Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein Vater ist unerträglich... was soll ich machen?

0
0
Hallo ihr lieben, seit einigen Jahren ist mein Vater unerträglich vor zwei Wochen ist fast alles außeinander gebrochen denn meine Mama ist abgehauen und konnte das einfach nicht mehr, er hat versprochen sich zu übern eventuell auch zum Arzt zu gehen weil er durch die kleinsten Kleinigkeiten ausrastet und einen beleidigt und beschimpft. Er war selbst immer DICK bei einer Größe von 1.80 120kilo, ich würde uns 3 Frauen im Haus (Mama, meine Schwester und mich) niemals als dick bezeichnen weil jeder nur so seine Problem Zone hat wir sind normal gebaut aber bei meiner Schwester ist es der Bauch bei mir der po und bei meiner Mama die beine, es stört uns aber nicht wirklich ...

Wir sind alle noch im "Grünen" Bereich.. Jetzt hat mein Papa vor 2 Jahren Radikal abgenommen wiegt jetzt nur noch 80 Kilo, wir sind stolz auf ihn und freuen uns das es ihm so viel besser geht, aber für uns beginnt so der Albtraum, alles was wir essen ist falsch er mustert uns richtig (checkt uns von oben bis unten ab) und murmelt ein gemeines Kommentar jedes mal wenn wir uns im Haus begegnen, mich belastet das sehr auch meine Mama und meine Schwester, wir sind alle 4 berufstätig und mein Vater ist der einzige der egoistisch ist, alles ist nebensächlich wenn er Fahrrad fahren oder laufen gehen, oder sonst was machen möchte, alles da rede ich auch von meinem 18. Geburtstag!

Wir Frauen schmeißen den Haushalt mein Vater kann außer 1x im Jahr staubsaugen nichts, weis nicht wie eine Waschmaschine funktioniert und eine Überweisung machen kann er sowieso nicht.. Alles derartige macht meine Mama.

Mein Papa hat Wechselschicht (2x Frühschicht, 2x Mittagschicht, 2x Nachtschicht, 2xfrei) wenn er zuhause ist und einer von uns ebenfalls zuhause ist möchte er das der jenige der daheim ist alles stehen und liegen lässt um in der zeit (in der er das "Feld räumt" und Fahrrad fahren geht) das ganze Haus sauber macht, wir haben einen grosen Schäferhund im Haus der verliert natürlich haare das ist ein Riesen streit Punkt im Haus aber 2x am Tag wird immer gestaubsaugt das ist alles kein Problem (nur möchte mein Vater immer alles gleich und sofort wann er es möchte).

Das belastet mich alles sehr vor allem weil meine Mama sich nicht durchsetzen kann. Als sie vor 2 Wochen gehen wollte wollte er auch ändern und mit anpacken, heute (genau jetzt) wo ich frei habe und er Fahrrad fahren war ist die Lage wieder eskaliert ich war für eine Prüfung an der Uni An lernen, erging Fahrrad fahren als er eine Stunde später (vor 10 min) Wieder kam war ich natürlich nicht fertig mit lernen und hatte somit auch noch nicht sauber gemacht, die miesesten Beleidigungen und Blicke hat er mir wieder zugeworfen was soll ich nur machen? Er terrorisiert die ganze Familie wir haben teilweise sogar Angst vor ihm, wissen nicht enge weiter weile meine Mama auch immer zwischen den Stühlen steht, wenn ich mich einmal im widersetze wie eben sagt er "pack deine Sachen und geh wenn es dir nicht pass".
Er hat mich soweit das ich selbst total verzweifelt bin ich mache wegen der Uni nur einen nebenjob das heisst ich bin eigentlich für alles verantwortlich bin also immer seine Zielscheibe..

Mit dem abnehmen.. Ich bin 1.60m und wiege 58 Kilo ihm passt es nicht er hätte gern das ich 48 Kilo hätte er macht einen wirklich fertig, so fertig das ich sogar schon diätpillen aus den USA bestellt habe, als ich diese einnehmen wollte zog ich aber die Notbremse und konfrontierte ihm vor meiner Mutter mit meinen Gefühlen. Ich sagte zu ihm "warum soll ich mich ändern" er meinte "weil du fett und faul bist" und ich sagte "ich will mich für dich nicht ändern" dann sagte er "dann hast du hier nichts mehr zu suchen" meine Mutter hatte das das erste mal so mitbekommen und war entsetzt das ich seit ich 16 bin ausziehen will aber es nicht kann weil so soll ich hin? Bin gerade mal seit 4 Monaten 18...

Ich weiss nicht was er hat in der einen Minute rastet er aus und 4min später macht er als sei nichts.. Er hat versprochen zum Arzt zu gehen weil es früher nie so war aber er macht es nicht..
Was soll ich machen?
Weitere Themen finden zu
Alltagsgeschichten Lebensberatung

6 Antworten

4
Da ist man erst einmal einfach sprachlos.... Ehrlich gesagt weiss ich, wie die 25 vor mir, die das Thema angeklickt haben, gar nicht, was ich dir schreiben und raten soll. Einfach nur traurig :-(
3
Liebe LostinTown

Was Du tun kannst? Ein Nottelefon anrufen, zum Beispiel Dagebotene Hand oder ähnliches. Die hören Dir zu und wissen Adressen wohin du dich wenden kannst.

Das ist alles so verschachtelt und wiederholt sich immer zu... um daraus ausbrechen zu können, brauchst Du oder Ihr fachliche Hilfe.

Oder Du suchst tatsächlich eine neue Bleibe und gehst zum Beispiel in eine WG.

Jeder neue Weg beginnt mit einem ersten Schritt! Finde den Mut und handle!
5
Wie alt ist deine Schwester? Nur falls du dir überlegst auszuziehen, sprich mit ihr darüber, ev. Koenntet ihr zusammen eine Wg machen. Ich würde sie nicht alleine zurück lassen. Wohin ist deine Mutter? Kommt sie wieder zurück oder hat sie die Koffer def. Gepackt?
ich wünsche dir viel Kraft.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Lostin power, ich kenne euch gar nicht, aber ich würde mich nicht wundern, wenn ihr bereits emotional zu sehr abhängig geworden seid in all den Jahren- Ich glaube darum dass ihr das nur mit Hilfe von Fachkräften schafft!! Und man braucht sich dafür nicht zu schämen. Kennst du niemanden vom Ort, der dir eine gute Adresse geben könnte? Gibt es eine Familienberaung in der Nähe?
4
Weshalb gründet ihr nicht eine 3-er-WG? Vielleicht merkt er was und ändert sich nachhaltig. Ich denke, dass räumlicher und emotionaler Abstand euch allen gut tun würde: Ihr drei wärt nicht mehr dem Psychoterror ausgesetzt und würdet klare Grenzen setzten (was er macht ist ganz klar eine massive Grenzüberschreitung), er müsste alleine klar kommen und würde vielleicht (hoffentlich!!!) sein Verhalten überdenken und sich über einiges klar werden. Ihm würde vielleicht bewusst werden, wie viel ihr ihm bedeutet. Und wenn nicht, dann seid ihr wenigstens seinen Ansprüchen und Anfeindungen entkommen. aber es müsste wirklich eine eigene gemietete Wohnung sein und nicht ein Unterschlupf auf Zeit, weil er es dann nicht ernst nehmen, sondern für eine Laune halten würde. Und ihr alle müsstet hinter diesem Vorhaben stehen können.
0
Nein meine Mama kam nach 1 Tag wieder... Meine Schwester ist 21 und ich will niemanden zurück lassen:/ aber so wie es ist kann es doch nicht weiter gehn
-1
Habe mal gelesen dass solche Menschen Liebe brauchen, schenke ihm doch zbsp.ein Buch, ist doch ein erster Schritt. Der letzte Prophet Muhammad (Friede und Segen auf Ihm) hatte seine Anhänger zu dieser Tat motiviert damit sie sich einander lieb gewinnen!
Habe es selber ausprobiert und es ist tatsächlich so, durch das spontane Beschenken entsteht eben diese Liebe, die jeder Mensch im Leben braucht.
2
Wenn du ausziehst hast du genug Geld für eine WG? Er kann dich finanziell an sich binden. Schau mal ob du Stipendien bekommst. Ohne Geld kein Studium. Such dir einen Nebenjob. Einfach damit du nicht mehr soooooo abhängig bist vom Vater. Vielleicht ist es auch Eifersucht. Er ist nehme ich an Arbeiter und chrampfed und ihr vertut sein Geld. An der Uni gibt es sicher Beratungsstellen oder Psychologen wahrscheinlich hat der Vater einen Minderwertigkeitskomplex oder eine Midlifekrisis. Nimm Hilfe in Anspruch..
Ich biete Dir gerne mich als kompetenten Gesprächspartner an.
schreib mir via E-Mail

1 Kommentar

0
...von den Beiträgen sollten halt schon auch beachtet werden!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info