Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageLebensmittel online kaufen? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

0
Moin Moin,

meine Kollegen erzählen in letzter Zeit immer wieder davon, dass sie ihre Lebensmittel online einkaufen. Einfach aus dem Grund, weil sie keine Lust haben nach einem langen Tag in der Firma noch einzukaufen. So wird alles nach Hause geliefert und sie haben keine Mühe damit. Klingt ja eigentlich ganz gut. Doch gibt es da auch Nachteile? Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? :-) Würde das vielleicht auch mal probieren, wenn ich mal wieder eine stressige Phase habe oder so. :)

LG
Weitere Themen finden zu
Lebensmittel Online-Shopping

23 Antworten

Guten Morgen zusammen. :>

meine Kollegen erzählen in letzter Zeit immer wieder davon, dass sie ihre Lebensmittel online einkaufen.

Wenn man einen Job hat, der einem sehr viel zeit raubt und man dann noch den Haushalt machen muss kommt man manchmal schnell ins schleudern. Gerade wenn da auch noch Kinder sind, denen man nach der Arbeit natürlich die volle Aufmerksamkeit schenken möchte. Für solche Situationen finde ich den Service wirklich klasse und habe ihn deswegen auch schon einmal in Anspruch genommen. Ich war wirklich begeistert, da es wirklich so schön einfach geht. Die Lebensmittel kommen gut verpackt an und ich konnte keine Mängel feststellen. Aber dies kann möglicherweise auch variieren. Ich kann jetzt ja nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Was ich auch super finde ist, dass man online auch noch sparen kann. Habe nämlich diese Gutscheine gefunden www.versandkostenfrei.net/lidl/ Könnt ja mal dort vorbeischauen, wenn ihr auch ab und zu online bestellt.

Doch gibt es da auch Nachteile? Würde das vielleicht auch mal probieren, wenn ich mal wieder eine stressige Phase habe oder so.

Also Nachteile konnte ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich feststellen, jemand anderes in diesem Forum vielleicht? Außer das man eventuell noch fauler wird und nicht mehr „normal“ einkaufen möchte. :’D Und klar, versuche es doch einfach mal, wenn du keine Zeit zum einkaufen findest. :) Denn Versuch macht schließlich klug. :P

Wünsche allen ein tolles Wochenende,
LG

3

Ich habe das erste mal bei Leshop bestellt als ich zwei Haushalte zu betreuen hatte. Habe jahrelang im Haus meines Ex Mannes unsere Kinder in einer eigenen Wohnung an 2-3 Tagen plus eine Nacht betreut. Da ich kein Auto hatte habe ich angefangen bei Leshop zu bestellen. Mehrheitlich war ich schon zufrieden, aber so in etwa jedes zweite mal war etwas kaputt oder Gemüse/Früchte waren faulig, Fehllieferungen etc. Aber sie haben mir das immer zurückvergütet.

Als ich im letzten Herbst schwanger wurde und liegen musste, habe ich angefangen bei Coop zu bestellen um meinen Mann zu entlasten. Mit Leshop hat das leider nicht geklappt, die haben das Zeug einfach unten auf die Strasse gestellt, als die Nachbarn bestellten, weil sie es zu mühsam fanden das alles hoch zu schleppen. Bei Coop habe ich ca. alle zwei bis drei Wochen bestellt von ca Dezember 14 bis ende März 2015 und ich muss sagen, es hat alles tip top geklappt. Nie eine Fehllieferung etc.
Jetzt am neuen Wohnort wohnen wir ziemlich "ab vom Schuss" und ich habe auch kein Auto. Nun bestelle ich wieder bei Leshop (hier kann man direkt vors Haus fahren) und so ca 1 mal pro Monat gehen wir dann in den Lidl.

Ich muss sagen mir erspart das sehr viel Arbeit. Und teurer ist es auch nicht. Da ich alle 2-3 Wochen bestelle, habe ich nur 7 Fr. Liefergebühren und die habe ich mindestens auch wenn ich mit dem Bus 30 Minuten fahren muss. Und da kann ich nur ganz wenig heimnehmen, da ich es ja tragen muss.

2
ich bestelle mal mehr oder weniger regelmässig bei Coop oder Le Shop Migros. Ich finde das Gemüse und die Früchte immer sehr frisch. Beim Fleisch wird einem ein Mind. Haltbarkeitsdatum von 2 Tagen gewährt. Ist halt nicht sehr lange und die Daten sind wirklich immer eher knapp. Also dann halt das Fleisch einfrieren. Es kam schon mol vor, dass das Fleisch anderntags ablief. Aber durch Reklamation wird einem der Betrag gutgeschrieben.
Nachteile: Teils bei Gemüse, Milch grössere mind. Mengen je nach Produktelinie vorallem bei Le-Shop. Der viele Abfall mit den Papiertaschen. Die Kühlflaschen müssen retourniert werden sprich bis zu nächsten Lieferung aufbewahrt. Ich mach es neu so, dass die die Türen gleich rausziehe und dem Lieferant wieder mitgeben.
Vorteile: Man macht weniger Spontankäufe, spart also Geld und schmeisst weniger weg. Ich muss die Sachen nicht zur Wohnung tragen. Unsere Garage ist relativ gross und weit weg von unserer Wohnung.
Die Kosten finde ich OK. Wenn ich mit Kind einkaufe, dann kauft man mal da oder hier was und das kostet ja auch. Und eben man spart Zeit.
Benutze es auch wenn ich z.B. von den Ferien nach Hause komme. Wenn ich dann Samstags noch Grosseinkauf machen muss ist die Erholung dahin. So bestelle ich schön auf den gewünschten Zeitpunkt und kann in Ruhe was anderes machen.
1
Ich bestelle ca 1mal pro Monat im LeShop drive (da muss mein Mann auf der Heimfahrt alles abholen).
Ich bestelle da aber nur die schweren Sachen und alles was man lange halten kann, für den Vorrat.
- Katzenstreu
- Mineralwasser
- Dosen
- UHT Milch
- Reis, Teigwaren....
- Putzmittel

Ich kaufe keine frischen Produkte und auch keine gekühlten Sachen online. Also keine Jogi, Käse, Fleisch, Gemüse und Früchte...
1
Fleisch bestelle ich nicht mehr, da machte ich keine guten Erfahrungen. Und beim Gemüse ist es wirklich so, dass manchmal die Menge kleiner ist als erwartet. Grundsätzlich muss man sich gut auf Mengenangaben achten. Ich musste aber weder bei Coop noch Migros reklamieren und war mit den Lieferdiensten mehr als zufrieden. Auch ich gebe Kühltasche und Flaschen gleich zurück, und der viele Abfall nervt manchmal auch ein wenig. Papiersäcke kann man aber dem Altpapier mitgeben.
Am wenigsten Geld kostet mich aber schon der Lidl. Darum ziehe ich manchmal halt das Getümmel vor... wenn auch sehr unmotiviert. Fleisch kaufe ich dort aber auch selten ein.

Ich finde es toll hat man die Möglichkeit im Internet zu bestellen- ich war in der Not schon oft froh darum. Und du siehst Anney, es ist bei vielen Leuten schon gang und gäbe...
1
Bin ich so altmodisch oder unterbeschäftigt, dass ich noch Zeit habe, nach der Arbeit im Laden vorbeizugehen und einzukaufen? Da treffe ich auch meistens noch jemanden an zum schwatzen..

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sternchen. das ist ein gutes Argument und wie du schreibst, wohnst Du ab vom Schuss.
4
Ich kann so die Zeit sinnvoller nutzen mit meinen Kindern und muss zudem die Lebensmittel nicht herum schleppen. Ohne Auto ist für mich Leshop eine riesige Erleichterung.
2
Vorteile: keine Schlepperei, Zeitersparnis nur bedingt, auf Rechnung bezahlen

Nachteile: zu viel Verpackung, Lieferung abwarten (bei meinen leshop-Bestellungen musste ich von 18.00 bis 20.00) da sein.
Früchte und Gemüse wähle ich lieber selber im Laden oder beim Bauern aus (so kann ich die Menge besser bestimmen)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@Sternchen: Mir gehts bei der Verpackung nicht um die Entsorgung, sondern dass es sie überhaupt geben muss ;-)

Bin in den Geschäften immer eine mühsame Kundin die alle Zusatzsäckli (z.B. für den Landjäger etc.) dankend ablehnt, die eine oder andere Kassiererin reagiert dann manchmal sehr eigenartig... Finde nämlich, dass nicht ich das Säckli ablehnen muss, sondern dass der Kunde Säckli explizit verlangen und dafür bezahlen sollte....
2
Bei Leshop kannst Du die ganze Verpackung inkl den Taschen retour geben.
1
Ich hab zwei mal bei Migros bestellt.
Zum einen musste ich relativ lange zu Hause sein um die Sachen im Empfang zu nehmen und zum anderen war das Obst und Gemüse ziemlich mitgenommen vom Transport.
Die Kühltasche hätte ich beim nächsten Mal zurückgeben können wenn ich denn nochmal bestellt hätte - so wurde ich sie in keiner Filiale los und bin auf den 7.00 Depot für die nicht benötigte Tasche sitzen geblieben.
Ich wollte das mal ausprobieren.

Ich bin auch autolos und gehe trotzdem regelmässig nach der Arbeit einkaufen.
Zum Grosseinkauf müssen einfach die Kinder mit und das Einkaufswägeli und so klappt das ganz gut.

Mir geht`s da ein bischen wie kontakt - ich treffe beim Einkaufen oft noch Leute mit denen ich gerne kurz plauder - diese Zeit ist nicht sinnlos verquatscht sondern tut mir gut.
Ich gehe generell lieber in Läden als in Onlineshops.

1 Kommentar

0
Genau darum wir kein Gemüse, Früchte und gekühlte Lebensmittel von mir online gekauft.

Zudem bestelle ich im LeShop Drive...da gibt es keine Heimlieferung, sondern man muss die Tüten im Drive In abholen. Zeit muss auf 1h genau mitgeteilt werden.
So holt mir mein Mann nach der Arbeit die bestellten Sachen mit dem Auto ab und ich hab beim normalen Einkauf keine schweren Taschen.

Übrigens sind beim LeShop drive alle Tüten kompostierbar...
3
Wir bestellen regelmässig auf LeShop und auch CoopAtHome. Angefangen haben wir während der ersten Schwangerschaft da mein Mann oft lange geschäftlich unterwegs war. Wir bestellen hauptsächlich Haushaltspapier, WC-Papier, Wasser / Eistee / Säfte im Multipack aber auch Teigwaren, Saucen etc. Ausserdem auch Yoghurt, Käse, Butter und Milch (nicht UHT) sowie gelegentlich Obst und Gemüse. Natürlich suche ich Obst und Gemüse lieber selber aus aber wir hatten noch nie Probleme bezüglich Haltbarkeit oder Frische der Produkte. Fisch und Fleisch bestellen wir jedoch nicht.

Es ist für mich sehr praktisch, dass alles bis zur Wohnung hoch gebracht wird - somit fällt das lästige tragen für mich weg. Die Kühltaschen und - Flaschen geben wir jeweils dem Lieferanten gleich wieder mit, somit entfällt das Depot. Die Einkaufstaschen entsorgen wir meist bei unserem nächsten Einkauf in der Filiale.

Alles in allem für mich also super praktisch!

Liebe Grüsse!
1
Privat kaufe ich lieber persönlich ein. Habe auch kein Auto, dafür ein Postiwägeli, das ist super.
Wir sind 4 Personen , so gehe ich normalerweise einmal die Woche einkaufen.

Beruflich ( Kinderkrippe ) bestelle ich auch bei LeShop, da ich da grosse Mengen brauche, das macht es mir leichter. Auch die Lieferzeiten sind okay, da jemand ja eh vor Ort in der Krippe ist.
1
Hallo!!!!

Bestelle ja viel Online,und bon auch sehr zufrieden, es ist ein praktische Einkaufs möglichkeit,man sitzt zu hause auf dem sofa und sucht sich in aller ruhe, die dinge die man braucht,aus,ohne stress und hektig,so wie es jeden Tag in supermärkten herrscht,und noch ein vorteil,wenns mal mieses wetter ist,braucht man nicht auszurücken,seeeeehr angenehm ist das.... also ein hoch auf"online shopping"
0
Hallo,

Lebensmittel kann man eigentlich schon lange bestellen. Ich glaube Amazon hat da den Anfang gemacht. Es gibt mittlerweile viele Onlineshops. Eine Liste (rechts) findest du z.B. unter www.couponwerk.de/online-supermaerkte.html. Eigentlich ist es sehr bequem. Wenn du jedoch Waren bestellt, die gekühlt werden müssen, dann gibt es schnell "Probleme". Oft werden Kühlpacks mitgeschickt und die müssen zurück an den Händler, daher zahlt man Pfand. Ich würde auch an einem Samstag bestellen, z.B. für die kommende Woche. Wenn du z.B. Do. bestellst, dann kann es passieren, dass man Freitag dein Paket verschickt und es aber am Sonntag in einem Lager steht. Obst tut dies nicht gut :-)

Wasser, Drogerie usw. kann man bestellen. Obst, Gemüse oder TK Waren würde ich eher im Laden kaufen.
0

Habe es ausprobiert, fand es nicht schlecht wenn man viel zu Hause ist. Ansonsten hilft es irgendwie nicht, da man dann den Lieferzeitpunkt abpassen muss etc :D

0
Habe vor Jahren jede Woche Gemüse und Aepfel in Galmiz bestellt, auch Vollkornbrot. Im Laden im Dorf kam ich mit dem Zwillingswagen nicht rein. Heute ist es für 2 Personen nicht praktisch im Migros und im Coop zu bestellen. Die wollen einen Mindesteinkauf .
1
Hallo, grundsätzlich bestelle ich keine frischen und gekühlten Lebensmittel online. Aber Getränke, Süßigkeiten und Konserven bestelle ich gerne online, vorzugsweise in Deutschland. Der shop www.happy-deals.ch ist aktuell mein Favorit, weil das Sortiment gut ist und die Preise günstig sind. Das einzige, was manchmal negativ ist, sind die langen Versandzeiten im Vergleich zu schweizer shops. Das liegt wohl meistens am Zoll. Aber grundsätzlich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
0
Kaufe auch ab und zu online ein. Aber Frischwaren (Gemüse, Obst, Salat, Käse, Fleisch etc.) möchte ich nicht online einkaufen sondern liebe das Einkaufserlebnis vor Ort. Für Getränke (Mineralwasser etc.) ist es schon toll nicht kiloweise schleppen zu müssen.
Hallo,
also in so einem Onlinesupermarkt habe ich noch nicht bestellt, aber ich bestelle schon länger Früchte online und bin sehr zufrieden. Die Früchte, die mir geliefert werden, sind immer sehr frisch und schmecken ausgezeichnet. Außerdem habe ich in dem Onlineshop eine große Auswahl. Ich liebe zum Beispiel frisch gepressten Orangensaft, dort kann ich große Auswahl an Orangen kaufen.
Beste Grüße
2

Hallo,
ich bestelle nun ab und zu auch mal bei www.meat4you.ch ein Fleischshop welcher darauf spezialisiert ist. Ich finde die Fleisch Qualität besser als bei anderen grossen Shops da die Produkte stets frisch vom Metzger kommen.
Es gibt immer wieder Aktionen mit Coupons wo man bei meat 4 you echt gut profitieren kann und meine Erfahrungen sind sehr gut.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüsse Oliver

1 Kommentar

1
meat4you.ch will ich mir merken. Tolle Webseite mit interessanten Infos!
0

Hatte letztens mal den Lieferservice von Rewe ausprobiert, was auch ganz gut geklappt hat. Allerdings muss man nicht jeden Dreck im Internet bestellen ...Daher gehe ich auch weiterhin normal einkaufen.

0
Also tägliche Lebensmittel würde ich nur im Notfall online einkaufen. Hingegen Non Food wie Bücher, DVDs, Kosmetik Spielwaren etc. bestelle und kaufe ich regelmässig online.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info