Liliput Familienwelt
Selbstständig machen in der Reinigung - jemand Erfahrung?
2 Antworten
10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Aktuell arbeite ich 80% angestellt in Reinigung bei 1500fr Monatslohn. Das Auto wird mir von niemanden Bezahlt. Und dazu bezahle ich noch 600Fr AHV Beiträge im Jahr. I wäre lieber Selbstständig und kann meine Zeit einteilen etc.
Bei den Privathaushalten ist es hier meistens so das keine über 25Fr pro Stunde bezahlen will, wenn ich am Ende die Sozialabgaben abziehe Sind wir bei plus Minus 13% die ich verschenke.
In der Reinigung ist es gut möglich, sich selbstständig zu machen (Einzelfirma). Kenne eine portugiesische Putzfrau die seit Jahren selbständig ist. So verdient eine Putzfrau/Raumpflegerin eindeutig am meisten in die eigene Tasche!!! Warum also unnötig einer Putz-/Vermittlungsfirma Geld hinterher werfen und sich ausnutzen lassen, wenn man den Bürokram (AHV Abrechnung, etc.) sehr gut selber erledigen kann!
Am Anfang gibt es ein wenig Schreibkram, ist aber die Einzelfirma mal gegründet, kann Frau/Mann voll loslegen. Infos wie man eine Einzelfirma gründet findet man im Internet zuhauf. Einfach mal googlen nach "Einzelfirma gründen".
www.einzelfirma.ch
www.kmu.admin.ch/firmengruendung/einzelfirma.html
www.ahv-iv.ch/de/Merkblätter-Formulare/AHV-IV-EO-ALV
Also. traut euch was zu und lernt "selber stehen" ;-)