Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKindertagesstätte im Eigenheim eröffnen, ist das möglich?

-1
0
Hallo zusammen meine Frage ist kann Ich in meinem Familienhaus gleichzeitig eine Kinderkrippe eröffnen und auch darin wohnen.
Gruss:)
Weitere Themen finden zu
Kinderkrippen Kindertagesstätte

11 Antworten

0
Theoretisch wahrscheinlich schon, sofern sie einen eigenen Raum dafür vorhanden haben.
Mit scheint aber, dass Sie keinen Plan über die Regeln einer Tagesstätte und deren Anforderungen haben...wie kommt man dazu, ohne genug Wissen sowas überhaupt zu planen?
4
Finger davon lassen. Das ist für nichts für jemanden der keine Ahnung davon hat! Schlechte Krippen gibt es schon wie Sand am Meer. Braucht also keine weiteren!
5
Bist du vom Fach?

Ansonsten Finger weg davon.

Eine Spielgruppe fände ich die sinnvollere Variante als Vorschlag, doch auch da braucht es eine Ausbildung in dieser Richtung und die nötigen Grundvoraussetzungen / Richtlinien, die eingehalten werden müssen, damit es professionell gemacht werden kann.

Ob und was in deinem Haus möglich ist oder nicht, müsstest du sowieso erst abklären, denn für Krippen gibt es klare Richtlinien.

Generell frage ich mich eh oft, gerade in diesem Forum:
Wieso wollen so viele Menschen, die nicht vom Fach sind im Krippenwesen arbeiten???
Die Kinder sind doch keine Versuchskaninchen und haben doch das Recht auf eine professionelle Betreuung.
2
Liebes Müsli

Ich habe seinerzeit selbst eine KITA im Familenhaus eröffnet. Mit meiner Tochter (damals 18) lebte ich in den oberen Räumen. Es galt jedoch, eine klare, strenge Abgrenzung zu halten: so durfte sie während den Öffnungszeiten nur in Notfällen in die KITA kommen. Aus finanziellen Gründen musste ich mich so entscheiden.

Da meine Tochter alt genug und sehr selbstständig war, ging dies Arrangement.

Etwas muss ich dir aber noch sagen: die Gemeinde (verantwortlich für die KITA Aufsicht), hat dieses Arrangement gar nicht gut gefunden und kam daher auch oft kontrollieren, ob die Grenze "Beruf / Familie" auch wirklich da ist.

Es kommt drauf an, wie du die Räume optisch und akustisch trennen kannst und selbstverständlich auch auf deine Gemeinde!

Die Empfehlungen von 1976 würd ich mir zudem sehr zu Herzen nehmen: ohne Ausbildung und gaaaanz viel Erfahrung geht da gar nichts mit deinem Projekt.

So oder so, alles Gute,
-1
Ich selber habe im eigenem familienhaus eine spielgruppe im UG.

Mittags habe ich Mittagstisch und Nachmittags bin Ich Tagesmutter.

Habe Ausbildung als Spielgruppe leiterin und eine 3jährige ausbildung beim Zahnarzt.

kann ich es in krippe umwandeln? es hat viele anfragen kann nicht mehr Kinder aufnehmen, habe noch eine Praktikantin.

Was sind wichtige punkte...

dass Ich eine Leiterin brauch ist mir klar frage ist wie ist es mit der Einrichtung....

gruss an alle...
1
Unter www.kitas.ch gibt es ein "Handbuch" dazu. Arbeite das mal theoretisch durch und frag dich dann nochmals, ob du eine KITA eröffnen kannst/magst.

GLG Mus
5
Genau das habe ich mir nach der Geburt unserer Tochter auch überlegt. Wir haben ein grosses Haus mit riesigem Garten. Habe selber eine fundierte pädagogische Ausbildung und wollte eine Kleinkrippe mit ausgedehnten Öffnungszeiten eröffnen. Habe mich dann schlau gemacht und entsprechende Unterlagen studiert. Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass der Aufwand extrem gross und nicht rentabel ist. Such dir besser einen anderen Job oder biete Dienste als Tagesmutter an. Der Papierkram für eine Krippe und die Auflagen sind enorm.
-4
Du chasch au ä Spielgruppe mahe wo mehreri Täg offä het und langi Öffnigsziitä. Müesstisch sus mol Googlä.
-2
Was sind wuchtige vorschriften kann mir jemand weiterhelfen...

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
...ja und erst recht den Kindern nicht!
2
Wenn du jetzt schon hier Hilfe suchen musst, ist das wohl wirklich eine Nummer (oder mehrere) zu gross für dich. Da muss ich den anderen zustimmen.
Spielgruppenleiterin und Ausbildung beim Zahnarzt-eine Krippe aufzubauen und zu führen beinhaltet doch soooo viel mehr. Führung, pädagogisches Wissen, kaufmännisches Wissen, Recht (bauliche Vorschriften etc.)...etc. etc.
Sorry, normalerweise sind harte Worte nicht mein Ding, aber hier stürzt du dich wohl eher selber ins Unglück und wenn du am Schluss mit Schulden raus kommst, nützt das auch niemandem etwas...
1
Also Müsli---- :-( Ich hab dir doch geschrieben, dass du bei KITAS das Handbuch bestellen sollst. Warum beginnst du jetzt wieder mit Fragen über Fragen?

Ich habe selbst eine KITA eröffnet und ohne dieses Handbuch hätte ich sicher vieles nichts so gut hinbekommen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Falls dieses Thema kein Fake ist: Lass es bleiben! Für Kinder wünschte ich mir schon FÄHIGE Betreuung, die weiss, wo man zu seinen Infos kommt!! Unglaublich....
2
Du hast mit dem Handbuch einen sehr guten Tipp erhalten. Wieso soll grad zufällig jemand in diesem Forum wissen, wie das in deinem Kanton/Wohnort geregelt ist, ob eine Krippe im Eigenheim gestattet ist und wenn, unter welchen Voraussetzungen??Bestelle das Handbuch, wahrscheinlich hats da Anlaufstellen drin! Sonst finde halt übers Internet heraus, wo du dich für diese Frage hinwenden musst. Es werden noch viele Fragen auf dich zukommen, die Fähigkeit, sich selber im "Dschungel" zurechtzufinden,kann man von einer zukünftigen Krippengründerin erwarten.
-3
Ist mor schon klar aber beantwortet dies meine Frage...?
Im eigenheim krippe eröffnen ohne dass man auszieht...
Hat jemand erfahrung..
Nächste schritte kenne Ich...
Eine Leiterin einstellen etc.
5
Zum letzten Mal Müsli.... Ich habe dir am 26.8. geschrieben, dass KITA im Eigenheim eröffnen möglich IST und dass es für diese und andere Fragen das KITA Handbuch gibt.

Es geht auch um Brandschutz-, Sicherheits-, Hygienekonzepte und vieles mehr. Da ist es mit einer Leiterin einstellen nicht getan. Ich verabschiede mich hiermit.

Mus

1 Kommentar

2
Auch hier scheint es mir, dass man sich gar nicht ernsthaft helfen lassen will. Schade um die Zeit, die man sich fürs Antworten schreiben nimmt und schade fürs Forum.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info