Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein Partner lebt & arbeitet in der Schweiz und ich möchte nachziehen

1
0

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder gute Ratschläge geben.

Mein Partner lebt und arbeitet seit 8 Jahren in der Schweiz und kommt genau wie ich ursprünglich aus Deutschland. Vor 1 1/2 Jahren hat es bei uns gefunkt und seitdem führen wir eine Fernbeziehung. Wenn es gut läuft sehen wir uns alle 4 Wochen, weil es ja auch eine Kostenfrage ist immer 640 Km hin und zurück zu fahren. Es zehrt aber auch manchmal echt an den Nerven und ist auf diese Distanz nicht leicht diese Beziehung zu führen und zu halten.

Dennoch sind wir uns sicher, dass wir diese Beziehung wollen aber die Distanz eben nicht mehr. Seit einem halben Jahr versuchen wir nun diese Distanz aus dem Weg zu räumen und ich mit meinen 2 Kindern zu ihm ziehen. Nur ist das uns bis jetzt nicht gelungen. Man kann ja für 3 Monate in die Schweiz kommen und nach einen Job suchen.

Nur sind meine Kinder schulpflichtig und einfach mal 3 Monate runter kommen kann ich mir finanziell nicht leisten. 207 Bewerbungen habe ich bis heute verschickt, aber leider nur Absagen kassiert. Ein Vorstellungsgespräch hatte ich und freute mich riesig. Habe mir viel davon erhofft und die Enttäuschung war dann um so größer als es hieß das sie sich für meine Mitbewerberin entschieden haben, da sie sofort anfangen kann. Ich hätte noch einen Zeitpuffer von 4 Wochen benötigt um in Deutschland alles abzumelden, Wohnung zu kündigen etc.

Gerlernt habe ich Verkäuferin im Lebensmittelbereich und habe noch eine Weiterbildung mit IHK-Abschluss als Bürofachkraft für Buchführung und Officeanwendungen. Ist das vielleicht nicht genug um in der Schweiz eine Anstellung zu finden? Wenn nein, was könnte ich tun um bessere Chancen zu bekommen? Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Weitere Themen finden zu
Arbeit Partnerschaft Schweiz

12 Antworten

0

Hallo Mutteli

Im kaufmännischen Bereich ist es in der Schweiz sehr schwierig, die Nachfrage ist viel grösser als das Angebot. Beste Schüler müssen bis zu 30 Bewerbungen machen für eine Lehrstelle im KV. Von daher ist es wirklich chancenlos. Wäre es sonst eine Möglichkeit, dass dein Partner zu dir zieht? Hier in der Schweiz macht sich eh der Trend breit, dass die Deutschen der Schweiz wieder den Rücken kehren und nach D zurückgehen.

1

Nein. Er hat einen super Job und fühlt sich sehr wohl. In Deutschland hätte er sehr viele Einbußen und hat sich in CH ein neues Leben aufgebaut. Kann ich aber auch sehr gut verstehen. Wenn bei uns Ferien sind, fahren wir meistens nach CH. Das ist immer wunderschön...das Land, die Leute etc. Wir fühlen uns da auch sehr wohl. Nur den Schritt das wir ganz runter können haben wir noch nicht geschafft...leider. :-(

1

Hoi Mutelli,

Versuch es doch bei Aldi oder Lidel oder Ikea, die gibt es in der ganzen Schweiz. In welchem Ort wollt ihr euch niederlassen. Lg

0

In welchem Kanton suchst du den Arbeit ? Oder wo wollt ihr Leben in der Schweiz?

1

heii,

Ich bin selbst deutsche, die vor 1nem Jahr in die Schweiz gezogen ist. freu mich auf dich :))

0

Hallo

Ich würde auch zuerst versuchen im Verkauf Fuss zu fassen!

Viel Glück

1
Liebes Mutteli
Es wäre zwar hart, aber hast du niemanden in D, wo deine Kinder 3 Monate oder bis du einen Job gefunden hast, bleiben könnten, während du hier intensiv einen Job suchst? Du könntest erst mal irgend einen Job suchen, damit du Geld verdienst und bleiben kannst, und dich dann in Ruhe nach einem "richtigen" Job umsehen. Jaja, im Chuchichäschtli ist es halt scho Cheibe schön :-)
Viel Erfolg!
2
Ach herrjeeee, das ist ja schon uralt...:-/
1
Wen dein Freund eine solche Super Stelle hat, verdient er nicht genug um euch zu ernähren und du bleibst zu Hause. Bis du eine Stelle gfunden hast? Heiratet doch.
1
Wenn du in der Betreuung arbeiten würdest könnte ich mir vorstellen, dass es klappen könnte. einfach unten anfangen. putzen, abwaschen etc. Curaviva ch
0
Sali
Deine Geschichte hat mich berührt und ich würde gerne wissen, in welcher Region Du etwas suchst, denn falls ich etwas höre oder weiss, würde ich es dir gerne weiterleiten. Ich kann dir nichts versprechen aber ich kann mich mal umhören. Verliere nicht den Glauben, wenn ihr es wirklich wollt, dann gibt es Möglichkeiten. Ist es frech, wenn ich frage, ob es denn zwingend sein muss, dass du sofort arbeitest? Oder hättest du auch die Möglichkeit mit den Kindern hier hin zuziehen und dann etwas zu suchen? Wer immer Leute braucht sind die Ottos Läden und so Outlet's. Man verdient sicherlich nicht wahnsinnig gut, aber es wäre ja nur für den Anfang so oder?
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und herzliche Grüsse von mir,
Natascha
0
In der Schweiz beginnt das neue Schuljahr im August. Du hast jetzt gerade schön Zeit alles vorzubereiten. Denk dran dass deine Kinder Franzoesisch lernen muessen. Das wird neu sein. Auch wird vieles neu sein. Am meisten werden Leute in der Betreuung gesucht. Beim Schweiz. Roten Kreuz werden Kurse angeboten. Meistens berufsbegleitend. Verdienen tun die auch gut. webliste.ch jobs

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info