahrungen. Im Sommer kommt mein Krümelchen zur Welt und ich kann mich überhaupt nicht entscheiden welche Tragehilfe ich kaufen soll. Beim ersten Kind habe ich mal ein Ergobaby ausgeliehen bekommen, der kleine Mann wollte überhaupt nicht drin hocken.
Ein Tagetuch möchte ich nicht, da es zu heiss im Sommer mit über 4 m Stoff wird.
Herzlichen Dank
Vale
Weitere Themen finden zu
Babyausstattung Erfahrungsaustausch

10 Antworten

5
Ergobaby ist super..nicht jedes Kind mag es in so einer Traghilfe. Bitte KEIN Babybjörn!

10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Es kommt doch auch darauf an wie oft und lange ein Baby in einer Tragehilfe getragen werde. Ich zum Beispiel hatte Babybjörn beim zweiten Kind von einer Bekannten bekommen. Benutzte diese Traghilfe jedoch nur zum Einkaufen (1 - 2 x pro Woche ca. 1 Std.).
Dann hatten wir zuerst ein Tragtuch... Verkaufte ich wieder, da es furchtbar war zum Anziehen (entspricht uns absolut nicht) und es extrem warm gibt, wenn man so 5, 6 Meter Stoff um sich und das Baby wickelt...
2
Sternchen Danke! Es ist KEIN dummes geschwätz! Ich weiss von was ich spreche!
1
Kommt es nicht auf das Modell des Babybjörns an? Es gibt doch ganz verschiedene, auch welche rückenstützend sind.
3
Es gibt aber häufig Folgeschäden, die erst später auftreten. Vicky schau doch mal in den Spiegel wenn Du Dein Kind in den Babybjörn schnallst. Es hängt da zusammengesunken wie ein Sack Kartoffel. Die Beine hängen herunter. Es kann üble Folgeschäden geben.
www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/tragen-ammenmaerchen/1456-haltungsschaeden
1
Ich halte es für dummes Geschwätz.
Es gibt keine Studie die irgendwelche Schäden belegen könnte. Meine Tochter hat sich pudelwohl darin gefühlt.
2
Ist aber so wie es Sternchen schrieb. Schon nur den Anblick bereitet mir Schmerzen (fürs Baby)
1
Meine Tochter habe ich dauernd und lange im Babybjörn getragen. Keine Rücken und Hüftschäden bei Kind (und Mutter).
0
Aha, danke für Info!
3
Babybjörn ist schädlich für Rücken und Hüften.
0
Warum nicht Babybjörn?
2

Ich hatte die ersten Monate von Didymos den Didytai. Ist kein klassisches Tragtuch und einfach zu binden. www.didymos.de/Babys-tragen/DidyTai/

Jetzt habe ich den Kokadi Tai Tai und bin sehr zufrieden. Macht auch mein Rücken gut mit.
www.kokadi.de/Babytragen/Standardkollektion/kokadi-Babytrage-TaiTai-Ahoi::2523.html

1

Das kommt beim Tuch darauf an wie Du Dein Kind tragen willst. Für die Kreuztrage braucht man keine 4m Tuch die man x-mal um sich und das Kind wickelt und es wird dann auch nicht so warm. Auch Huckepack brauchts kein langes Tuch und für die Wiege für die ganz Kleinen auch nicht.

Beim kokadi stört mich persönlich das man verschiedene Grössen braucht wenn man sein Kind lange tragen möchte.

Frag doch ansonsten mal Deine Hebamme ob sie Dich beraten kann.

Das ist auch noch interessant:
www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=97500

LG Lilli

1 Kommentar

2
Ja das stimmt mit dem Kokadi. Es gibt drei Grössen. Aber mittlerweile gibt es zb im Facebook Tragegruppen wo getauscht und verkauft werden kann. Hab mein Kokadi auch so bekommen.
1
Wo wohnst Du? Ich habe eine Bekannte in Goldau, die Tragekurse anbietet..

15 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
In vielen Tragegruppen, Flohmärkte etc. steht ausdrücklich, dass man alles anbieten kann und nach allem Fragen darf, ausser Babybjörn. Jene die sich etwas ausführlicher mit dem Tragen und den Folgen beschäftigen wissen warum, die anderen sollen es halt so machen wie sie es für richtig halten. Ich war es mir früher ja auch nicht bewusst.
1
Ein Tragekurs ist eben nicht einfach ein Kurs darüber, wie man ein Tuch richtig bindet. Eine Trageberaterin hat mehrere Tragen und Tücher zur Auswahl - ja, es gibt mittlerweile eine sehr grosse Auswahl von empfehlenswerten Traghilfen. Bei der Trageberaterin kann man auch eine Trage ausleihen und in der Praxis testen, bevor man sich zum Kauf entschliesst. Und nicht jede Tragehilfe ist für jedes Alter des Kindes gut.
Und zum Babybjörn: Keine Hebamme würde den heutzutage noch empfehlen.
1
Mir hat es eine Hebamme gezeigt, das ging so eine Stunde.
Gekostet hat es nichts.

Wenn jemand einen Nachmittag in einen Kurs gehen möchte soll er das doch machen.
Es gibt dümmere Kurse.
Oder man kann sein Geld auch für anderes sinnbefreites ausgeben.
1
Ja sicher kommt es auf die Dauer an, aber wenn man das Kind nur trägt ist es sehr wichtig, zum Wohle des Kindes.
3
Sternchen, ich kann mir schwer vorstellen, dass die kurze Anwendung einer Tragehilfe bis ins Erwachsenenalter nachwirken soll. Da spielen für mich Haltung, Bewegung und Beruf eine gewichtigere Rolle. Aber ich respektiere Deine Meinung.
1
Der Vergleich hinkt. Wenn Du Schuhe mit Absätzen trägst ist das Deine Entscheidung und Du musst mit Problemen leben die daraus entstehen könnten. (Übrigens jeder trägt nicht Schuhe mit Absätzen, ich zum Beispiel nicht ;))
Wenn Du Dein Kind falsch trägst ist das zwar Deine Entscheidung aber Dein Kind muss ev Folgeschäden ausbaden.
4
ja und Schuhe mit Absätze trägt auch jeder, obwohl es für die Füsse und die Haltung auch schädlich ist.
Ach ja, auch zu keine, zu grosse oder schon zu ausgetragene Kinderschuhe können schädlich sein.....

Jedem seine Probleme, aber man kann sie sich auch herbei reden.

Und trotzdem finde ich solche Kurse überflüssig. Aber auch da, jedem das Seine, ich würde ihn nie machen.
1
Red mal mit einem Rückenspezialisten und einem Orthopäden darüber Vicky. Viele Probleme im Erwachsenenalter sind darauf zurückzuführen.
Ich war mir das auch nicht bewusst und habe meine grossen drei noch in einer antiken Traghilfe getragen, dem Snugli. Der war damals noch schlimmer als der Babybjörn und bequem wars auch nicht.
2
Ja, dieser böse, böse Babybjörn der schon Millionen Kinder nachhaltig schädigte und dennoch unzählige Male ausgezeichnet wurde. Die Kinder von Angelina Jolie haben alle Haltungsschäden, schliesslich hat sie diesen auch verwendet. Die Rabenmutter.
1
Ich finde Tragekurse oder eine Tragberatung etwas tolles und keinesfalls ein Schwachsinn. Heute gibt es viele die keinen Kinderwagen haben und ausschliesslich tragen. Es gibt unzählige Modelle und Bindetechniken. Es muss bequem sein für Mutter/Vater und Kind und das für längere Zeit. Bei der Tragberatung kann man verschiedene Modelle testen und auch nach Hause nehmen um zu testen. Finde ich sehr sinnvoll.
Ist mir klar braucht es das nicht mit dem Babybjörn, da steckst einfach das Kind rein und fertig. Und wenn es dem Kind nicht passt wirds nach vorne getragen ohne Rücksicht auf die Körperhaltung und die Folgen oder auf die Überforderung vom Kind wenn es nach vorne gerichtet getragen wird.
1
Gute Hebammen zeigen einem auch gerne die ein oder andere Tragevariante mit dem Tuch und auf youtube gibt es unzählige Anleitungen. Das vielleicht noch so als Tipp.
3
Tja tut mir Leid, aber ich finde, wie man ein Tragetuch schnürt, sollte einem beim Verkauf gezeigt werden. Ein Kurs finde ich persönlich Abzocke!
So als Gedankengang:
Für alles gibt es einen Kurs, der gesunde Menschenverstand wird einfach so ausgeblendet und man verlässt sich nicht mehr auf seine Instinkte.
Nur für etwas gibt es keinen Kurs: Fürs Kinderhaben. Denn die sind ja schnell gemacht, aber die Kinder dann haben, ist eine andere Sache.

Den Schwachsinn habe ich auf die Sache = den Kurs bezogen und nicht persönlich gemeint... Leider muss man heute alle immer mit Samthandschuhen anfassen. Sachlage ist nicht = Persönlich!
2
Wenn ich hier etwas kommentieren möchte heisst es unter Forenregeln: Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um. Leider gibt es unterschiedliche Auffassungen zu respektvollem Umgehen. Für mich gehört dazu nicht, dass man Vorschläge als Schwachsinn bezeichnet. Klar, für einen Babybjörn braucht man keinen Tragekurs, da kann man das Kind einfach reinstecken und fertig. Bei einem Tragetuch sieht das ganze etwas anders aus. Man ist froh um Anleitung beim Binden weil es da doch ein paar Dinge zu beachten gibt. Ausserdem kann es einem helfen, genau die Trage zu finden, die für Kind und Mutter passend ist. Mir ging es zumindest so vor 12 Jahren, ich habe damals einen Kurs mit meinem Baby zusammen gemacht und war sehr froh drum. Ich würde warten, bis das Kind da ist und dann wirklich mit dem Baby zusammen zu einer Trageberatung gehen, das Geld ist gut investiert. Die Trageberatungen werden von Leuten gemacht, die Kurse besucht haben, die übrigens auch was gekostet haben. Deswegen finde ich es auch legitim, wenn eine Trageberaterin etwas für ihre Leistungen verlangt denn niemand arbeitet gerne umsonst.
3
Sorry, aber es braucht doch keinen Kurs wie man ein Kind im Tragetuch oder Babybjörn trägt... Das ist doch Schwachsinn und nur Geldmacherei!
0
Ich wohne in Luzern. Hier gibt es auch Beraterin, 60.- sfr pro Std.
Soll ich zu erst abwarten bis das Baby da ist, um so einen Kurs zu machen?
0
Erste Infos kannst Du Dir auch so holen.

Guck mal das ist auch interessant: www.babyfein.ch/index.php?cat=c33_Testpakete-Tragehilfen-testen--Testpaket.html

Ich hab mit einem "Dummy" meine ersten Versuche gemacht und dann mit einer Babypuppe und einem grossen Teddybär geübt.

Bei manchen Babys muss das "Einpacken" schnell gehen sonst gibt es Theater und dann verliert man Lust und Nerven und die Tragehilfe endet bei ricardo noch bevor man mit ihr draussen war.

Meine Kinder haben sich lange und gerne tragen lassen, erst in der Wiege, dann in der Wickelkreuztrage, auf der Hüfte, Huckepack, ...
Ich finde das Tuch ist einfach ziemlich variabel einsetzbar. Manchmal hab ich es auch als Hängematte aufgehängt, als Schlaufe geknotet an eine Reckstange und als Schaukel genutzt, ... jetzt geht es noch manchmal mit ins Muki-Turnen als Schaukeltau.

Wichtig ist das die Beine hoch angehockt werden und gut abgewinkelt sind und nicht nach unten hänge oder gedrückt werden. Das passiert oft bei Tragehilfen wie dem Baby Björn. Auch im Tuch soll man das Kind nicht nach vorne schauen lassen weil die Hüften dabei unnötig belastet werden.
0
Ich habe einen Ergo, einen Bondolino und ganz am Anfang eine Amazonas Babytrage Mei Tai Tree. Bin mit allen zufrieden. Würde mit dem Baby ins Fachgeschäft ausprobieren gehen oder eine Trageberatung machen.
4
Ich hatte beide Kinder in einem Babybjörn. Das klappe wunderbar, die Kids waren zufrieden und glücklich. Weder ich noch die Jungs haben Schäden davon getragen, wir fühlten uns alle sehr wohl dabei.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ja klar, als wäre das dann die einzige Erklärung für Rückenschmerzen... Lach! :-)
1
Warte mal ab - wenn sie Dir auf Deinem 60. Geburtstag vorwerfen das sie Rückenschmerzen haben weil sie stundenlang im BabyBjörn ausharren mussten nur weil Du keinen Tragekurs machen wolltest ....
:-)
(das ist Ironie - für alle die das sonst wörtlich nehmen....)
0
HY für den Anfang empfehle ich dir trotzdem ein tuch am besten ein elastisches z.b. Moby wrap, da ist der stoff auch nicht so dick bzw. heiss. Danach hatte ich die manduca welche ziemlich ähnlich wie der ergo baby carrier ist. Lg
1
Ich kann nach diversen Tragen den Luemai uneingeschränkt empfehlen.
Der Preis ist stolz, aber in meinen Augen lohnt dieser sich allemal.
Bei ricardo und tutti gibt es immer wieder gute Secondhandangebote.

1 Kommentar

0
Gibt auch im FB diverse Tragegruppen wo man kaufen oder tauschen kann. Da findet man bestimmt auch was.
0

Hallo! Hast du mittlerweile eine passende Tragehilfe gefunden? Hast du schon von LILLEbaby gehört? Eine sehr vielseitige Baby-Komforttrage, die bereits von vielen Trageberaterinnen und Hebammen sehr positiv getestet wurde. Auf www.dolcino.ch findest du die verschiedenen Tragen, die Auszeichnungen, die LILLEbaby bereits erhalten hat, Anleitungsvideos sowie die bereits erwähnten Testberichte. LILLEbaby eignet sich übrigens für Kinder bis 20 Kilo! Herzliche Grüsse, dein Dolcino-Team

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info