Liliput Familienwelt
Stillen in der Öffentlichkeit - hat jemand eine Abneigung erlebt?
Heute musste ich wegen eines Arzttermins von mir selbst, meine Kinder mitnehmen und habe anschliessend in einem ruhigen Café gestillt. Da sah mich ein Typ von weitem pausenlos an. Meine Brust war also nicht zu sehn ;-) und auch sonst hatte ich nicht das Gefühl, dass das ein Flirtversuch war. Kann mir das auch weniger vostellen mit Windelnkinderwagensabbertuchnuggiundteddybär um mich rum. ;-)
Gibts das heute echt noch, dass Leuten das nicht passt wenn Frau in der Öffentlichkeit stillt? Gibts sowas doofes heute noch? Hat jemand eine Abneigung erlebt?
Merci
24 Antworten
Steinigt mich bitte nicht, ich gebe nur ehrlich Antwort auf deine Frage. Ja, es gibt noch Leute, auch in der heutigen Zeit (obwohl ich nicht finde, dass es unbedingt mit dem Zeitalter zusammenhängt, entweder es stört einen nicht oder doch).
Ich bin 31 (also noch relativ jung), nicht hinter dem Mond aufgewachsen, nicht prüde, zweifaches Mami und kann es nicht ausstehen, wenn Frauen einfach so in der Öffentlichkeit stillen. Wenn man die Brust nicht sieht ist es völlig ok, damit habe ich kein Problem. Ich habe auch kein Problem mit Brüsten. :) Habe schon xhunderte gesehen (Schwestern, Mutter, Freundinnen, Gym, Badi, Strand), finde meine Brüste perfekt (nicht zu gross, nicht zu klein, toll geformt, (noch) straff... also einen Komplex habe ich auch nicht, was einige vielleicht vermuten würden.
Ich war 2.5 Jahre im Ausland und dort wurde man fast geteert und gefedert wenn man sagte, man finde Stillen in der Öffentlichkeit nicht sooo toll. Die waren völlig aggressiv und haben einen schier zerrissen. Das hat vielleicht meine Haltung noch verstärkt. Weil es ihnen egal ist, ob andere sich daran stören oder nicht. Übrigens, meine Haltung ist nicht anerzogen, meine Mutter hat 8 Kinder und immer und überall gestillt, wo und wann sie wollte (Restaurants, etc.). Ich war damals 5 Jahre alt als sie meine beiden jüngeren Geschwister stillte und es war mir sehr peinlich und unangenehm, was ihr total egal war....
Immer schön leichtes, atmungsaktives, schönes Tüchlein darüber und gut ist. :)
Das Stillen kann man mit der Zeit gut herauszögern, wenn das Kind nicht mehr nur Muttermilch trinkt, sondern auch etwas essen kann. Dann kann man es auf zuhause beschränken... Aber Neugeborene können nicht warten. Ich finde es gut wenn eine Frau das Kind unterwegs stillen kann und nicht zuhause bleiben muss, nur damit sie nicht in der Öffentlichkeit stillen muss! Ausserdem, lieber in Stillen, als das Kind schreien lassen!
Ich hoffe, dass man sich irgendwann man nicht mehr blöd vorkommen muss, wenn man in der Öffentlichkeit stillt!
Warum stört dich das Stillen in der Öffentlichkeit? @die die vor mir einen Kommentar verfasst hat
Zu einer Freundin meinte neulich ein Mann ob sie denn nicht auf die Toilette gehen kann zum stillen (sie war in einem Café). Als ich das gehört hab bin ich echt zur Decke gegangen! Dem hätte ich was erzählt, soll er doch auf dem Klo essen..
Ich finde, dass sowas vollkommen normal ist und man sollte sein Baby stillen, wenn es hunger hat. Natürlich kann man auch Babyflaschen nutzen, aber oft mögen die Babys mehr das Stillen.
Aber das Stillen kann auch Probleme bringen, selbst hatte ich Probleme, dass mein Baby nach dem Stillen spuckt.
So ein Problem kann echt schwierig sein zu lösen und deshalb habe ich online nach Tipps gesucht, auf www.wochenbett.de habe ich Hilfe am Ende bekommen, da sie eine echt tolle Seite auch mit Blogbeiträgen und Wochenbett Infos haben. Am Ende habe ich herausgefunden, dass mein Baby viel mehr trinkt, als es sollte, daher habe ich eine bessere Routine gemacht und das Problem würde gelöst.
Sollte jemand auch solche Probleme beim Stillen haben, kann ich euch empfehlen, ihre Tipps und Blogbeiträge dafür auszuchecken! :)