Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKurz davor für einen Lehrabbruch zu entscheiden. Abbrechen oder nicht?

0
0
hey zäme,

Kürzlich han ich vo minem Lehrmeister eh warnig becho, dass sie mich denn kündiget wenn ich eh Teilprüefig nöd bestoh. Au gits eh konstante verschlechterig ide Zügnis. Mittlerwile merk ich, dass mine Lehr eifoch nöd das entspricht was ich werde will. Zum Teil han ich mühe schueltheme zlerne, wenn es für mich nöd interessant wirkt. Au isch das, was ich arbeite nüme so interessant. Ich chönt paar witeri pünkt ufzelle aber das sind mol die pünkt, die mich wirklich uffalled. Was meint ihr dazue?Ich wär für eure Beratig sehr dankbar.

Fründliche grüess
pseudonym132
Weitere Themen finden zu
Lehre

8 Antworten

3
Ich selber han eh abbrochni Lehr well i mitm Chef puff gha han. Hüt bereus is vl. Au well i kurz vor LAP abbroche han.

I fange noch über 10Johr Jobe wieder eh Lehr aa, well i damals kei Chance becho ha, einersits Abbrochni Lehr und den no Muetter.

Entscheidig allei liit bi dir selber, hetsch den du eh Alternative scho im Plan? Viellicht sogar eh Platz für eh neui Lehr ufä Summer? Well bisch einisch nochmnä Lehrabbruch arbetslos isches extrem schwierig zum Fuess fasse im Bruefslebe ohni BackUp. Klar gits Usnahme, aber mir wüsset ja nid im Vorus wer mit dere Usnahm gsegnet ischt.
2
Eine Lehre abzubrechen finde ich nicht das Ende der Welt. Allerdings würde ich das nicht gänzlich ohne Plan tun. Deshalb würde ich Dir empfehlen zuerst zumindest Gespräche mit Deinen Eltern und dem Berufsberater zu führen. Welche anderen Berufschancen hast Du? Vielleicht würde auch ein Lehrstellenwechsel helfen? Welche Alternativen gibt es?

In der Lehre muss man oft etwas durchbeissen. Das solltest Du Dir bewusst sein.
7
meine lehre war auch nicht der hit, denn sie hat mich auch nicht angesprochen. dennoch habe ich sie fertig gemacht. nach 6 monaten stand ich jeden tag im geschäft und habe mir als erstes gesagt, wenn nur die 2 jahre schnell vorbei gehen. irgendwann waren sie aber vorbei:) war nie mehr im verkauf tätig. im leben muss man manchmal auf die zähne beissen und wieder eine lehrstelle zu finden ist ja sicher nicht einfach!
2
Es gibt in jedem Kanton eine Lehrlingshilfsstelle wo die Lehrkinge berät.
2
Hallo. Unser Sohn hat die erste Lehre Ende zweites Jahr abgebrochen. Ich als Mutter sagte ihm damals wenn du eine neue Lehrstelle gefunden hast kannst du abbrechen! Er kam zwei Wochen später mit dem Termin für die neue Stelle und er bekam sie?? Diese hat er mit dem ersten Rang beendet. Heute ist er wieder im Studium für einen neuen Beruf!! Nicht immer ist ein Abbruch ein bruch! Also frage dich genau was möchte ich und was macht mir Freude. Wünsche dir gutes gelingen. Mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

0
Ich mache auch Fabe Ausbildung und ich habe viele Probleme mit dem Betrieb. Ich bin in 2 . Lehrjahr und suche ich eine Lehrstelle.
Was würdet ihr empfehlen? Ist das eine Risiko für IPA Prüfung ?
2
Hmm, ich bin etwas kritisch.
Man darf erwarten, dass der Jugendliche in der Ausbildung sich selber in den Arsch kneiffen kann. Damit meine ich es darf erwartet werden, dass jemand auch lernt, wenn der Lerninhalt eben nicht so spannend ist.

Auch wenn Du eine andere Lehrer beginnst, wirst Du das so erleben. Immer nur Neues und Interessantes haben ist illusorisch. Ich rate Dir dringend diese Erwartung zu überdenken und abzulegen. So ist das Leben nun mal nicht. Man hat immer und überall langweilige Verpflichtungen, auch als Erwachsener.

Lass Dich doch abfragen bei Sachen die mühsam sind zum Lernen. Oder lerne zusammen mit einer Freundin, das macht mehr Spass. Frage Deinen Lehrer oder Chef um Hilfe wenn Du was nicht checkst.

Dass mit der Zeit sich Routine einschleicht bei der Arbeit ist auch normal. Und ja, auch ich zählte mühsam die Jahre bis meine Ausbildung endlich fertig war. Manchmal muss man eben durchbeissen bis zum Ziel.

Ich würde vielleicht mal das Gespräch mit dem Chef suchen. Findet er denn, dass Du von Deinen Fähigkeiten her am richtigen Ort bist? Evt. könnten auch Deine Eltern bei einem solchen Gespräch mit dabei sein.

Also wenn als Hauptgrund "es ist nicht mehr interessant" angeführt wird, würde ich ein "trotzdem durchziehen" in Erwägung ziehen.

Heute machen viele nach der ersten Lehre gleich eine Zweite.

Und wenn wechseln, dann erst wenn Du was anderes fest und fix zugesprochen bekommen hast.

Viel Glück!
1
Sonne! Wende dich an die Lehrer oder an eine Vertrauenspersonen ausserhalb des Betrieb und schildere deine Sorgen. In einer Kita ist immer auch das Zwischenmenschliche ganz wichtig. Es ist eine harte Ausbildung die gerne unterschätzt wird. Viel Erfolg und beiss durch. Mit freundlichen Grüßen

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Dann wende dich an Lehrlingsamt... Vielleicht können sie sich weitervermitteln oder Versuche es mit Bewerbungen auf Sommer und schreibe klar du möchtest Lehre beenden und in welchem Lehrstadion du dich befindest... Dein Lehrer kann dir bestimmt Weiterhelfen oder die richtigen Anlaufstellen bekannt geben.... Mach dein jetztigen Geschäft dabei nicht schlecht sondern vermittle dass ihr andere Vorstellungen/Erwartungen habt oder einfach nicht harmoniert. .
1
Vielen Dank steini.
Es ist nicht einfach, unter Druck zu arbeiten. Obwohl ich sehr gute Zeugnisnote habe , sie sind sehr unzufrieden und mehr negativ orientiert.
Ich habe diese Thema meine Lehrerin erzählt und sie denken auch, dass ich meine Betrieb wechseln soll.
Grüsse
Sonne
4
Wie lange würde die Lehre noch dauern, bis du fertig Bist? Ich würde es durchziehen, fertig Machen. Beweisen, dir selbst! Danach orientieren dich neu und starte durch. Was du hast, kann dir NIEMAND mehr weg nehmen!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@sonne:Hast du bei deinem Klassenlehrer schon um Unterstützung nachgefragt? Oder beim Lehrlingsamt? Oder findest du privat jemand der dir Weiterhelfen kann oder Nachhilfeunterricht? Lohnt sich bestimmt und ein Jahr kann schnell vorbei sein.. toi, toi, toi
0
Ich bin im 2.lehrjahr. Eigentlich habe ich schon die Hälfte geschaft. Aber ich habe wirklich angst, dass ich die IPA nicht bestehen kann, wenn es so geht . Sie bilden mich nicht gut aus, ich bekomme Ad, Pd nicht pünktlich zurück , sie geben mir am Schluss alle zusammen zurück und sagen Sie , dass sie nicht gut geschrieben sind. Wie kann ich das lernen, weis ich auch nicht, weil sie das nicht erklären.
Es ist für mich wirklich schwierig.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info