Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein Mann flippt ohne richtigen Grund manchmal aus und beruhigt sich nicht

3
0
Um meinen Mann mal kurz zu beschreiben: Er geht jeden Tag zur Arbeit, macht anschließend im Garten noch einiges, trinkt ab und zu mal ein Bierchen zuviel und raucht wie ein Schlot. Sein tägliches Feierabendbierchen macht er mittlerweile auch mit Alkoholfreiem Bier. Er ist auch nicht gewaltätig, wenn er mal zuviel getrunken hat. So ist er total ruhig und ausgeglichen, aber das kann sich von jetzt auf gleich ändern. Gestern Abend wollten unsere Kinder (18 und 14) sein Mittagessen aufessen, ohne darüber nachzudenken, dass er noch nichts hatte.

Da ist mein Mann so ausgeflippt und hat rum geschrieen, wir gönnen ihm das nicht. Mein Ältester hat öfter mal eine leicht ignorante Art an sich und guckte ihn dann auch noch komisch an. Da rastete mein Mann total aus (nein, er packt uns nicht an!) und schrie, das ich meinem Sohn immer den A.... pudere, obwohl er mich immer fertig mache (Blödsinn ;) ). Und zählte mich regelrecht aus, wenn das nochmal passiert, zieht er aus. Bei uns tausend Fragezeichen, weil wir irgendwie nicht richtig kapiert haben, was eigentlich das Problem ist.

Er ging dann weg und normalerweise beruhigt man (n) sich ja, aber heute morgen fing er wieder da mit an rum zubrüllen, das ich unseren Ältesten ständig den Hintern pudere und so und er wolle nun in der Garage schlafen. Ich war so perplex, so dass ich gar nichts sagen konnte. Meine Kinder kamen dann, wo er weg war zu mir und fragten auch ganz verstört, was das nun grade für eine Aktion war.

Mein Mann hatte schon öfter so einen 'Anfall'. Da war echt Fingerspitzengefühl gefragt, bis ich ihn wieder in der richtigen Spur hatte. Da habe ich aber keine Lust mehr drauf. Ich will ihn nicht immer mit Samthandschuhen anpacken!

Ich habe manchmal das Gefühl, das er zwei verschiedene Persönlichkeiten hat. Ich bräuchte einfach mal einen Rat, von euch, wie ich ihn nun behandeln soll.
Danke
Weitere Themen finden zu
Beziehung Partnerschaft

7 Antworten

2

Hallo Maui-Maui

So ein «ähnliches» Thema gab es schon mal - ist offenbar kein Einzelfall...

Mein Mann flippt wegen jeder Kleinigkeit aus. Kennt das jemand von euch?
www.lilipedia.com/frage/mein-mann-flippt-wegen-jeder-kleinigkeit-aus

Vielleicht gibt es ja bei diesem Thread noch hilfreiche Antworten.

1 Kommentar

0
Ja, danke. Hab mir das mal durchgelesen. Fand das mit dem Blitzableitersyndrom ganz treffend. Aber wenn ich zu ihm sagen würde: Achtung gleich donnert's, wenn er ausflippt, denkt er doch das ich ihn nicht ernst nehme ;)
Ich brauche Tipps, wie ich mich verhalten soll, ohne das er sich in die Nesseln gesetzt fühlt.
4
Nun, es tönt im ersten Moment fast so, als sei er eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit, die du deinen Kindern schenkst. Viellicht wünscht er sich mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit von dir. Er möchte villeicht gern selber an erster Stelle stehen.

Es könnte auch vieles andere die Ursache für seine innere Unzufriedenheit sein.

Sprecht ihr denn überhaupt miteinander über eure Probleme?

12 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
ja und jetzt, wie geht es bei euch weiter? pass auf, dein Mann macht sein Versprechen wahr und wird ausziehen.
0
Ja, darauf hab ich ihn schon oft genug drauf aufmerksam gemacht und heute auch schon wieder. Er weiß es auch, selbst der kleine hat es ihm schon oft genug gesagt, aber manchmal, grade zu solch unglücklichen Zeiten lässt er es dann wieder raushängen. Das versteht er einfach noch nicht.
2
ich dachte da eher an deine Beschreibung: "Mein Ältester hat öfter mal eine leicht ignorante Art an sich und guckte ihn dann auch noch komisch an".
0
Das hab ich schon oft genug gemacht, aber er ist nicht Rotzefrech, er hat einfach 'ne ganz andere Art. Mein Sohn ist z.B. überpünktlich, total ordentlich und korrekt, während mein Mann gerne alles auf dem letzten Drücker macht und einfach leicht chaotisch ist. Da passt er besser zu unserem Jüngsten, der ist genauso. Aber ich denke auch, man muss als Elternteil sich mit beiden Charakteren arrangieren. Mich nervt diese chaotische unpünktliche Art auch manchmal, aber das ist nun mal so und ändern kann und will ich das auch nicht!
1
z.b. deinem Sohn klip und klar sagen, dass er sich zu seinem Vater nicht dermassen rotzfrech zu verhalten hat??
0
was soll ich deiner Meinung nach denn machen?
0
vielleicht eben gerade deswegen, weil du nichts gemacht hast...
0
Ja, aber er greift mich dann an und ich bekomme die Schuld, obwohl ich nichts gemacht habe
0
Dann ist also "nur" das Vater- Sohn ein Problem?
0
Ja, schon. Probleme haben wir miteinander eigentlich nicht und ansonsten sprechen wir das schon ab.
0
Nun ich meinte eigentlich eher, sprecht Ihr Zwei Probelme direkt an und unterhaltet ihr Euch darüber?
0
Er komm einfach nicht mit der Art unseres Sohnes klar und da braucht es einfach nur ein Fünkchen um ihn zum explodieren zu bringen. Er meint immer, das mein Sohn ihn niedermacht. Max hat schon eine leichte Arroganz manchmal, aber es sind doch noch Kinder. Grade mit 18 lernen sie doch grade sich zu bewehren. Ich habe ihm auch schon ein paar mal gesagt, er soll es bitte in dem Beisein seines Vaters lassen, aber ab und zu kommt es dann mal raus. Dann explodiert mein Mann und Ich bin dann der Sündenbock. Das Schlimme ist, das er sich nicht mehr beruhigt und in die Garage ziehen will. Er lässt mich nicht mal zu Wort kommen...
Reden tun wir eigentlich genug. Er erzählt mir immer von der Arbeit, was er so erlebt hat und so. Meine Arbeit interessiert ihn nicht, davon darf ich nicht viel sagen.
Ich weiß nicht, wie ich mich noch verhalten soll. Bin schon ruhig und gelassen. Werde nicht laut und Vorhaltungen mache ich auch nie.
1
Ich empfehle euch allen eine Familientherapie. Wem das weiterführen der Familie wichtig ist, nimmt daran teil, wer nicht, muss mit den Konsequenzen leben.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ja, dann musst du wie gesagt die Konsequenzen ziehen. Oder die Situation so wie sie jetzt ist weiter dulden. Das ist tatsächlich so einfach.
0
Das ist immer so leicht gesagt, als getan. Mein Mann wird da definitiv nicht hingehen. Das Thema brauche ich nicht einmal ansprechen. Meine Jungs machen da auch nicht mit. Vielleicht der Jüngste, aber der Große ist genauso stur, wie sein Vater ;)
1
An der Sündenbockrolle bist du selber schuld, vermute ich. Denn du hast es selber soweit kommen lassen, weil du dich nie gewehrt hast.

Dann verstehe ich dich richtig, dann hast immer du dich angepasst und die Wogen geglättet, indem du sanft gesprochen hast und ruhig geblieben bist? Du hast dich nie gewehrt oder deinem Mann mal gesagt: "Jetzt bist du zu weit gegangen, ich fühle mich verletzt, entschuldige dich bitte-". Oder: " Passe dich bitte du mir an..." -?

Die Anfälle sind ein Alamzeichen. Du kannst aber grundsätzlich die Menschen nicht ändern. Du kannst nur Dein Verhalten ändern und hoffen, dass es was bewirkt in der Richtung, die du dir wünscht. Was wenn aber nicht? Was wenn er die neue Hortensie nicht so will? Bist du dann bereit, allenfalls die Konsequenzen zu ziehen?

Wie ist das? Du setzt deinem Mann nie Grenzen? Es ist dir nie was zuviel, du rufst nie aus?
Aber dein Sohn schon, er wehrt sich wenn er etwas nicht in Ordnung findet?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Na ja, die Kinder sind 18 und 14 - schon ziemlich gross, nicht wahr? Besser sie lernen jetzt von Euch, wie man es produktiv löst, als dass du immer noch Rücksicht auf sie nimmst und auf s`Maul sitzt. Allerdings verstehe ich, dass man manchmal nicht mag. Die Kinder sollten unterdessen aber über die Nasenspitze hinaus denken können. Sie können es doch gerade lernen- betrachte es mal von diesem Gesichtspunkt aus und sei wieder ganz dich selber!
0
Ich hab mich oft genug gewehrt und zurückgemeckert. Aber manchmal habe ich einfach keine Kraft und Lust dazu, vor allen Dingen nicht vor den Kindern.
0
Mich würde ja vor allem wunder nehmen, wie dein Mann dich beschreibt. Frei nach dem Motto: mit dem Urteil niemals Eile, hör zuerst an beide Teile :-)!

1 Kommentar

0
Vielleicht würde der Mann auch sagen, sie habe zwei Persönlichkeiten?

Was meinst du selber dazu Maul-Maul?
3
Ueberdenke auch dein Verhältnis zum ältesten Sohn. Dein Mann hat zwei ziemlich klare Aussagen gemacht. Was kritisiert denn dein Sohn an dir? Zitat: " er mich immer fertig mache". Du schreibst, es sei Blödsinn. Ich denke, da wurde etwas konkret angesprochen.
Wenn du Hilfe willst und eine Aenderung, dann solltest du auch versuchen, ehrlich zu dir selbst zu sein und eigenes Fehlverhalten eingestehen.
Ferner wurde das Pudern erwähnt... na irgendein Körnchen Wahrheit steckt doch drin?

Und das mit dem ignorant Gucken- mich fragen die Menschen auch manchmal, warum ich so streng gucke. Ich bin dann immer perplex, denn meist war ich entspannt und dachte nix Böses...
Und es gibt auch Menschen, die sind wie blockiert, und es rotiert im Hirn, aber das Reden stockt- oder sie müssen erst verdauen und nachdenken. Die gucken dann auch eine Weile, bevor sie ansetzen...

Aber du möchtest eigentlich konkret eine Antwort, wie du ihn behandeln sollst. Ich würde den angedrohten Rückzug akzeptieren und abmachen mit ihm, wann ihr mal in Ruhe darüber reden wollt. Wenn du es bedauerst, dann sag es ihm ehrlich.
Aber vor allem Männer reagieren manchmal erst mit Rückzug...bevor sie reden können.
4
Mein Mann flippt auch immer wieder mal aus, er beruhigt sich aber schnell wieder. Meist ist er um den Vollmond herum gereizt.
Deine Kinder sind in der Pubertät, das ist oft auch ein Reizthema zwischen Mutter und Vater. Ich habe drei Töchter aus erster Ehe und es gab immer wieder mächtig Ärger, weil mein Mann sich nicht in die Situation hinein fühlen konnte. Erstens sind es Mädchen und dann nicht mal seine. Das war eine Zeit lang sehr schlimm und hatte auch Auswirkungen auf uns. Nahm ich die Kinder in Schutz, flippte er aus, stand ich auf seiner Seite, hatte ich die Kinder gegen mich. Ich glaube das ist ein Stück weit ganz normal, aber anstrengend.
Lass Dein Mann doch in der Garage schlafen, wenn er das unbedingt möchte. Manchmal ist es sogar gut, wenn man einmal ein bisschen Abstand hat. Oder gönne Dir einmal ein Wochenende ohne Mann und Kinder. Dann müssen sie mal alleine zurecht kommen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info