Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FragePille gegen Akne - wer kennt ein Mittel gegen Akne?

1
0
Unsere Tochter (12) hat seit einem halben Jahr die Mens. Leider, wie üblich in der Pubertät, eine leichte Akne. Sie wünscht sich die Pille gegen Ihre Akne. Leider verschreibt unsere Gynäkologin die Pille erst ab 14, Implant ab 16. Welche Sie kennt ein Mittel gegen Akne. (Schokolade isst Sie keine mehr, dafür Früchte)?
Weitere Themen finden zu
Akne Erfahrungsaustausch Pubertät

12 Antworten

3
Ich würde niemals einem 12-jährigen Mädchen die Pille geben. Nichtmal bei starker Akne. Bitte bedenke die Nebenwirkungen, die sehr gravierend sein können. Und was das für ein Eingriff in den Hormonhaushalt eines Kindes ist. Ehrlich gesagt, das würde ich für verantwortungslos halten.
Gegen die Akne hatten unsere Kinder Produkte von Widmer, die recht gut geholfen haben. Wäge gut ab, was wichtiger ist: die Gesundheit Deines Kindes oder dessen Aussehen (wobei man die Pickel in der Pubertät meist einigermassen in den Griff bekommt). Vielleicht geht Ihr mal zum Hautarzt? Der kann Euch sicher auch weiterhelfen.
4
Warum leider? Zum GLÜCK verschreibt der Arzt deiner Tochter in diesem Alter keine derartigen Chemiekeulen. Kennst du die z.T. grausamen Nebenwirkungen die Ovulationshemmer haben können?

Warum habt ihr euch nicht gleich bei der Gynäkologin beraten lassen was sie sonst noch machen könnte?

Zuerst fängt man doch mal mit Reinigungs- und Pflegemitteln an, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Lasst euch dort beraten.
Erweist sich die Akne dann wirklich als sehr resistent, gibt es weitere Mittel die ihr beim Hausarzt bekommt. Ich persönlich würde dir für den Fall aber eher eine homöpathische Konstitutionsbehandlung empfehlen.
Und nicht vergessen, in dem Alter den einen oder anderen Pickel ist völlig normal.

1 Kommentar

0
Genau, bei ernsthaften Akneproblemen (solche die ihr nicht mit Cremes ets in den Griff kriegt) ist der Hausarzt die richtige Anlaufstelle.

Wir soeben beim Hausarzt wegen eines ansteckenden Hautproblems (Eiterflechte) mit Sohn, wegen der Akne wurde uns empfohlen - sofern sie ästetisch als sehr störend betrachtet wird - eine 3monatige Behandlung beim Hausarzt zu machen.
5
Dass die Pickel deine Tochter stören, kann ich verstehen. Und ich kann auch verstehen, dass du ihr helfen möchtest, aber die Pille finde ich doch auch unverhältnismäßig...
3
Ich hatte das gleiche Problem... Pille hat aber überhaupt nicht geholfen... auch keine Waschlotion etc. Ich musste einfach gut auf meine Nahrung achten (wenig fettiges wie Schweinefleisch oder Fritiertes, Nüsse), jede Woche neues Kopfkissen (kein anderer durfte auf meinem liegen), kein Makeup und ja keine Salben (da diese meine Poren verstopft haben).
1
Meine Tochter hat auch Akne. Eine gute und auf die Haut abgestimmte Waschlotion und dazu passende Gesichtspflege hat viel gebracht. Im Notfall Teebaumöl drauf tupfen oder Lavendel- bzw. Salbei-Kompressen auflegen.

Die Pille ist doch an sich nicht gedacht um Pickel zu bekämpfen, das ist bestenfalls eine nette Nebenwirkung - aber eben eine unter möglicherweise mehreren.
2
Hallo ich bin 30 jahre und habe seit der pubertät akne. Ich nahm die diane35 aber erst ab 16 jahre. Vorher würde ich niemals die pille nehmen.

Nun nach vielen jahren pille, und 2 kinder habe ich dieses jahr wieder mein akne problem in angriff genomen. Bei mir hilft weder ernährungsumstellung noch irgendwelche leichte waschlotionene etc... So bin ich zum hautarzt. Der wollte roaccutan verschreiben, was für mich wegen der nebenwirkungen nicht in Frage kam.

So bekam ich lubexyl und differin. Das lubexyl benutze ich 1 mal täglich und das differin einfach punktuell wenn was in anmarsch ist. Dazu bekam ich noch die hautcreme effaclar von la roche-posay das das lubexyl ud differin die haut austrocknet. Am anfang war die haut sehr gereizt und ausgetrocknet, aber dann machte ich einfach ein Tag pause... Und machte dann weiter. Im sommer mache ich die behandlung nicht. Die haut wird sehr dünn und sonnenempfindlich. Also sehr hohen sonnenschutzfaktor benutzen und nicht voll an die sonne. Ich gehe zu gerne an die sonne und mache es darum im sommer nicht. Ausserdem ist meine akne im sommer eh einbisschen besser. Sooo ja das sind meine Tips

Jedoch bedenke, deine Tochter ist 12!!!! Geh zum hautarzt und mach nicht einfach was! Aja ich hab noch gehört TCM sei auch super aber da ich nicht gerne akkupunktur habe, habe ich das nie ausprobiert :)

Alles gute
3
Und wenn die Tochter die Pille nicht nur wegen der Akne möchte? Wäre nicht das erste und nicht das letzte Mädchen, das in dem Alter schon Sex hat.

Wenn nur Akne das Problem ist - Hautarzt aufsuchen.

12 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
JahDawta 89, coitus interruptus = Kamikaze. Ausser Mann ist unfruchtbar, da macht zwischendurch coitus interruptus mega Spass.
1
Naja das ist wohl auch nicht zu 100% verantwortungsvoll.. aber ich weiss ziemlich genau wann ich den Eisprung etc. habe.. wir verüben da den Coitus interruptus...
0
Aktuell bin ich schwanger und geniesse die Zeit aber solange ich keine 35 bin, wird hier kein Schnitt gemacht. Und hier ist der Vater der Kinder auch noch zu jung für das Entgültige.
1
Soreira, 99 % ist uns zu wenig, daher wurde mein Partner vor 2 Monaten unterbunden. Im Moment verhüte ich noch, wir hoffen Ende Februar ist Er Spemafrei. Haben eine Tochter, unsere Familie ist komplett.
0
Rosmarie es gibt noch sehr gute Verhütungsmittel die bei genauer Anwendung 99% sicher sein können. Wir verzichten selber seit Jahren auf Chemie und Harmone. Nach der Geburt heisst es Kondome und wenn der Zyklus wieder da ist, natürliche Empfängnisverhütung.
5
Jah Dawta89. Du verzichtest jetzt auf Chemie. Wie verhütest DU jetzt?Musst Du gar nicht mehr verhüten; sprich definitive Lösung?
3
Wieso sollte ein Mädchen ab 12 die Pille nicht nehmen?? Soll sie denn zusätzlich zu der Akne noch schwanger werden oder wie? Dann schimpft man immer über diese jungen unverantwortungslosen Mädels, aber der Pille steht man auch kritisch daneben?? Hab ich was verpasst?
Ich war auch 12 als ich mit der Pille begonnen habe! Und ich hatte nie Probleme! Nach knapp 10 Jahren setzte ich ab und wurde gleich schwanger, alles problemlos.
Heute nach 2 Kindern verzichte ich auf Chemie...
5
Vollmond, 11% der deutschen 13 Jährigen haben schon sexuelle Erfahrungen (Quelle: Die Zeit).
4
Bei den 13jährigen Jungs ist alles was unter der Gürtellinie liegt leider schon ein Riesenthema inkl. Web-Links auf ganz obszöne Seiten resp. Filme. Die Kommentare dazu via Whats-App ebenso schlimm. Kann mir gut vorstellen, dass auch Girls mit 12 schon Sex haben.
1
Allenfalls ein Prozent hat wahrscheinlich mit 12 bereits Sex. Von daher würde ich das mal nur nicht überbewerten..
4
Hallo, --- Sex ab 12 Jahren --- natürlich gibt es das und ist ein Fakt! Im "GRUNDLAGENPAPIER SEXUALPÄDAGOGIK" das beim BAG heruntergeladen werden kann, steht: ...."Erste sexuelle Erfahrungen" ab 12-16 Jahre (Hochphase der Pubertät).... man mag es gut finden oder nicht, aber so tickt nun mal die (post)moderne Welt....
0
Sex mit 12 Jahren?! Das glaube ich wohl kaum.
3
Regelmässig Kamillendampfbäder und Hefe
1
Also ich hatte auch Akne. Alles probiert. Höhensonne, Hefekur, kein Schoggiessen Cremeli, saelbeli, es war zum Davonlaufen, mit 20 Minipille. Nichts hat genützt. Am besten war noch der Pixorstift und später Leucenstift zum Abdecken. Nicht mal der Dermatolog hat geholfen. Wünsche viel Geduld.
3
Ich rate auch davon ab, irgendeine AB-Pille zu nehmen. Ich mag eigentlich auch nicht mehr von all den möglichen damit einhergehenden Problemen/Nebenwirkungen berichten - es existieren ja 100te Berichte und Studien und ärztliche Meinungen dazu.
Wenn sie bereits wegen einer leichten Akne psychische Probleme hat, deswegen eine Pille einwirft, dann bedenkt bitte: in 10 bis 20 Jahren, halt je nach dem wie lange sie die Pille dann nimmt, zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Akne wieder zum Vorschein kommt (tw. noch heftiger), weil der Körper nie von sich aus den Hormonhaushalt einstellen konnte und stattdessen von Fremdstoffen (synthetischen Hormonen etc.) unterdrückt/betrogen wurde. Akne hat sehr oft mit einem gestörten Hormonhaushalt zu tun. Deshalb nützen übliche Cremes etc. auch nicht viel.. Es befinden sich mehr männliche Hormone im Körper (ergibt u.a. eine erhöhte Talgproduktion und Behaarung). Deshalb gibt man dem Körper künstliches Gestagen wie Chlormadinonacetat (hoffe habs richtig abgeschrieben... / natürliches Gestagen = Progesteron), welche eine anti-androgene (anti-männliche sozusagen) Wirkung haben.
Aber: Anti-Baby-Pille ist nicht gleich AB-Pille! Die Präparate haben unterschiedliche Wirkstoffe etc. Manche Pillen haben also nicht die dafür idealen künstlichen Stoffe drin, die eine schönere Haut versprechen. Deshalb immer die Inhaltsstoffe studieren.
Im Teenageralter laufen nun mal die Hormone verrückt, kein Wunder, muss der Körper doch aus einem Mädchen eine Frau machen...
Was auch noch häufig missachtet wird: wenn die Pille genommen wird, führt das dazu, dass mehr Vitamine verbraucht werden als bei solchen, die keine Pille nehmen: das heisst, man hat einen erhöhten Bedarf an Vitaminen (den man im Wachstum eh schon hat!); ob man dann einfach noch mehr Obst und Gemüse isst oder Vitaminpräparate nimmt, ist jeder selbst überlassen... fast jede Schwangere oder Mutter kennt das: Diese Kapseln/Tabletten extra für Schwangere/Stillende. Nun, nimmst du die Pille, ist es praktisch das selbe... das vergessen viele.
2
Ich denke außer Peelings und Co. kann man da wohl nicht so viel machen :/ Aussitzen. Irgendwann geht es weg. Spätestens wenn sie dann irgendwann die Pille nehmen kann. Ansonsten Hautarzt mal anhauen und fragen
3
Hallo ich hatte schon ab der ersten Klasse sehr schlimme Akne. Wurde sehr viel gemobbt und von gewissen Mitschülern auch mal zusammen geschlagen, deswegen. Kinder sind sehr grausam- habe auch mit Seifen und Co. angefangen. Hautärzte besucht und als ich mit Roaccutan und nachher mit Tretinac angefangen. Das war meine Rettung aus einem Leidvollem Leben. Das Mobbing etc hörte auf. Musste zwar einmal im Monat das Blut und die Leberwerte prüfen aber es hat sich gelohnt ??

Vivy3130

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info