Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageTagesmutter oder Kita? Was sind die Vor-/Nachteile?

1
0
Was sind die Vor- und Nachteile? Tagesmutter oder Kita?
Weitere Themen finden zu
Kita Tagesmutter

3 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

10
Vorteile Tagesmutter ... weniger Kosten, individuelle Betreuungszeiten.
Nachteile Tagesmutter ... keine Betreuung wenn Tagesmutter krank ist oder Ferien hat.
Vorteile Krippe ... Betreuung ist gewährleistet auch wenn Betreuungspersonal krank ist oder Ferien hat (ausser Betriebsferien)
Nachteile Krippe ... höhere Kosten (ausser man hat subventionierte Plätze) keine individuellen Betreuungszeiten.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Dhjiana: schon mal was gehört von "Inkubationszeit"?!?! Das ist doch genau das Problem in den Kinderkrippen mit den vielen Kindern: Das eigene Kind wird in der KiTa angesteckt und dann sollen die Eltern gefälligst selber schauen, wo sie das kranke Kind betreuen / unterbringen lassen können! Für arbeitstätige Alleinerziehende kann das seeehr mühsam werden. Eine Privatbetreuung / Notfall-Nanny etc. können sich leider nicht alle Alleinerziehenden leisten. Dann bleiben i.d.R. nur noch Bekannte oder Verwandte die hoffentlich einspringen können, wenn es die AE Eltern arbeitsbedingt nicht können....
PS. ... schreibe aus der Praxis (bin im Sozialbereich tätig).
2
Was dann aber auch wieder ein Nachteil sein kann, wenn man seines am Morgen gesund abgegeben hat, ist es dann vielleicht auch krank.
1
Wichtige Ergänzung: Ein Vorteil bei Tagesmütter ist, dass die meisten TaMu toleranter sind, wenn ein Kind mal nicht ganz gesund ist. In Kitas sind kranke Kinder tabu! Somit hat man mit einer Tagesmutter viel eher eine "Notfallbetreuung" was bei Kinderkrippen nicht der Fall ist!
0
Sternchen super geschrieben alles zusammen in kurzen Worten :))
3
Ich arbeite in einer Kita: Sobald ein Kind ne laufendes Nase hat, muss es sofort abgeholt werden von einem Elternteil, ein Kind war vorkurzem mit Mückenstiche überseht, sah aus wie abklingende Windpocken. Die Leiterin schickte das Kind wieder nach Hause, sie glaube der Mutter nicht das dies Mückenstiche seien.

Natürlich kommt es auf die Kita an, wie es genau ablauft, wie die Leiterin ist etc. Mein eigenes Kind geht bei uns im Wohnort in die Kita. Wenn ich fertig bin mit der Arbeit ist das Kind bis ich Zuhause bin noch bei einer Tagesmutter. Da ich auf den ÖV angewissen bin, muss ich frühmorgends oder Abends auf den Zug. Muss ich um 6.00 Uhr anfangen ist das Kind seit 4.30Uhr bei der Tagesmutter und wird um 6.30 Uhr in die Kita gebracht im Wohnort. Für mich ist dies sehr mühsam ich muss 2 Betreuungsarten bezahlen. Bis Ende 2014 geht das Kind noch in die Kita danach nur noch zur Tagesmutter!

9 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Oh ja, von solchen Fällen erzählt mir eine Freundin auch immer wieder. Das ist gar nicht so einfach und viele Eltern schicken das Kind trotz Krankheiten in die Kita. "Wird ja schon nicht so schlimm sein..."
1
naja der letzte Eintrag vor mir war gestern...
da habe ich nicht weiter auf Datum geschaut. :-)
Kann passieren, oder?

Aber vielleicht ergibt sich ja ein sinnvoller Austausch?
0
1976 warum reanimierst du Themen die schon drei Jahre alt sind?
1
Bei mir in der Krippe dürfen die Kinder auch mit Schnupfen oder Husten kommen, solange das Kind sich noch wohl fühlt.
Nur bei hohem Fieber oder ansteckenden Krankheiten muss ein Kind nach Hause oder zu Hause bleiben.

Ich vertrete die Ansicht, dass kranke Kinder sich zu Hause bei den Eltern / Grosseltern dann am wohlsten und geborgensten fühlen.
Natürlich gehören kranke Kinder die ansteckend sind auch zum Schutz der anderen Kinder und des Personals nach Hause.
0
Ja, das stimmt. Nur leider spinnt unsere Chefin wenn wir mal 2 Tage fehlen wenn das Kind krank ist
0
Sicher kommt es darauf an was das Kind hat. Aber wenn es eine Grippe ist würde ich das Kind nicht nehmen, einfach weil dann ich und meine Kinder auch krank werden. Bei uns damals im Verein sagten sie wir sollen niemals kranke Kinder betreuen weil ein krankes Kind bei sich zu Hause in der gewohnten Umgebung betreut werden müsse. Aber ich denke das muss jede Tagesmutter selber entscheiden.
0
Unsere Tagesmutter würde das Kind nehmen solange es nicht gerade ne MagenDarm ist
0
Ich betreute immer auch kranke Kinder als Tagesmutter- warum auch nicht? Die eigenen Kinder hat man ja auch wenn sie krank sind.
0
Tagesmütter nehmen in der Regel auch keine kranken Kinder. Das ist also bei beiden Betreuungsarten gleich. Ich wüsste nicht für welche Betreuungsart ich mich entscheiden würde wenn ich müsste. Bin froh kann ich meine Tochter für einen Tag bei den Grosseltern abgeben. Die restlichen Tage kann ich sie zur Arbeit mitnehmen. Stressig sind beide Betreuungsarten. Man muss die Kinder früh wecken und bringen und wieder holen. Von daher wäre eine Nanny toll, aber da ich selber als Nanny arbeite, weiss ich was das kostet und dass man einem tollen Lohn haben muss um diese Betreuung zu finanzieren.
1
Wir haben unseren kleinen damals von einer Tagesmutter betreuen lassen... die flexiblen Zeiten und die nähere Bindung zu der Betreuungsperson waren für mich die wichtigen Punkte.

Heute bin ich selber Tagesmutter...
Ich habe zu allen Kindern die bei mir sind eine intensive Bindung, dies schätzen die Eltern sehr. Manchmal erzählen mir die Kinder Sachen aus dem KIGA, die sie z.B. der Mutter nicht erzählen wollen... so kann ich manchmal bei Problemen den Eltern helfen, die Ursachen zu finden. Aus diesem Grund habe ich auch zu alle Eltern von den Kindern eine eher vertiefte Bindung... so dass man sich halt wirklich vertraut und einander alles ehrlich sagen darf.
Auch versuche ich so flexibel wie möglich zu sein, denn ich finde dies ist ein extremer Pluspunkt bei einer Tagesfamilie.

Ich denke wenn man sich nicht sicher ist, was man lieber möchte, sollte man einfach beide Optionen mal genauer anschaue. Mach ein Besuch in der Kita deiner Wahl und schau wie die Umgebung und die Kinder auf dich wirken. Genau das gleiche bei einer Tagesmutter... besuch die Leute mal daheim, beim plaudern und spielen merkt man schnell, ob die Umgebung stimmt oder nicht.
P.S. bei uns im Verein haben die abgebenden Eltern das Recht, mehrer Tagesmütter kennen zu lernen und sich die passende dann auszusuchen.

1 Kommentar

1
Als Nanny schaut man auch zu den Kranken Kinder und das Kind hat seine gewohnten Spielsachen um sich..
ich arbeite seit 6 Jahren als Nanny..

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info