Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageRespektloses Verhalten: wie damit umgehen?

0
0
Unsere 2 Söhne, 5 und 10 Jahre sagen in letzter Zeit oft "Halt's Maul" zu meinem Mann, unserer Nanny und mir. Wenn wir dann sagen, dass wir diese Sprache nicht benutzen lachen sie nur oder ignorieren uns. Ich habe auch keine Lust zu schlagen, aber es scheint ohne Strafen nicht zu gehen. Was sollen wir hier tun? Ich verstehe das Verhalten wirklich nicht.
Weitere Themen finden zu
Kindererziehung

8 Antworten

1
Der Grundstein wurde wohl etwas früher gelegt. Meine sind etwas kleiner uns sobald der Ton nicht angemessen ist, wird ignoriert. Ausserdem gehe ich mit gutem Vorbild voraus. Kennst Du die Bücher von Jesper Juul? Seine Anstätze, als Ideenanstoss, finde ich spannend.
2
Von irgendjemandem in eurer Familie, werden es deine Kids haben. Achtet, wie ihr mit euch umgeht. Im Übrigen würde ich eine sofortige Konsequenz auf solche Wörter nachziehen. Natürlich nicht mit Schlägen..?!
Jedoch, sofort aufs Zimmer oder Fernsehverbot, Gaimverbot,... oder irgendetwas was sie mögen. Glaube mir bei Konsequenten Geboten und Verboten hat dies sehr, sehr schnelle Wirkung.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee deine Kinder zu Schlagen....?
0
Wenn für dich Strafen schlagen heisst ...dann wundere ich mich nicht über sowas.
Das heisst entweder du hast deine Kinder niemals gestraft oder du hast sie immer geschlagen?? also tschuldigung aber dieses Mal musste ich auch mal was dazu sagen!
Es gibt 1000 andere Arten zu strafen!
3
Bei einem solchen Ton wortlos weglaufen. Meine Jungs waren perplex, aber es hat gewirkt. Sie kamen mir dann nach und haben sich entschuldigt und gut war. Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen und habe das Thema nicht weiter kommentiert.
In Thailand laufen die Menschen bei einem unangemessenen und lauten Ton einfach weg und lassen einen stehen.
3
Habt ihr einen Familienrat? Bei den wöchentlichen Zusammenkünften können solche Sachen thematisiert und schriftlich festgehalten werden. Bei uns haben immer die Kinder das Protokoll geführt und am Schluss haben alle unterschrieben. Erwünschtes wie unerwünschtes Verhalten loben bzw. bemängeln. Wir sind sehr gut damit gefahren und alle fühlten sich ernst genommen.
0
@Toffee
Das ist noch harmlos.... da gibts schon viel krasse Nettigkeiten (Arschl... Schlampe u.s.w.). Geh da durch und ignoriere geduldig.... kannst je nix ändern - keep cooool :-)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Wie bitte Schlampe...? Arschloch...?
1
einmal mahnen und sonst gibt es mal einen klaps
2
Hallo,
vieles wurde bereits hier geteilt, was sich mit meinen Erfahrungen deckt, egal ob privat in Familie oder beruflich. Manchmal ist weniger mehr. Je älter ich werde, um so mehr orientiere ich mich an dem, was objektiv im jeweiligen Moment geschieht und in der Kommunikation ausgedrückt wird. Die deutsche Sprache ist ein genialer Helfer. Ich nehme die Kids bei solchen Sprüchen wie "Halt`s Maul" beim Wort und zeig ihnen, dass ich sie ernst nehme...diese Umgangssprache meint normal "Sei still, sag nichts" ...Ich halte dann auch meinen Mund...und geh ein Stück weiter: Ich sag auch dann nichts, wenn sie kurz danach eine Frage haben. Kinder, die sich nur ausprobieren, verstehen die Verbindung zu ihrem eigenen Verhalten fast immer....es sei denn diese Ausdrucksweisen werden regelmässig im Umfeld gelebt. Funktioniert auch bei Erwachsenen, mit Humor noch besser: Jammert dir jemand die Ohren voll z.B. " Ich hab die Nase voll"... dann halt ihm ein Taschentuch zum Schnäuzen hin :-)... das nimmt das Drama raus.
0
Vielleicht Videospiele und alles verboten! Immer eine Strafe machen!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info