Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FragePrivatschule versus Volksschule - Erfahrungen? Vor-/Nachteile?

0
0
Hallo zusammen gibt es hier Familien welche Ihr Kind im Primarschulalter von der Volksschule in eine Privatschule gewechselt haben? Was sind die Gründe? Vor und Nachteile? Seit Ihr zufrieden? Danke für Eure Offenheit?? Liebe Grüsse Leona
Weitere Themen finden zu
Privatschule Schule

12 Antworten

0
Schups

1 Kommentar

0
Danke für den Schups !
0
Hallo, unsere Kinder besuchen eine Privatschule, bei Interesse können wir uns gerne austauschen.

1 Kommentar

1
Ich hätte auch Interesse! Aber Du müsstest Dich registrieren...
0
NACHTEILE, die Kinder gehören im Quartier nicht mehr so ganz dazu. Vorteil z.B Rudolf Steiner Schule. Es gibt keine Zeugnisnoten mehr. Es ist somit schwierig eine Lehrstelle zu finden.

1 Kommentar

0
Ist es in allen Privatschulen üblich das es keine Noten gibt? Ab der Oberstufe? Wo seht Ihr die Vorteile und welche Gründe für Privat?
0
Hallo, also, das es schwierig ist, eine lehrstelle zu finden, ist nicht so, unsere grossen, haben nach 2 bezw. 3 bewerbungen ihre wunschlehrstelle gefunden.
0
Was kostet die Privatschule?
0
Die schule die unsere kinder besuchen, kostet 1200.- monatlich, da ist aber alles dabei, schulgeld, znüni, mittagessen, zvieri, sowie schulmaterial und exkursionen, mittwoch und freitag nachmittag sind schulfrei, den vorteil sehen wir ganz klar im sozialen sowie in den kleinen klassengrössen von 9 kindern im altersdurchmischten lernen. Die zeugnissen sind nicht in form von noten sondern als text geschrieben, dort geht aber in jedem fach die stärken und schwächen des kindes hervor. Der unterricht ist sehr lebendig und interessant gestalltet, die elternmithilfe wird grossgeschrieben.

1 Kommentar

0
Danke Luna
Ja das sehe ich auch als grossen Vorteil ! Bin mir das ernsthaft am überlegen, eins meiner Kinder ist mit der Klassengrösse, öfters Lehrerwechsel überfordert! Hat auch Mühe mit Ablenkung/ Konzentration ! Die Schulen die ich angeschaut habe kosten Alle ca 2000.- pro Monat ! Darf ich fragen auf welche Schule Deine Kinder gehen? Und wie sie dorthin kommen und wieder nach Hause? Danke und liebe Grüsse Leona
0
Unsere kinder besuchen eine privatschule in wallisellen, sie gehen mit bus und zug, ausser mittwoch und freitag mit dem schulbus, an den anderen tagen bringe und hole ich sie, das hat den vorteil das nur ich ein abo brauche und die kidis die juniorenkarte, es lohnt sich, sich genau umzusehen und schnuppern bevor du dich entscheidest für eine schule, die preise sind von schule zu schule unterschiedlich, vielfach auch überteuert, gruss
2
Wenn du ein Kind in die Rudolf Steiner Schule schickst, dann sollten alle andern auch hingehen. Das laeuft ins Geld. Auch wenn man das Schulgeld abarbeiten kann.

1 Kommentar

0
Meinst Du alle Geschwister Ursula? Ich habe 4 Kinder und 3 davon geht es gut in der Regelschule, für mich ein guter Grund sie dort zu lassen ! Finanziell auch gar nicht möglich alle privat zu beschulen! Danke und lg Leona
0
Früher war es so. Man konnte Fronarbeit leisten. Aber Steinerschule ist fast eine eigene Religion. In Arlesheim gibt es eine Ausstellung und auch das Gotheanum. Sicher eine gute Sache aber speziell. Hatte mal in meiner Schulzeit einen Lehrer von dort. Der war Anthroposophe. Nach der Pension zog er nach Arlesheim um dort sein Lebensziel zu finden.
1
Hallo leona,wenn du nicht alle kinder privat beschulen lassen möchtest,müsstest du schauen,in welche schule du das eine kind gibst,denn vielfach ist es so,das privatschulen anders schulferien haben.In unserer region,sind die schulferien seit 2wochen vorbei,unsere kinder haben erst jetzt schulferien.
0
Luna, gibt es von der Gemeinde oder vom Kanton einen Zuschuss wenn man die Kinder in eine Privatschule schickt? Nehme an nein. Aber es ist nur eine Frage.

1 Kommentar

1
Privatschulen sind in der Regel selbstfinanziert, dh. durch die Beiträge der Eltern. Diese können einkommensabhängig (z.b. Rudolf Steiner) oder einfach fest vorgegeben sein. Was ich mir bis jetzt angesehen habe, braucht es eher ein dickes Portemonnaie :-) ;-)
0
Hallo moira, das kommt darauf an, ob das betreffende kind von der wohngemeinde in eine privatschule geschickt wird oder auf eigenen wunsch der eltern, wenn es von der schule der wohngemeinde empfohlen wird, zahlt die wohngemeinde, wenn es auf wunsch der eltern ist, sind die eltern selbstzahler.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info