Liliput Familienwelt
Erfahrung private Kinderbetreuung als Tagesmutter / Tageseltern?
Ich bin neu hier und nach stundenlanger Recherche bin ich auf diese Seite gestossen. Ich habe ein Anliegen, wo ich mich nicht gesetzlich strafbar machen möchte. Ab August habe ich die Möglichkeit ein Kind zu betreuen. Als Tagesmutter bei mir zu Hause.
Ich selber habe drei Kinder und nach Rücksprache mit allen Beteiligten und auch Einverständnis haben die Eltern des Kindes und wir beschlossen, dass wir die Zusammenarbeit Privat durchführen. D.H. ohne Mütterverein oder Sozialamt.
Es ist klar, dass ich die Steuerpflicht, Vertragspflicht, Versicherung, AHV Buchhaltung u.s.w. sauber durchführe.
Der Grund warum wir es Privat machen ist der, weil es für die Familie über das Sozialamt sehr schwer war eine Familie zu finden und sie auch immer wieder vertröstet wurden. Das Schicksal wollte es so dass wir uns fanden und beschlossen es zu versuchen.
Noch wird das Kind nicht betreut sondern kommt jetzt vorest mal zum Spielen und zum Kennenlernen vorbei. Die Eltern des Kindes und wir haben ein gutes Gefühl dass wir zusammenarbeiten können. Haben schon jegliche Strukturen, Details u.s.w. besprochen und können offen und ehrlich miteinander reden.
Wieso ich hier schreibe und nachfrage ist der, eine Vermittlerin hat mir durch die Blume gesagt, dass ich mich strafbar machen könnte. Warum und weshalb konnte sie mir auch nicht sagen. Wenn ich doch alle Gesetzte einhalte und auf privatwirtschaftlicher Basis arbeite mit Vertag, dann kann ich doch nicht gegen das Gesetzt arbeiten.
Habt ihr da Erfahrung oder wie sieht es bei euch aus. Über den Tagesmütterverein, Sozialamt kann und will ich nicht zusammenarbeiten, weil die Strukturen und der Umgang mit Kind und Familien nicht meinen ethischen Grundwerten entspricht. Hinzu kommt da sie sich recht umstrukturieren und alles noch recht chaotisch zu und her geht. Mir ging es um das Wohl des Kindes, dass sonst in diesem Wandel völlig untergegangen wäre.
Danke für eure Rückmeldung, Kritik, Erfahrung und Austausch.
Herzliche Grüsse und einen schönen Abend
4 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Vielen Dank für deine Antwort.
Unsere Gemeinde hat Probleme Tageseltern zu finden. Sie organisieren sich neu und haben eine Vermittlerin angestellt, die das Aufbauen und koordinieren soll. Das Problem war und ist, das zur Zeit alles recht im Umbruch ist, teilweise noch chaotisch und die Eltern und wir als angehende Tageseltern nicht weiter kamen. Das hat uns dazu veranlasst dass wir das Privat machen ohne Sozialamt und Vermittlerin. Natürlich aber mit Einhaltung der ganzen Gesetze.
Da ich mich vorher auf dem Amt erkundigt habe bevor die Vermittlerin da war, ist mein Name bei Ihnen kundig und deshalb hat mich die Vermittlerin angesprochen. Ich habe ihr die Sachlage erklärt warum wir es privat machen möchten und mir kam es so vor als passte ihr das nicht. Da kamen dann ihre Aussagen ich könnte mich strafbar machen wenn ich es Privat mache. Nach mehrmaligem Nachfragen in welcher Form ich mich strafbar mache, konnte sie mir keine klare Aussage und Erklärung geben. Zur Zeit ist sehr viel Willkür und Machtgehabe im Aufbauprozess. Mir war das zu blöd und ich hatte keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen. Deshalb haben wir uns entschieden es selber zu machen ohne Behörde, Tagesmütterverein.
Die Eltern beziehen keine Sozialhilfe und die Bezahlung wird nach Kantonalen Richtlinien statt finden.
Wünsche einen schönen Tag
1 Kommentar
Hattest du dich denn schon als Tagesmutter beim Verein angemeldet, oder wie kommt die Vermittlerin dazu, dich zu kontaktieren. Ich hab das z.B. im Vertrag, dass ich privat keine Kinder betreuen darf... würde mich also gegenüber dem Verein strafbar machen, wenn ich doch privat Kinder gegen Bezahlung betreue.
Hast du mit denen keinen Vertrag gemacht, können sie dir eh nichts...
Sonst kannst du dich nur der Schwarzarbeit strafbar machen, wenn du keine saubere Abrechnungen machst und keine AHV/Steuern bezahlst.
Wichtig ist noch, dass du die Betreuung beim Jugendamt meldest, dies ist Pflicht.
www.admin.ch/ch/d/sr/2/211.222.338.de.pdf
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt durchtelefoniert und habe jetzt alle Infos zusammen.
Wenn man ein Kind für die Betreeung in der Familie auf nimmt (Tageseltern) muss man nicht zwingend in einem Verein angemeldet sein.
Man darf es auch Privat machen, muss aber bei der wohnhaften Gemeinde eine Bescheinigung einholen. In unserer Gemeinde ist das ein mehrseitiger Antrag der ausgefüllt werden muss. Hinzu muss man sich noch ärztlich untersuchen lassen, Strafregisterauszug hinzufügen. Der Antrag beinhaltet auch die Beschreibung der Wohnsituation, Anzahl eigener Kinder im Haushalt. Beweggründe zur Aufnahme, Referenzen u.s.w.
Wird der Antrag gestellt schaut das Sozialamt der Gemeinde den Antrag an und wenn alles in Ordnung ist wird hier bei uns die Bescheinigung innerhalb von 3-6 Wochen ausgestellt.
Man wird dann ab und zu kontrolliert ob alles den rechten Dingen zugeht.
Zusätzlich kommt dann die Anmeldung bei der AHV als selbständig erwerbend
Vertrag der beiden Eltern, Abklärung für umfassenden Versicherungsschutz, Buchhaltung und Rechnungsstellung, Versteuerung u.s.w.
Um Tagesmutter zu werden, laut Kanton St. Gallen ist es nicht zwingend einem Verein anzugehören, man darf es auch Privat machen. Aber ganz wichtig nur mit Bescheinigung die die Gemeinde ausstellt.
Man darf laut dem Gesetzt nicht mehr als 5 Kinder im Haushalt betreuen. Dass heisst wenn man selber drei Kinder hat, dann zusätzlich noch zwei Tageskinder.
Dies sind die Richtlinien vom Kanton St. Gallen. Der Tageselternkurs ist laut Gesetzt nicht Pflicht kann freiwillig besucht werden. Man kann die Bescheinigung beantragen auch wenn man den Kurs nicht besucht. Wird jedoch empfohlen ihn zu machen.
Viele Grüsse und einen schönen Tag
1 Kommentar
Ich habe mir damals ein Buch gekauft mit dem Titel Tagesmutter werden/Tagesmutter sein.
Und ging der Liste nach welche Infos wo ich einhole und was ich brauche von den Ämtern.