Liliput Familienwelt
Masterstudium im Vergleich zu Bachelor, was ist schwieriger?
Meine Schwester überlegt sich, ob sie nach Bachelor auch ihren Master machen soll. Hat jemand vielleicht schon den Master in der Tasche und kann ein paar Erfahrungen mitteilen?
Kann man den Schwierigkeitsgrad mit Bachelor vergleichen? Habe irgendwo gelesen, dass manche sogar Master leichter empfunden haben als Bachelor.
Was meiner Schwester noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Masterarbeit. Welche Kriterien gelten für Masterarbeiten?
2 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Um ehrlich zu sein, wird die Arbeit eines Masters ernster genommen als die Arbeit eines Bachelors. Denn dies ist die Arbeit für alle Jahre des Studiums an der Universität, die letzte wirkliche Abschlussprüfung. So war es auch, als die Prüfungskommission meine Masterarbeit fast unter dem Mikroskop studierte :D
Aber es kommt darauf an, welches Thema der Student gewählt hat. Wenn es einfach ist, dann wird die Kommission höchstwahrscheinlich nicht so kritisch damit umgehen. Und wenn ein Student ein schwieriges Thema gewählt hat (wie z.B. Häuser bauen), wird er es sehr genau "unter die Lupe nehmen". Ich würde deiner Schwester also empfehlen, sich besser auf die Verteidigung ihres Diploms vorzubereiten.
Bezüglich den Kriterien, diese sind vergleichbar mit der Bachelorarbeit:
-> Erfassung von Problembereichen
-> Beschaffung von und Umgang mit Literatur
-> Strukturierung der Themenbereiche
-> Formulierung der Forschungsfrage(n)
-> Erarbeitung der Themenstellung und Formulierung der Arbeit
-> Formale Gestaltung (Zitate, Verzeichnisse etc.)
-> Wissenschaftliche Redlichkeit (u. a. Ehrlichkeit, Objektivität, klare Begriffsverwendung, Vollständigkeit, Überprüfbarkeit)
Quelle: www.masterarbeit.org
Die Unterschiede zwischen einer Bachelorarbeit und einer Masterarbeit hängen stark von der Hochschule ab. In einigen Fällen sind diese Unterschiede geringfügig, in anderen Fällen ist der Unterschied recht groß. Da es sich bei einem Masterabschluss um eine höhere Hochschulstufe handelt, ist eine Masterarbeit umfangreicher und inhaltlich komplexer als eine Bachelorarbeit.
Die Themen von Masterarbeiten sind manchmal so „abstrus“, dass arme Studierende nicht immer wissen, wie sie an sie herangehen, eine große Informationsmenge verarbeiten oder den wissenschaftlichen Teil beherrschen sollen. Es besteht kein Grund zur Verzweiflung. Es ist eher die Schuld des Managers. In diesem Fall gibt es einen Ausweg: Bestellen Sie eine Masterarbeit (https://ug-gwc.de/masterarbeit/), das spart viel Nerven und Zeit. Ein maßgeschneidertes Masterstudium garantiert hohe Qualität, termingerechte Bereitschaft und die Einhaltung aller Anforderungen. Aber Sie müssen es herausfinden. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, sich zu schützen.