Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMittagsschlaf streichen? Erfahrenes Mami mit einem guten Rat?

0
0
Hallo Ihr Lieben

Unser Sohn, 2-jährig ist ein seeehr aktives, schlaues Kerlchen. Er puzzelt gerne, kann sich sehr gut alleine beschäftigen und war bis jetzt ein guter Schläfer:-)
D.h. Mittagsschlaf ca 1.5-2h und Abends von 19.30/20.00-.07.30/08.00 Uhr.
Wir sind den Tag durch viel an der frischen Luft, sicher morgens 1-1.5h und Nachmittags ca. 2-2.5h. Trotzdem wird er irgendwie nie müde;-)
Nun hab ich das Gefühl, dass er am Nachmittag gar nicht mehr soo müde ist und hab ihn darum nur noch max. 1.5h schlafen lassen. Trotzdem kann er am Abend nur mit Mühe einschlafen und auch erst so gegen 20.30/21.00 Uhr.
Habe mir nun überlegt den Mittagsschlaf ganz zu streichen und ihn einfach für 1h ins leicht abgedunkelte Zimmer zu tun mit Kassette oder so. Eine Kollegin war dann total entsetzt und meinte, dass sei aber nicht normal, ein so kleines Kind bräuchte noch einen Mittagsschlaf. Mir ist aber wichtiger, dass er einen guten, erholsamen Nachtschlaf hat.
Was meint Ihr? Hat ein erfahrenes Mami einen guten Rat?:-)
Erfahrenes Mami mit einem guten Rat
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse vom ratlosen Mami.
Weitere Themen finden zu
Kleinkinder Schlafen

7 Antworten

1
Da er ja in der Nacht 12h schläft, sieht es schwer danach aus, dass er keinen Mittagschlaf mehr braucht. Probier es mal aus den ganz wegzulassen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Tja, eine Norm gibts da wohl nicht.. aber schön für jeden, dem die 1.5h-2h Mittagspause gegönnt ist;-)
0
Mein Sohn schläft auch Ca 12h in der Nacht und ca 1.5-2h am Nachmittag und ist auch 2 Jahre alt
0
Danke für die Antwort:-)
1
Ist bei uns eigentlich fast gleich :-) habe schon ein paar mal den Mittagsschlaf weggelassen. Ging aber nicht viel besser zudem war er gegen Abend dann recht mühsam! Es braucht immer ein wenig Zeit und der Übergang von Mittagsschlaf von 2h zu gar keinem mehr ist natürlich eine grosse Umstellung. Die Übergangszeit ist immer mühsam vergeht aber. Wenn du denkst er hält ohne Probleme bis am Abend durch und vermisst den Mittagsschlaf nicht dann kannst du ihn streichen. Kannst ja auch mal 2-3 Tage probieren und schauen wie es geht. Wenn du dir unsicher bist würde ich es so belassen....Kinder hören oft automatisch damit auf wenn sie ihn nicht mehr benötigen. Meiner hat auch schon gesagt er möchte heute nicht schlafen, also hab ich ihn nicht hingelegt. Ich denke du kennst dein Kind am besten. Zu deiner Kollegin: sie hat keine Kinder oder? Jedes Kind ist anders! Meine Nichte hat Ca. mit 18 Monaten mit dem Mittagsschlaf aufgehört.

1 Kommentar

1
Ja ich könnte mir vorstellen, dass er gegen Abend eher ein bisschen nörglerisch wird, obwohl er, wenn er total müde wäre von alleine im Zimmer einschlafen würde.. das wäre weiter vermutlich nicht so schlimm, da er dann nach einem Powerschläfchen wieder aufwachen wird.

Die hat auch ein Kind im gleichen Alter. Das geht Abends aber erst um 22.00 Uhr ins Bett, weil sie vorher einfach nicht müde sei;-) (wen wunderts)

Danke ebenfalls für deinen Rat:-)
0
Also meiner ist 2.5 Jahre alt und war bis zu den Sommerferien auch ein super Schläfer. D.h. Ab 19.15 Uhr bis mind. 7.30 Uhr mit einem Mittagsschlaf von 1.5 - 2 h. Seit den Ferien hat er aber immer wieder Tage, an denen er sehr früh morgens schon munter ist, dann aber gegen 10 Uhr vormittags so grantig und müde wird..meistens macht er noch den Mittagsschlaf für 1 Stündchen, oft möchte er aber auch nicht. Dann macht er einfach eine ruhige Pause mit Büechli etc.! Jedoch ist er dann meistens wieder so mies gelaunt und man kann ihn kaum aushalten bis 19.15 Uhr. Ein wenig gebessert hat es sich aber inzwischen, auf und ab. Ich weiss nicht, woran es liegt.
Aber zu deinem Sohn: jedes Kind hat ein anderes Bedürfnis. Und mein Fazit ist: eine Mama handelt eigentlich meistens nach dem Gefühl, welches auch richtig ist für das Kind... Mutterinstinkt.
Es gibt auch Kinder, welche nie einen Mittagsschlaf gebraucht haben, solche kenne ich auch..

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hat er die Backenzähne schon? Dann wollen sie meistens auch nicht liegen.. bei meinem ist jetzt auch neu, dass er die Türe nicht mehr geschlossen haben möchte. Ich ziehe es nun mal durch ohne Mittagsschlaf für 1 Woche. Möchte schauen, ob er so morgens wieder ein wenig länger schläft. Heute wars zumindest bereits schon halb 7, anstatt 5 Uhr ;)...
Es kann aber ein Entwicklungsschub sein. Dann sind die Kinder manchmal auch unruhiger und schlafen auch schlechter.
0
Ev wird er ja krank? Zudem kommen in diesem Alter auch plötzlich Ängste auf.
0
Danke für deinen Kommentar. Werde mal versuchen, den Mittagsschkaf weg zu lassen.
Gestern hat er auch nur eine Stunde Mittag gemacht und die Nacht war Horror. Obwohl er immer durchgeschlafen hat, ist er ca 5-6 Mal erwacht, geweint, kaum war ich im Zimmer, hat er sich wieder hingelegt und weiter geschlafen.
Mal meinte er, er hätte Durst, mal Aua, mal Hunger... mal schauen, vielleicht wird das auch besser wenn der Mittagsschlaf wegfällt.
Oder könnte es auch wieder ein Entwicklungsschub sein? Mit 2 Jahren hört man das ja oft, dass die Kleinen da wieder einiges durchmachen.. naja abwarten und Tee trinken;-)
1
Ich musste bei meinen beiden Jungs den Mittagsschlaf mit 1.5 Jahren streichen, da sie sonst in der Nacht nicht richtig schliefen, respektive nicht einschlafen konnten.

Ich zog sie durch, vor allem die erste Zeit war es um den Zvieri rum etwas harzig, da sie eigentlich müde waren.
Aber nach einer Umgewöhnungszeit klappte es dann problemlos.

Würde es wieder so machen, denn auch mir ist ein guter Nachtschlaf wichtiger als den Mittagsschlaf.
1
Meine Buben brauchten den Mittagsschlaf auch nicht mehr mit 2 Jahren. Dafür gingen sie um 19 Uhr ins Bett und schliefen bis 7.30/8 Uhr. Am besten einfach ausprobieren, du siehst dann wie es geht.
0
Herzlichen Dank für all die Antworten und Tipps! Es tut manchmal schon nur gut zu hören, dass es auch anderen Mamis so geht und mein Kind völlig normal ist;-)
Liebe Grüsse und allen alles Gute fürs neue Jahr,
Ratloses Mami
0
Sag ihm einfach er könne eine Siesta machen. Das machen die Spanier auch. Vielleicht will er das. Eifach echli ruebe. Usprobiere.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info