Liliput Familienwelt
Kleinkind, kleines Budget, Ferientime... suche Ideen und Tipps
Habe ein Kleinkind und suche Ideen/Tipps was man alles machen kann in den Ferien mit dem Kind. Getraue mich nicht so an Rekaferien heran, da ich einen Teil selber verdiene und einen Teil vom Sozialamt bekomme. Also das Budget ist klein. Habt ihr Tipps darf fürs ganze Jahr sein.
Region : Ostschweiz ist unsere Heimat.
Auto: besitzen wir nicht, nur Fahrad sowie ÖV
16 Antworten
Liebe Summertime
Wegen den Reka-Ferien, gibt es extra für alleinerziehende Mütter und Väter einen Fond indem DU sogar gratis mit Deinem Kind in die Ferien gehen kannst. Manchmal wird es von der Migros oder Coop gesponsert.
Als ich mal in Deiner Lage war, habe ich mit einer Freundin zusammen Rekaferien gebucht.
Frag doch auch auf dem Sozialamt nach, ob sie Dir etwas dazu zahlen, meistens ist es so, dass sie das auch machen. Und sonst habe ich mit meinen Kids Wanderungen unternommen. Rucksack mit Würstchen, selbstgemachten Nudelsalat, Kartoffelsalat und kleinwenig Süssigkeiten eingepackt. In den Rekaferien kann man ja auch nicht mehr als Wandern, oder schwimmen, ausser man ist eben woanders in der CH ;-)
Es gibt von Caritas so ein Büchlein für alleinerziehende Mütter und Väter, wo Adressen drin steht, wo man Unterstützung oder günstige Ferien bekommt. Frag doch da mal nach!
LG
Das liegt in Deinem Budget drin!
- Sehr günstige Preise, günstiger geht es nicht.
- Das Burgzimmer ist das schönste mit Küche.
- Tolle Ausflüge mit Fuss, Velo, Schiff und Bahn
- Zu Fuss 10 Minuten vom Rhein/Bodensee entfernt
- Strandbad im Stein am Rhein
Und ein Tipp: Hast du schon eine Tischlein Deck dich Karte bezogen? Steht allen offen, wo auf dem Existenzminimum leben und Kinder haben. Da kannst du viel Haushaltsgeld für anderes auf die Seite legen. Es lohnt sich wirklich!
1 Kommentar
Liebe Summertime
gib ein:
- Bezugskarten Tischlein Deck Dich. Alles andere erfährst du dort.
Es gibt mehr Lebensmittel, da nur noch solche bekommen, wo Kinder haben und auf dem Existenzminimum leben. Fleisch gibt es bei uns nicht so oft. (Winterthur) Bezugskarten bei der Casa beziehen.
Wirf Deinen falschen Solz über Bord und lasse Dich vom Sozialamt unterstützen, wenn es nicht anders geht. Sage Gott danke, dass Du dort Hilfe bekommst. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da kannst Du selber für Dein Kind aufkommen.
Meine Freundin, sie war Lehrerin wohnt in Ungarn, ist alleinstehend, arbeitslos mit Kleinkind und bekommt keinen Franken vom Staat. Frage Dich, welches Los ist denn besser? Wenn ich Ihr nicht regelmässig 200-250 Franken schicken würde, könnte Sie nicht überleben.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Gott spricht Dir zu in Jesaja 43,4 Dass Du vor Gottes Augen wertvoll und kostbar bist und dass er Dich liebt.
8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Zu User Antwort misch ich mich auch ein.
Das was du zu "user bibelvers" geschrieben hast....trifft auch auf dich zu.
Das weisst du oder?
Besonders die letzten 2 Sätze lies deine Sätze nochmal durch.
Vielleicht könnt ihr beim Spazierengehen ein paar Sachen aus der Natur sammeln (Kastanien öder Blätter) und dann damit zuhause kreativ werden und basteln! Dann geht der Spaß quasi drinnen weiter.
Oder ihr geht mal ins Schwimmbad bzw. Freizeitbad. Zooausflug. Kinobesuch für einen schönen Kinderfilm oder oder oder. Vielleicht gefallen dir ja ein paar Ideen davon
1 Kommentar
Suche Dir jemand wo mal Deiner Kleinen schaut und du dich entspannen kannst. Wo wohnst du denn? Vielleicht wohne ich ja in Deiner Nähe.
7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Hallo ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Reka Ferien. Wir waren einmal in Wildhaus und mein Sohn hat beim Zirkus mitgemacht. Einmal waren wir in Morschach "Mama hat Vortritt" war echt super, auch kleine Kinder werden betreut, wir haben Ausflüge gemacht, im Restaurant gegessen etc. und dies alles für 100.-- die Woche. Auch der Eintritt fürs Bad ist dabei. Im Sommer waren wir in Sureggio 4 km von Lugano entfernt, war auch super. Versuchs doch mal, du wirst es nicht bereuen. Liebe Grüsse Anita
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Hallo.
Vielleicht kannst du dir ein paar Bekannte suchen (die Hilfsbereit sind, man sagt ja eine Hand wäscht die andere:)), die ein Auto haben und euch auch mal mitnehmen.
Oft ist es ja schwierig mit dem Zug an schöne Orte zu kommen und auch mit kosten verbunden (wenn man kein Ga oder Halbtax hat).
Wenn ich in eurer Nähe wohnen würde, könnten wir mal was machen, eine Kurzreise oder so.
Wünsche dir, dass du nette Leute kennenlernst. Ansonsten mal nach einer Tageskarte von der Gemeinde anfragen. Die kostet 40 Frs und du kannst einen Tag in der ganzen Schweiz mit Bahn/Bus und Schiff fahren. Das macht Kindern bestimmt Spass.
Hallo
Wieso nicht RekaFerien? Da wir ein Unkostenbeitrag erhoben und du bekommst sogar noch Rekachecks für die Reise, das heisst es ist praktisch gratis, einfach nur den Antrag ausfüllen. Wenn du in einer Jugendherberge der Reka übernachtest ist sogar noch Halbpension dabei. Beantrage auch die Kulturlegi der Caritas, da sind die Angebote vielfältig. Es ist vieles machbar in der Schweiz, aber den Schritt musst du selber machen..... Viel Erfolg. Liebi Grüess
Zwei Ideen, die relativ günstig sind:
- Camping-Ferien, da gibt es wunderschöne Orte, wo Du Dich selber erholen kannst, da für die Kids häufig viel los ist. Das Zelt kannst Du Dir bei mir ausleihen, gratis!
- In Lettland (übrigens sehr schönes Land) gibt es sehr günstige Häuser zu mieten. Teilweise mit bis zu 10 Schlafzimmern. Wenn Du Dich mit anderen gleichgesinnten zusammentust, könnt Ihr Euch die Kosten noch mehr teilen. Ist dann wirklich fast gratis. Auch das Essen, ÖV dort kosten sehr sehr wenig. Der Flug nach Lettland kostet aktuell zw Fr. 200.00 und 250.00 hin/retour. Kontakte zu Mitreisenden würde ich über www.spontacts.com herstellen. Da hat es einige gleichgesinnte.
Wir fahren dieses Jahr zum zweiten mal nach Lettland. Ich hätte auch nie geglaubt, dass mir das so gefallen würde :-))
Viel Spass und schöne Ferien
N.