Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSuche eine Möglichkeit in den Berufszweig der Kinderbetreuung zu wechseln

1
0

Hallo Zusammen

seit meinem 1 Jährigen Praktikum, das ich in meiner Jugend in einer Kita gemacht habe, habe ich den Wunsch mit Kindern zu arbeiten. Leider war es mir zu diesem Zeitpunkt aus privaten Gründen nicht möglich diesen Berufsweg einzuschlagen. Dann habe ich einen Beruf erlernt in dem ich jetzt so unglücklich bin, das ich einfach was tun muss. Ich liebe Kinder und mir geht das Herz auf, wenn ich die leuchtenden Augen sehe.

Ich bin jetzt 28 Jahre alt (gelernte Dentalassistentin) und frage mich ob es nicht einen anderen Weg gibt, diesen Berufswunsch zu verwirklichen, als nochmals eine 3 Jährige Lehre als Fachfrau Betreuung zu machen. Der ein oder andere mag jetzt denken, ja wenn du das willst dann musst du halt finanziell nochmal unten durch und mit einem Lehrlingslohn auskommen. Wenn man aber schon über 10 Jahre voll verdient hat und sich einen gewissen Lebensstandard erarbeitet hat, fällt es halt schwer nochmals alles so runter zu schrauben das, dass möglich ist. Vor allen Dingen, wenn man alleinstehend ist und irgendwie ja auch seinen Lebensunterhalt bestreiten muss (Miete für Wohnung, Steuern etc.). Die Möglichkeit vorübergehend bei den Eltern wieder einzuziehen oder von Ihnen finanzielle Hilfe zu beziehen besteht nicht.

Jetzt meine Frage an das Forum. Hat irgendjemand eine Idee oder kennt sich mit dem Thema aus und könnte mir helfende Tipps geben an wen ich mich da wenden kann oder hat vielleicht auch jemand diesen Weg bestritten und kann mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen. Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Sofia

10 Antworten

3

Erkundige dich einmal bei savoir social, denn es gibt die Möglichkeit einer verkürzten Lehre zur Fachfrau Betreuung, die auch auf einem anderen Lohn basiert

Link: www.savoirsocial.ch/grundbildung-fabe

0
Vielen Dank Silvia.

1 Kommentar

0
2

Als Ergänzung noch ein Hinweis auf weitere bekannte Bildungsangebote zu Fachfrau/Fachmann Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung.

bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
www.bke.ch/nachholbildung-fabe.html

bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
In der Nachholbildung werden Erwachsene mit genügend berufspraktischer Erfahrung auf die Abschlussprüfung Fachperson Betreuung, Fachrichtung Kinderbetreuung vorbereitet.

Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern
www.bffbern.ch/de/betreuung_ausbildungen_fuer_erwachsene_fabe_k_info

Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern
Die berufliche Grundbildung kann um einen Drittel verkürzt werden für Lernende, die das 22. Altersjahr vollendet haben und über eine mindestens zweijährige Praxis in Form einer Anstellung von mindestens 60% im Berufsfeld Betreuung verfügen.

Berufsbild Info: Fachfrau/Fachmann Betreuung, Fachrichtung Kinderbetreuung
www.oda-soziales-bern.ch/soziale-berufe/fabe-efz/kinderbetreuung/

0

Wenn du schon als Nanny schaffst, könntest du auch das Validierungsverfahren anstreben. Es setzt sehr viel Eigenständigkeit voraus, aber ist machbar. Du musst dazu zunächst an einem Obligatorischen Informationsanlass gehen... Infos dazu hier...

www.zh.ch/bildungsdirektion/bezirke_buelach_dielsdorf/seminare_veranstaltungen.html

Ich wollte es auch über den Quereinstieg versuchen, aber es ist sehr schwer. Ich habe dazu nur einmal eine einzige Stellenausschreibung gesehen. Verschiedene Bewerbungen (blind) oder Anfragen, wie es mit Quereinsteigern aussieht, führten zu Absagen und zu der Antwort, dass sie eigentlich nur Praktika für Schulabgänger anbieten. Aber vielleicht habe ich auch bei den falschen KiTas geschaut.

3

Ich arbeite als Fachfrau Betreuung Kind. Seit zwei oder drei Jahren gibt es etwas für schon erlernte Personen die trotzdem diesen Beruf erlernen möchten. Es nennt sich Arikel 32 auf Kinderbetreuung. Dort wird verlangt 22Jahre und einen erlernten Beruf (egal welche Richtung) und eine Stelle in einer Kita mindestens 40%. Die Lehre wird auf Eigenstudium gemacht. Jeder Lehrbetrieb kann selbst entscheiden, wie er die Lernende Person unterstützt. Schule wird vom Kanton bezahlt. Der Lohn darf bis zu 3600.- glaub verlangt werden. Da müssten Sie sich erkundigen. LG

0

Liebe Milla

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag.

Liebe Grüsse

Sofia

0

Hallo Kijia

Was hast du ursprünglich gelernt und arbeitest du jetzt als Fachfrau Betreuung oder hast du eine Alternative gefunden?

Liebe Grüsse

Sofia

0

Hallo Liliput

auch dir danke ich herzlich für deinen Beitrag. Bin wirklich froh über jeden Tipp. Werde zusätzlich auch noch einen Termin bei der Berufs und Laufbahnberatung abmachen um alle Möglichkeiten kennen zu lernen. Hoffe einfach das sich mein Wunsch mit Kindern zu arbeiten erfüllt.

Liebe Grüsse und Gute Nacht.

Sofia

0

Woher bist du denn? Gibts nicht was berufsbegleitendes?

Ich würde eine Stelle in einer Familie anbieten, Nähe SG...

0

Hallo

Melde Dich doch Mal bei mir.

LG
Chris

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info