Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein Sohn schreibt nur noch schlechte Noten - habt ihr Tipps?

1
0
hallo zusammen

mein Sohn (12) war bis jetzt ein, würde ich mal sagen, guter Schüler. Doch seit er jetzt in der 6ten Klasse ist und es auf den Übertritt zu geht, bringt er mir nur noch ungenügende Noten mit nach Hause. Mit dem Lehrer habe ich gesprochen. Auch mit meinem Sohn versuche ich zu reden, doch er sagt mir nicht an was es liegt oder was mit ihm los ist. Allgemein komme ich nicht an ihn ran. Er hat einen klaren Berufswunsch. Wir haben ihm auch schon versucht klar zu machen, das er mit den Noten die er momentan bringt, seinen Traumberuf nicht ausüben kann.
Was soll ich machen?
Er musste schon mal, als er noch in die Einführungsklasse ging zum Kinderpsychologen, weil die Lehrerin nicht klar kam mit ihm und das hält er mir heute noch vor...
Habt ihr mir einen anderen Tipp?

danke im Voraus
Weitere Themen finden zu
Lerntipps Schule

4 Antworten

2
Wir haben eine Tochter heute 35 Jahre alt. Die war auch so. Wir schickten sie dann in die Franz Nachhilfe. Sie hätte lieber Englisch gelernt. Aber mit der schlechten Franznote durfte sie nicht Englisch nehmen. Sie hat dann in der Berufsschule Englisch gelernt. Freiwillig nahm sie noch Spanisch weil sie nach Südamerika wollte um ihre Wurzeln kennen zu lernen. Heute hat sie eine Familie und die sprechen Spanisch. Also unsere Tochter wollte uns manchmal ärgern mit schlechten Noten. Dabei war sie gar nicht dumm. Vielleicht sollten sie ihrem Sohn einfach Zeit geben. Die Kinder fühlen sich unter Druck. Dann spielen noch die Hormone verrückt. Auch eine Lehre führt manchmal zum Ziel. Handwerker braucht es auch.
3
Ich bin nicht sicher, was es mit dem Kinderpsychologen auf sich hat und was es da gibt, was man vorhalten könnte.
Zu den ungenügenden Noten: Ich habe noch keine schulpflichtigen Kinder, aber hat das neue Schuljahr nicht erst vor knapp einem Monat angefangen? Wieviele Prüfungen können denn in diesem Zeitraum geschrieben werden, frage ich mich. Kann es vielleicht sein, dass der Junge mit dem Stoff nicht mehr mitkommt? Oder nach den Sommerferien den Anschluss verpasst hat? Möglicherweise ist er auch in Anbetracht des Übertritts gestresst und deshalb "blockiert"? Vielleicht pendeln sich die Noten im Verlauf wieder ein? Wünschenswert wäre es natürlich! Andererseits lernt er weder für die Schule noch für die Eltern sondern einzig allein für sich und seine Zukunft - ich denke, es ist wichtig dies zu betonen und keinen Erwartungsdruck aufzubauen - im schlimmsten Fall wird er Umwege einlegen müssen.
Was bei vielen ehemaligen Schulkollegen und - Kolleginnen von mir funktioniert hat: Belohnungen und Anreize für gute Noten. Meine Meinung ist das nicht, aus og Grund - aber bei Anderen scheint es zu klappen.
Hat sich dein Sohn denn auch in anderen Bereichen verändert? Ist er beispielsweise antriebslos oder vermehrt müde? Wenn du dir grosse Sorgen machst, geh doch mit deinem Sohn zum Kinderarzt um eine organische Ursache für sein Verhalten auszuschliessen.

Ich bin nicht sicher ob ich dir helfen konnte - aber einen Versuch ist es wert!

Liebe Grüsse & alles Gute!

ZüriMami
1
Unser Sohn hatte nicht schlechte Noten sondern Prüfungsangst. Es gab da eine Kinesologin die war speziell für Kinder ausgebildet. Wir haben eine Orientierung besuchen dürfen. Also unser Sohn ging da hin und wurde ruhiger. Er hat seine Prüfungen geschafft. Auch die Lehrabschlussprüfung war kein Problem für ihn. Eine solche Therapie wird von der Zusatzversicherung der Krankenkasse übernommen. (vorher fragen ob sie registriert ist)
0
hallo zusammen

Ich hatte die letzten zweit Tage eine Weiterbildung bei einem Psychologen und habe mit ihm über die Situation zu Hause (mit meinem Sohn geredet). Er empfahl mir von aussen Hilfe zu holen, sprich einen Psychologen oder Coach. Mein Sohn müsse da aber mitbestimmen können.
Ich habe dann aber gestern noch ein intensives Gespräch mit meinem Sohn geführt. Da hat sich dann raus gestellt, dass er angst hat zur Schule zu gehen, weil er von einer ganzen Gruppe ""ploget" wird. Nun habe ich den Lehrer informiert, werde mich sicher mit der Schulleitung und dem Schulsozialarbeiter in Verbindung setzen. Denn dumm ist er nicht und dass er Prüfungsangst hat, kann ich mir weniger vorstellen.
Er ist auch sehr introvertiert in letzter Zeit.
Ich denke schon auch, dass er enormen Druck hat, (übertritt in die Oberstufe, Pupertät, neue Klasse etc.) aber wenn er natürlich nicht mit mir spricht, kann ich ihm auch nicht helfen.

Ich danke euch aber recht herzlich für eure Antworten und Tips.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info