Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas tun, wenn der Mieter trotz ordentlicher Kündigung nicht auszieht?

2
0
Hallo zusammen.

Folgendes ist unser Problem:

Wir vermieteten unser Haus mit einem 5Jahresvertrag. Dieser läuft demnächst aus. Vor einem Jahr gaben wir den Mietern bescheid das wir den Vertrag nicht verlängern wollen. Nun haben wir per Einschreiben nochmals bescheid gegeben das in 3 Monaten der Auszug bevor steht und noch einige andere Sachen. Nun. Das Einschreiben kam wieder zurück und wir können den Vermieter auch sonst nicht erreichen da er total abblockt. Macht die Tür nicht auf, lässt uns nicht ins Haus (Zählerstand etc.) reagiert nicht auf Telefonate, SMS und dergleichen.

Auf was können wir uns vorbereiten falls er nicht auszieht bis zum erwarteten Termin? Haben einwenig bammel da wir das Haus Weitervermieten möchten und den Vertrag schon unterschrieben haben.

Hoffe es hat hier Leute die sich auskennen mit der Sachlage im Raum Thurgau.

Liebe Grüsse

Lefay
Weitere Themen finden zu
Mietvertrag Rechtliches

14 Antworten

1
Seid ihr Mitglied beim Hauseigentümerverband? Falls ja, die machen Beratungen. Ansonsten bei der kostenlosen Rechtsberatung informieren lassen.
Einschreiben gelten trotzdem als zugestellt, auch wenn er sie zurückschicken lässt.

1 Kommentar

0
Nein wir sind kein Mitglied beim HEV. Ja muss mich wirklich richtig schlau machen. Liegt mir ziemlich auf dem Magen. Was ich jetzt so im Netzt rausgefunden habe ist das es eigentlich keine Probleme geben sollte dass Sie raus müssen nur muss man natürlich den Auszugstermin abwarten und danach kann man erst reagieren. was natürlich wieder Verzögerungen bedeuten... Naja. mal abwarten was passiert. Bleibt mir nicht viel anderes übrig :-/

Vielen Dank für deine Antwort und Liebe grüsse
3
Bist du sicher, dass die Mieter noch da sind? Es gibt ja sogenannte Mietnomaden, die Wohnungen und Häuser bewohnen und dann plötzlich weg ziehen, nachdem sie die Wohnung geschrottet haben... Also ich hoffe es natürlich nicht für euch...

1 Kommentar

0
hoffe nicht das uns dies passiert! fahre aber ab und an am haus vorbei ( nach hause weg vom arbeiten..) und sehe auch abends immeriweder licht im haus. von daher denke ich schon das sie noch im haus sind. ich hoffe ich irre mich gewaltig bei diesen Leuten und sie ziehen ohne grosses theater aus dem haus.
1
2 mal erlebt 2mal Messies waren drinn... Seit da an nie wieder.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Bei Bekannten wurde nicht nur der Müll liegen gelassen sondern die ganzen Wände von innen zerstört alle Kabel haben sie heraus gerissen etc. Und dies nur aus trotz.
0
Habe es auch schon zwei Mal erlebt. Einmal ein alleinerziehendes Mami, der ich die schöne Wg aus Mitleid gab, nur anfangs Miete bezahlt und zum Schluss einfach abgehauen - entrümpeln und eine riesen Schweinerei putzen durfe ich selber. Das andere Mal Messis, die den ganzen Kehricht entlang der Wände stapelten...riesen Sauerei mit Schimmel und und und. Da bekommt man schon einen "Groll" :( so kann man sich in den Leuten täuschen.
0
Draf ich fragen, warum man dem einen Mieter den Vertrag nicht verlängern will...dann aber an eine andere Partei vermietet?
Habt ihr eine Kündigung geschrieben, oder nur informiert dass ihr den Vertrag nicht verlängern wollt?

1 Kommentar

0
es ist ja so das sie einen 5jahresvertrag haben und dieser diesen jahres ausläuft. da einiges vorgefallen ist (genervte Nachbarn,mietrückstände etc.)möchten wir den vertrag mit ihnen einfach nichtmehr verlängern. einmal "durften" wir ins haus und was wir dort antrafen war sehr unschön. mir geht es einfach mal darum was man unternehmen kann falls sie nicht ausziehen sollten...
3
Liebe lefay

Ich würde im gleichen Ton wie deine jetzigen Mieter zurückschlagen..!
Und das wirkt....
Einer meiner Kollegen hatte das gleiche, oder ähnliche Problem.
Die Miete wurde dort einfach nicht während Monaten bezahlt.
Er hat irgendwie Verbindung mit der CKW aufgenommen und diese gebeten den Strom abzustellen. Na ja die CKW war nicht sonderlich begeistert.. aber ...Sie taten es.
Oder kennst du Verwandte (Eltern, Geschwister, Freunde etc von Ihnen?
Sprich mit Ihnen erkläre das Problem. Meist haben solche Menschen sehr grosse Hemmungen und auch ein schlechtes Gewissen, wenn Bekannte davon erfahren und geben dem Druck nach.
Mein Vater hatte einmal ein neues Einfamilienhaus vermietet... die Mieter, es waren Junge jedoch Wohlhabende Leute, trennten sich leider kurz vor dem Einzug.
Das Haus war voll eingerichtet mit neuen teuren Möbeln, jedoch die neuen Mieter zogen nicht ein. Zahlten auch keinen Mietzins.
Mein Vater hat einfach die Schlösser ausgewechselt und gesagt, bevor er die Mietzinse nicht bekommt, bekommen sie die Möbel nicht.... Rechtlich vollkommener Schwachsinn! Jedoch mit Wirkung. Es dauerte nicht lange und die Eltern der Jungen Leute kamen für den Schaden auf.
Manchmal braucht es einfach klare harte Worte...

Viel Glück

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Ja.. legal ist das ganze nicht!
Aber, was die Mieter tun scheint auch nicht gerade korrekt abzulaufen.
...Wenn man Mieter hat die dann plötzlich nicht mehr zahlen oder das Haus ruinieren, sind dies für Vermieter sehr beträchtliche Schäden.... Die schon etlichen Vermietern das Genick gebrochen haben.
Also, ich würde mein Eigentum verteidigen.....!
0
Ich wäre vorsichtig mit so "halblegalen" Sachen, am Ende hat man selbst noch ne Anzeige am Hals. Lieber die Rechtsberatung aufsuchen und den Rechsweg beschreiten.
0
Leider bleibt euch nichts anderes übrig als vor Gericht zu gehen. Haben Eigenbedarf angemeldet. unser Mieter war noch drin als unsere Tochter mit Familie einziehen wollte. Sie konnten nicht übernachten nach einem 24 stündigen Flug. Wir haben dann sofort die Schlösser ausgewechselt und den ganzen Plunder in Säcke gepackt. 8 Säcke Abfall. Die Tochter konnte dann einziehen. ABER ein Zimmer hat die freche Nuss einfach nicht geräumt. Jetzt ist er ausgezogen. Aber einer allein glaubt es nicht. Nach der Kündigung hat er seine Firma noch in unser Haus gezügelt.
0
Wir haben die Kündigung persönlich vorbei gebracht 4 Monate vorher. dann haben wir eingeschrieben gekündigt. Diese kam wieder zurück weil die Familie im Ausland wohnt. Dann haben wir per Email gekündigt. Per Zufall erwischte ich den Mann. Er sagte er sei für 2 Wochen in der Schweiz. Also haben wir nochmals Kündigungen geschickt uneingeschrieben. Die retournierten Chargebriefe haben wir verschlossen aufbewahrt. Man weiss ja nie. Es gibt einfach unverfrorene Leute. Am 30.09.2014 war nichts geräumt. Wir mussten in unser eigenes Haus einbrechen. Eine Woche später kam dann ein Zügelwagen. Er hatte aber keinen passenden Schlüssel zu unserem Haus. Musste im Hotel übernachten!
0
Na ja, rechtlich kenne ich mich nicht aus. Aber am Ende bleiben doch die Gerichtskosten, sowie nicht bezahlte Mieten auf eurem Buckel hängen. Tatsache...habs schon 3 mal erlebt, bei der Wohnung des Bekannten. Und putzen und entmessen, renovieren darf man dann auch noch selber. Bezahlen dafür auch. Die hauen dann einfach ab. Haben ja eh kein Geld etc . Mietkaution ?
Koennt ihr rein? Heizung abstellen, Strom etc? Muesst nur bedenken das Solche menschen oft ein flick abhaben, ihr Recht dort sehen wo es wirklich nicht ist. Aus Wut dann noch zerstören, feuer zum heizen entfachen etc. Die sind oft nicht einsichtig. Ich frage mich wie das rechtlich aussieht wenn der Vertrag abgelaufen ist, ihr eine scheibe einschlägt, rein geht, Schloesser wechselt und die Sachen rausstellt. Ein par grosse starke jungs dabeihabt.
Der Schaden wenn solche Menschen drin bleiben ist oft sehr schnell sehr hoch. Ich persönlich würde mir das nicht antun, lieber die Scheibe bezahlen. Welche Chance hat den der Mieter vor Gericht? Ihr habt ja rechtlich Korrekt gekündigt. Sonst muesst ihr Eigenbedarf angeben.
viel Erfolg.

1 Kommentar

0
Leider haben sie das Recht 6Monate nach Vertragsende darin noch zuhausen vorallem wenn noch Kinder im Spiel sind.
0
hallo zusammen!

ihr erzählt hier ja Storys die mir die haare zu berge stehen lassen!! ich hoffe wirklich das ich mich täusche und die Mieter keine Probleme machen! umbau ist nach Auszug so oder so geplant. kaputte Fenster oder dergleichen natürlich nicht :-)

momentan kann ich nicht wirklich etwas unternehmen. da bleibt nur abzuwarten und zu hoffen! das empfinde ich momentan als sehr anstrengend. das nicht zu wissen wie es ausgeht!

vielen dank aber für eure antworten!!

liebe grüsse
1
Wir wollten sowieso neue Schlösser rein tun wenn unsere Tochter rein geht. Also sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Strom, Wasser etc. haben wir ablesen lassen. Ob er bei der Gemeinde abgemeldet ist wissen wir nicht. Bis Ende Dezember war noch das Firmenschild an unserem Briefkasten. Dafür hat unsere Tochter eine Schachtel Schoggi bekommen. Er wollte es noch verlängern. Aber es reichte schon dass ein grosses Zimmer einfach nicht geräumt wurde mit Büromaterial, Compis, Ordner etc. Jetzt ist alles fort.
1
Vielleicht ziehen die Mieter auch anstandslos zum Termin aus und haben von selber daran gedacht wann der Zügeltermin spätestens sein muss und sind nur von den wiederholten Kündigungen und Anrufen genervt und reagieren deshalb nicht oder sind genervt....

Könnte ja sein ... ?
Ich halt mal die Daumen.
0
Wenn keine Reaktion auf eine eingeschriebene Kündigung kommt darf man sicher einmal nachfragen. Schliesslich wollte unsere Tochter am 1. Oktober einziehen.
2
hallo Leute!
wollte nur mal eben bescheid geben..

ja er ist jetzt raus. er hat auch alles mitgenommen. ABER es stinkt wie sau, alles ist kaputt, geputzt: naja. geht glaub ich gar nicht mehr so versifft.. unglaublich wie menschen leben können! jetzt gehts ans arbeiten und zum Glück kommt so ziemlich alles raus...

liebe grüsse
0
Eine andere Möglichkeit jemand aus dem Haus zu werfen ist wenn Ihr das Haus verkauft. Eine Totalrenovation ist auch ein Grund. Bei uns wurde das Kabelfernseh nicht gekündet vom Mieter. Auch schauen dass Strom und Wasser abgelesen wird.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info