Liliput Familienwelt
Mineralischer Sonnenschutz - welche Sonnencreme empfehlen?
Möcht eine rein Mineralische Sonnencreme verwenden, für die Kinder wie auch für uns Erwachsene.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet Ihr empfehlen?
Ach ja und noch zur Info;
Wir wollen die Sonnencreme für hier benutzen, also sprich draußen für die Kinder beim spielen und zu baden am Bodensee.
Ich denke das ist ja noch einmal etwas anderes wenn man in ein anderes Klima fährt, wie beispielsweise ans Meer oder so.
Was verwendet Ihr denn da im Urlaub?
Eigentlich geht es mir aber um Mineralischen Sonnenschutz da dieser ja nicht in die Haut eindringt sondern die UV Strahlen reflektieren soweit ich weiß.
Freu mich auf ganz viel Feedback und Erfahrungen.
Danke und sonnige Grüße an alle.
13 Antworten
Also churz um mi Huutarzt meint es chäm ufe Huut Typ aa ob Mineralisch oder chemisch. I han Eucerin Sensitiv 50+ Gel. Chinde hend die vom Lidl 50+. De Maa het Nivea 20. (Ich und Chinde sind allergisch uf Sunne darum hend mir so höchi)
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
- sind oft hormonaktiv
- enthalten Erdölderivate, welche sensible Hauttypen reine Haut und Allergien verursachen können.
Deshalb unbedingt einen mineralischen Sonnenschutz.
Ich persönlich hol mir immer welche aus der Apotheke und sage dass es für Babys ist und daher keine Chemie drin sein darf.
Für grössere Kinder und Erwachsene nutze ich die Creme aber nicht. Finde sie zu wenig praktisch zum einschmieren. Aber bei den Babys will ich halt auch keine Chemie.
Im ersten Lebensjahr habe ich Pelsano (physikalischer Filter) von Spyrig verwendet und danach Daylong (chemische Filter) ebenfalls von Spyrig.
Wichtig ist, dass gewisse Regeln im Zusammenhang mit der Sonne beachtete werden: Babys im ersten Lebensjahr gehören überhaupt nicht in die Sonne. Danach die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr meiden. Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Shirts mit Ärmeln, UV Badeanzüge.
Ich selber verwende nur Sonnencreme wenn ich die Sonneneinstrahlung zwischen 11 und 15 Uhr nicht vermeiden kann. Jeden Tag eine halbe Stunde ein Sonnenbad ist gesund und man bräunt sich langsam.
Manchmal frage ich mich wie weit sich die Menschheit noch von der Natur entfernen will. Eine Verkäuferin im H&M hat mir mal geraten immer chemische Stoffe den Babys anzuziehen???
Kann mir nicht vorstellen, dass eine chemische Sonnencreme für Kids gut sein kann. Natürlich sind heute alle dermatologisch getestet aber trotzdem kann in meinen Augen nur natürliches für Kinder das beste sein!
Super mineralische Kindersonnencreme:
Eco Baby & Kids Sonnencreme LSF 50+ sehr hoher mineralischer Lichtschutz
www.eco-naturkosmetik.de/?p=393
Kann mir vorstellen, dass die für die Erwachsenen von Eco genau so gut sind. Die Kindersonnencreme ist gut zum auftragen und zieht schnell ein.
Zu Inputs bezüglich ob Sonnenbrillen etc. gut sind für Babys empfehle ich dieses Buch:
www.buch.ch/kindersprechstunde/wolfgang_goebel/ISBN3-8251-7810-2
Genial!!!
Ich bzw. wir verwenden seit Jahren nur noch mineralischer Lichtschutz (u.a. Lavera). Ob in der Schweiz oder am Meer. Hatten nie Sonnenbrand deswegen...
Sofortiger Schutz beim Auftragen find ich sowieso praktisch.
übrigens der weissliche Rückstand, den gibts bei den meisten mineralischen Sonnencremes, finde ich nicht tragisch, da sieht man wenigstens schön, ob man auch überall gut aufgetragen hat.
Ich persönlich habe keine Probleme mit eincremen von mineralischen Sonnenschutzprodukten, aber vielleicht bin ich da einfach unkompliziert. Es gibt viele verschiedene Produkte, man muss halt ausprobieren. Von Eco cosmetics gibt es auch ein Sonnenöl-Spray, ein rein mineralischer und pflanzlicher Lichtschutz. Diesen werde ich mir kaufen (leider nicht gerade günstig) und ausprobieren.
Das Sonnenöl (LSF 30) weisselt natürlich auch nicht auf der Haut, für diejenigen die das stört... das Öl kommt für mich in Frage, weil es mit sehr wenigen Inhaltsstoffen auskommt und ausserdem auch noch ohne Aluminium.
Also ich habe mich da jetzt für zwei verschiedene Cremes entschieden, die ich im Bioladen bekommen habe.
eco Baby & Kids
Sonnencreme LSF/SPF 45
für sensieble Haut
mit Granatapfel und Sanddorn
und
eubiona
Sonnencreme LSF/SPF 30
Sheabutter-Granatapfel
die gehen auch gut zum eincremen und ich bin davon voll überzeugt das "mineralisch" besser ist, und wir die Haut genau so gut schützen.
Wenn wir ab 17:00 Uhr in der Sonne sind cremen wir uns gar nicht ein.
Ich denke Sonne in gwissen Masse und Vorsicht dazu tut dem Körper gut.
Müssen wir denn immer unsere Haut mit giftigen Substanzen füttern und schädliche Stoffe in unsere Haust lassen.
Ich denke nicht.
Wir für uns haben also den Mineralischen Sonnenschutz für uns endeckt.
Liriana
Lese doch das Buch "Lumiras Schönheitsbuch"!
Ich verwende den Sonnenschutz von einer steirischen Firma. Die produzieren vegane Frischekosmetik ohne Chemie, Parabene, Konservierungsstoffe usw. Alles frisch gemischt mit speziellen Verpackungen. Firma achtet auf die Umwelt. Inci zu 100 Prozent sichtbar.
Kennt ihr das Buch der Marion Schimmelpfennig?
Giftcocktail Körperpflege?