Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSoziale Kontakte fehlen, wie sind eure Erfahrungen?

0
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Kita Kind und ein Primarschulkind. Wir sind vor 4 Jahren in ein kleines Dorf Nahe Zürich gezogen. Leider finden wir keinen sozialen Anschluss. Zum Glück haben die Kinder in der Kita bzw. Schule Freunde, mit privaten Treffen klappt es leider nicht.
Gerade für den Grossen finde ich es sehr schade. Spontane Spieltreffen gibt es nicht. Die Spielplätze sind meistens leer. Einfach mal bei Nachbarskindern vorbei gehen, gibt es auch nicht.
Wenn ich die Eltern zwecks Treffen anschreibe, geben sie sich erfreut über die Kontaktaufnahme, sind dann zu "beschäftigt" für ein Treffen.

Ich frage mich ständig, liegt es an uns (unbeliebt, Ausländer), an Corona (Menschen leben isolierter) oder habe ich einfach überzogene Ansprüche an soziale Interaktionen weil ich kein familiäres Umfeld in der Nähe habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

Mich macht die Situation wirklich sehr verzweifelt. Möchte umziehen, habe aber die Befürchtung dass es am neuen Wohnort wieder nicht klappt und die Kinder umsonst einen Schulwechsel durchstehen müssen.
Weitere Themen finden zu
Gesellschaft

3 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +

+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +

Kontaktbörse für Familien und Singles
+ Kinderlose Singles
+ Alleinerziehende Singles
+ Mamis kennenlernen
+ KollegenInnen/Freunde
+ Freizeit-/SportpartnerIn
+ Ausflug/Wanderfreunde
+ Kontakt zu Landsleuten

www.Liliput.ch/Kontaktanzeigen - die Kontaktbörse

0

Soziale Kontakte zu knüpfen ist seit Corona eindeutig schwieriger geworden (Social distancing). Ist zumindest auch meine Beobachtung und Erfahrung. Viele sind verunsichert und noch immer laufen die Leute freiwillig mit Schutzmasken rum, dass logischerweise eine zusätzliche Distanz schafft. Ich bin schon ein etwas älteres Semester und es schaudert mich manchmal in was für einer kalten und seelenlosen Welt wir gelandet sind. Jemanden anzusprechen im öffentlichen Raum (ÖV, Parks etc.) ist beinah unmöglich geworden. Zudem hocken sie alle vor ihren Smartphones und wollen verständlicherweise nicht gestört werden.
Das Internet eröffnet zwar neue Wege, um Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und so irgendwie am "virtuellen" gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Aber es hat nie mehr die Qualität und Tiefgang wie ich es kenne von früher (vor über 40 Jahren). Irgendwie hat die moderne Technik das ganze zwischenmenschliche Leben inkl. Kommunikation mega verändert. Die Menschen wirken heute viel abgelenkter, gestresster und beschäftigt mit ihren eigenen Problemen als früher und vieles ist sehr oberflächlich geworden. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keine Kleinkinder habe in dieser verrückten Zeit. Trotzdem wünsche ich allen Eltern von Kleinkindern gute Kontakte. In der Stadt Zürich und anderen Städten gibt es zum Glück die Gemeinschaftszentren (https://gz-zh.ch/standorte/) wo man leichter reale Kontakte mit anderen Eltern knüpfen kann. Alles Gute:-)

0
Die richtigen Kontakte gefunden? :)
0
Sozialkontakt Ist eine gute Seite um gezielt zu suchen. Probiers aus. Wünsche viel Erfolg.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info