Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas haltet ihr von einer Naturspielgruppe? Wie findet ihr die Idee?

4
0
Ich habe meine eigene kleine Spielgruppe und verbringe drei Mörgen die Woche mit den Kindern. Bisher sind wir offiziell eine dinne-dusse-Spielgruppe was heisst das wir im Winter und bei Hudelwetter mehr drinnen sind und im Sommer viel draussen.

Um mich herum eröffnen Spielgruppen und schliessen Spielgruppen die alle ungefähr das gleiche anbieten: halt Spieli. Was nicht schlecht ist, ich mach das ja auch.

Nun hab ich überlegt (um mich ein wenig aus der Massen abzuheben) an einem Morgen eine Naturspielgruppe anzubieten. Nicht explizit Wald - das wäre nicht meins !

Wir würden an einem fixen Punkt treffen und von da aus zu Fuss oder mit dem Bus zu einem Spielplatz, in den Wald, zum Toben auf eine schöne Wiese, in den Rosengarten oder wohin auch immer gehen und da eine spannende Zeit verbringen und dann wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Wäre es nur noch gruusig gäbe es immer noch die Möglichkeit ausnahmsweise in den Gruppenraum zu gehen.

Wie findet ihr die Idee?

Lieben Dank
Lilli II

(tut mir leid ich kann mich grad nicht einloggen - keine Ahnung woran es liegt, nicht am Forum, ich kann mich grad bei allem möglichen nicht einloggen...)
Weitere Themen finden zu
Natur Spielgruppe

9 Antworten

1
So jetzt kann ich mich zumindest wieder anmelden... und bin damit auch wieder unter den nicht-anonymen :-)
2
Also ich finde die Idee sehr gut!!..... und würde mich an dieses Projekt wagen.

Kinder in dem Alter sind sehr gerne in der Natur, am Spielen, sammeln, beobachten... .
Und ich denke wie du: Es gibt nicht nur das Spielgruppenhüsli und den Spielgruppenwald!

Wie lange Zeit hast du für diese Naturspielgruppe eingeplant?
2
Ich finde die Idee super. Kommt natürlich auch auf Deine Möglichkeiten in der Umgebung an. Gibt es einen Wald in der Nähe, Spielplätze, grosse Wiesen etc. Bin sowieso der Meinung dass viele Kinder viel zu wenig draussen in der Natur sind. Würde mein Kind sofort in eine solche Spielgruppe bringen.
0
Tönt super- machen!!
1
Eltern, die sich selbst nicht so gerne in der freien Natur aufhalten und beschäftigen, müssen ihren Sprösslingen diesen Bereich nicht vorenthalten und können diese "Aufgabe an dich weiterdelegieren" ;) und vermutlich kennen dich einige schon von der "normalen" Spielgruppe her und dann wird es ihnen leichter fallen, dir ihr Kind anzuvertrauen.
3
Ich hab normal 2 1/2 Stunden eingeplant - einfach weil ich das Zeitfenster ja indoor schon habe.

Ein wenig Erziehungsarbeit ist da dann wohl nötig das die Kinder pünktlich am Treffpunkt sind und wir die Zeit auch nutzen können.

Ringelum hats genügend Spielplätze, schöne Lichtungen, eine Finnenbahn im Wald, Lichtungen, einen Bauernhof den man besuchen könnte, eine hügelige Wiese mit einem kleinen Tal in dem man super picknicken kann, wir dürften auch mal auf den Fussballplatz ....

Ich häng mal einen Flyer in der Spieli auf in den sich interessierte eintragen können.
Dann seh ich ganz schnell ob ich ein paar Kinder zum starten habe oder ob die Zeit noch nicht reif ist.

Danke Euch für Eure Rückmeldungen
Lilli II
4
Hallöchen
Ich finde die Idee sehr gut. Meine Tochter geht aktuell auch in die "Waldspielgruppe". Auch sie gehen nicht nur in den Wald sondern auch auf Spielplätze oder an andere Orte, an denen sie etwas erleben können. Allerdings immer zu Fuss nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich denke, dann müsstest du wieder mehr Betreuerinnen haben.

Bei uns gibt es auch noch ein anderes Angebot, das ich sehr gut finde und auch damit hebt sich unsere Spielgruppe von der Masse ab. Dieses Spielgruppenangebot richtet sich nach den Blockzeiten der Schule. Das heisst, die Kinder sind von 08.00 Uhr bis 11.30 / 11.45 Uhr in der Spielgruppe. An diesem Morgen essen sie zusammen z'Morge. Meine Tochter geniesst das sehr!

Die Eltern können dann wahlweise die Angebote kombinieren. Meine Tochter ist dieses Jahr 3x morgens gegangen. 1x Frühstück (3 1/2 h), 1x Wald (2 1/2h) und 1x im Raum (2 1/2h).

1 Kommentar

0
Immer mehr Spielgruppen bieten jetzt längere Betreuungszeiten an.
Das kann ich nicht weil ich ja auch Kinder habe.
Und das will ich eigentlich auch nicht weil Spieli schon Spieli bleiben soll.
Die Spielikinder werden immer jünger wenn sie starten und für längere Betreuungszeiten schicke ich sie in die Krippe oder zu einer Tagesmutter.
1
Ich habe meinen Jungen 2 Jahre lang in eine naturspielgruppe in Bubendorf geschickt. Die Leiterin heisst Rita Stüssi, Naturspielgruppe Bubendorf. Schau doch mal auf ihrer Website nach, was sie so macht.
Sie hat ein eigenes Stück Land mit einem TipiZelt drauf. Bei jedem Wetter sind die Kinder draussen.
Verlierst du nicht zuviel Zeit mit dem Weg hin und wieder zurück? Das würde mich stören, da es ja "nur" 2 1/2std. sind. Ich persönlich finde es besser, wenn es klar ist was du anbietest. Drinnen und draussen würde ich nicht anbieten, ich würde mich für eine Variante entscheiden.
Mein Sohn hatte sehr viel Spass bei ihr und es war wirklich eine wundervolle Zeit auch für uns Eltern, da sie immer wieder Anlässe je nach Jahreszeit auf dem Land hatte, worauf wir grossen uns auch sehr gefreut haben...:-)...

Griessli
0
Als Naturmensch freue ich mich immer ganz besonders, wenn ich auf solche tolle Ideen (Naturspielgruppe) treffe. Erweckt und entfacht ganz besonders bei den Kindern die Liebe und Faszination zur Natur und sie werden auch im späteren Leben automatisch zu dieser wunderbaren Natur und deren Lebensgrundlagen sorge tragen. Darum nur weiter so!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info