Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKinder und Süssigkeiten - wieviel Süßes dürfen Eure Kinder essen?

2
0
Hallo liebe Eltern, wieviel Süßes dürfen Eure Kinder essen? Die Tochter meiner Schwester geht in den Kindergarten. Jetzt ist es fast täglich nach dem Kindergarten so, daß sie sagt "ich will Süßigkeiten". Die Familie von Schwester hat sich darauf geeinigt, daß sie 1 x mal am Tag Süßigkeiten haben darf.
Wie handhabt ihr das so? Gibt es bei euch mehr oder weniger?
Weitere Themen finden zu
Gesundheit Kinder Kinderernährung

6 Antworten

1

Jetzt genau das was im Adventskalender ist mehr aber auch nicht. Mal ein Dessert oder so ja aber Schleckzeug wird bei uns meist durch Obst und Nüsse ersetzt.

2
Bei uns ist es unterschiedlich. Wir haben keine feste Regel. Manchmal gibt es mehrere Tage hintereinander, dann wieder Tage nichts.

Ganz klar ist es jedoch unabhängig davon, ob eins unserer Kinder aufgegessen hat oder nicht, denn es soll keine Bestrafung sein. ( Hungergefühl ist im Kindesalter schwer einschätzbar ) Und nur aufessen und über den Hunger hinaus essen, nur damit es etwas Süsses gibt finde ich persönlich nicht gut, denn Kinder müssen lernen wann sie genug haben und wann nicht.( Sättigungsgefühl )
Also entweder gibt es für alle etwas oder dann nichts.
2
Ich finde es wichtig, dass Kinder Regeln haben und auch lernen dürfen! Meistens gibt es bei uns nach dem Essen ein kleiner Dessert (Caramelköpfli, Schoggi oder Vanillecreme, gebrannte Creme usw), egal ob die Kids aufgegessen haben oder nicht, ist wie 1976 geschrieben hat, sie sollen noch ihr Sättigungsgefühl behalten. Da man ja auch kontrollieren sollte, was die Kinder zu sich nehmen.

Süssigkeiten haben wir oft auch als Belohnung gegeben. Man sollte den Kindern nicht als Trost etwas Süsses geben. Was mich nervt, sind an der Kasse die Süssigkeiten und das gleich in dieser Höhe wo auch die Kleinsten rankommen. Eine Verkäuferin an der Kasse hatte sich mal aufgeregt als ich meiner Kleinen nichts an Süsses gekauft habe und sie anfing zu schreien. Ich habe ihr gesagt, dass sie und das Management selber Schuld sind, dass es vermehrt an schreiende Kinder an der Kasse führt.

Kinder sollten ein gesundes Mass lernen, wie mit Allem :-)

1 Kommentar

0
Da habe ich Glück dass an der Kasse musste ich bis jetzt noch nicht durch machen. Aber verstehe jede Mutter odee Vater.
3
Ich habe das bei der Arbeit und zu Hause immer so gemacht dass ich einen Teller mit verschiedenem Obst oder Gemüsestängeli zum z Vieri hingestellt habe und etwas Süsses. Und jeder musste zuerst Obst essen bevor es was Süsses gab.

9 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Also Schoggi, dann sag Du wie "Supermum" es tun soll...
0
Ist bei mir auch so.
1
Also bei uns MUSS man Obst essen, bevor es Guezli gibt. Hab aber immer verschiedene Obstsorten da, damit jeder was findet was er gerne mag.
Ab und zu gibt es nach dem Mittag was süssen...aber nur wenn ALLE Kinder den ersten Teller leer gegessen haben.
Ich gebe immer kleine Portionen in den Teller und koche immer so, dass jeder Sachen hat die er gerne mag...da will ich dann aber auch, dass die Portion gegessen wird...wer das nicht mag, bekommt von nichts einen Nachschlag und schon gar kein Süsses. Auch wird bei uns generell nicht zwischen den Mahlzeiten gegessen...

Natürlich gibt es auch nicht jeden Tag süssen...halt ab und zu, jetzt in der Adventszeit gerade etwas mehr als sonst.
1
Ich habe es auch immer so gehandhabt. Zuerst gab es Früchte und danach noch etwas Schoggi oder Guetzli. Das hat auch den Vorteil, dass der Hunger zuerst mit Früchten gestillt wird- von den Süssigkeiten hat dann automatisch nicht mehr so viel Platz. Das ist die gelebte Ernährungspyramide. Da sind ja Öle, Fette, Süssigkeiten, Snacks zuoberst, sollen also mit Mass konsumiert werden.
1
Ich wehr mich nicht ich hab nur auf Deinen Beitrag geantwortet. Sollte wohl jeder wissen dass man Kinder nicht zwingen sollte irgendwas zu essen, auch nicht Gemüse und Früchte. Meine Tochter isst zb so gut wie kein gekochtes Gemüse und ich zwinge sie auch nicht dazu. Dafür liebt sie es roh mit Dipsauce besonders.
Übrigens finde ich es auch wichtig dass Kinder Süsses essen dürfen. Ich kenne Familien da war es ganz verboten. Dafür haben die Kinder heimlich genascht.
-1
mmmh, wenn das so ist, wiso wehrst du dich so?
0
Ausserdem kann man es auch zusammen geben. Ich mache zb oft Vanille oder Schoggicreme und geb die Früchte dazu. Oder mal dazu eine Kugel Glace. Es gibt auch nicht jeden Tag was Süsses. Manchmal mache ich Gemüsestängel mit Dipsauce, das lieben die Kinder sehr!
0
Nein das ist nicht so. Die Kinder essen sogar meist lieber die Früchte und das Gemüse und lassen die Schoggi stehen. Der Teller mit Früchte und Gemüse ist immer leer, der mit der Schoggi oder den Guetzlis nicht. Und ich sag nie dass der "gesunde" Teller erst leer sein muss. Es kommt immer darauf an wie man es den Kindern sagt und vor allem auch vorlebt.
0
genau das ist es was mich stört. so sagst du ja dem kind, iss zuerst das schlechte dann das gute! so doof! machen aber sehr viele mütter!
1
Selten Süsses. Wenn dann Selbstgemachtes zum Zvieri oder Znüni. Dessert gibt es nur am Geburi oder bei Besuch. Sie haben eine Schleckbox, dort sammeln sich Schleckwaren an... von den Geburi-Geschenken her, von der Schule ect.
Meist vergessen sie die Box. Alle Jahre wieder wird mal ausgemistet und eventuell gegen kleines Sackgeld umgetauscht...
Dass ich was im Geschäft kaufe ist selten, vielleicht mal bei Ausflügen in den Ferien.
Darum stürmen meine Kinder nie deswegen.
Zucker erhalten sie genug- versteckt in der Nahrung und auswärts bei Verwandten, Spielkameraden, Schule und und.

1 Kommentar

0
Sehr gut geschrieben Lulu1
3
Liebe Brigitte,
also ich schaue auch, dass unsere Kinder nicht zu viel Süsses essen und dennoch bekommen sie ihre Ration Süssigkeiten ab.
Bei uns läuft das folgendermassen: Nach dem Essen gibt es oft ein kleines Dessert. Das kann eine Creme sein, ein paar Guetzli, "heisse Liebe", ein Stück Schokolade, ein Stück selbstgemachten Kuchen.... . Danach werden die Zähne geputzt, bevor es wieder zur Schule geht.
Zum Zvieri gibt es bei uns oft Früchte..... wenn die Kinder zwischendurch Hunger haben, dürfen sie Äpfel ohne zu fragen nehmen..... ansonsten ist unsere Küche, der Kühlschrank oder der Vorratsraum (da hat es u.a. auch Schoggistengeli, Guetzli etc) kein Selbstbedienungsladen.
Gehen die Kinder auf Schulreise oder so, dürfen sie nebst dem wirklichen Proviant auch etwas Süsses mitnehmen.
Ich stelle fest: Viele Kinder ab Kindergartenalter kaufen sich Süssigkeiten im Dorfladen, am Kiosk, da das andere auch machen..... vor der Schule am Morgen, nach der Schule vor dem Mittagessen, manche tagtäglich.... . Gewisse machen dies, weil sie wohl Zuhause gar keine Süssigkeiten bekommen, andere weil sie auch "in sein" wollen, die nächsten, weil sie über die Mittagszeit alleine sind.... für mich ist es nicht normal, dass ein Kind um 12.00 Uhr mit einer grossen Chipspackung und einem Liter Cola heim läuft.
Dies sind so meine Beobachtungen. Ich wohne sehr zentral und sehe vieles.... .

Ah ja, und ab und zu, bekommen auch meine Kinder mal einen Batzen zum "Gängelen" und das geniessen sie dann sehr.... manchmal legen sie aber auch das Geld auf die Seite, da sie für etwas am Sparen sind.

Ich denke auch hier gilt: Wichtig ist, das "richtige Mass" zu finden und den für sich gewählten Weg zu gehen.... egal was andere machen. ;).... und auch den Kindern altersgerecht erklären, warum sie nicht ständig Süsses essen dürfen ;)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info