Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind strampelt Decke weg und kühlt aus. Habt Ihr noch eine Idee?

13
0
Meine bald vierjährige Tochter schläft meist ohne Decke. Wenn ich sie zudecke, ist die Decke spätestens nach 5 Minuten weggestrampelt. Im letzten Winter habe ich sie deswegen oft mit Strumpfhosen und sehr warmen Pyjama ins Bett gelegt, damit sie nicht zu sehr auskühlt. Einen Schlafsack mag sie auch überhaupt nicht. Habt Ihr noch eine Idee?
Weitere Themen finden zu
Kleinkinder Schlafen Winter

18 Antworten

5
Mein Kind schläft fast immer ohne Decke, einfach weil er es nicht gerne hat. Er kann nicht schlafen, wenn er zu warm oder heiss hat.

Hast du schon eine dünnere Decke (oder nur Leintuch) versucht? Vielleicht ist die normale Decke zu warm? Falls das nichts nützt, würde ich versuchen den Raum auf ca 20° C zu halten, damit sie ohne Decke nicht zu kalt hat.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Warme Bettflasche? :)
0
Hast du es schon mal mit einem dünnen Schlafsack versucht? Den kann das Kind nicht wegstrampeln. Bei meinen Kindern war das immer eine gute Lösung, im sommer dünne Schlafsäckchen, im Winter dicke, aus Schurwolle, sehr wärmeausgleichend und wunderbar.
3
Hat sie dann am Nacken auch kalt? Bei Babys sagt man ja das man nicht auf die Füsse und Hände gehen kann. Bei meinem Kleinen bald 4 kann ich gut darauf gehen, auch den Tag durch. Wenn der Nacken, Rücken runter warm oder kalt hat, ist er zu warm oder kalt angezogen. Eine Idee habe ich leider keine, meiner liebt den Schlafsack..Vielleicht die Decke unter die Matratze klemmen, so wie bei Babys unten und auf der Seite. Aber auch dies wird sie sich sicherlich freistrampeln.
3
Wenn sie wirklich warm hätte, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Doch sie hat häufig eiskalte Hände in der Nacht.
0
Bist du denn sicher, dass sie ohne Decke zu kalt hat? Vielleicht sind ihr die Steinkissen, Kleider und Decke einfach zuviel?
Ich selber hab z.B. im Bett immer kalt...auch im Sommer schlafe ich mit normaler Decke. Mein Sohn aber findet es schnell zu warm, im Sommer nimmt er keine Decke und nun im Herbst/Winter strampelt er sie meist weg. Ich deck ihn jede Nacht 1-2 mal wieder zu...aber 1h später ist die Decke wieder weg. Er hat aber nicht kalt und schläft sehr gut. Würde ich ihn warm anziehen, würde er nicht mehr gut schlafen.
1
Ja wir haben schon diverse Decken ausprobiert. Gut sie schläft auch häufig kreuz und quer im Bett, da rutsch die Decke auch automatisch weg. Da sie bei uns im Zimmer schläft ist das mit der Temperatur hochstellen eher unangenehm. Wir geben ihr auch immer Steinkissen ins Bett, aber die halten leider nicht so lange warm.
Es wird wohl eher wieder auf dickes Pyjama und Strumpfhosen hinauslaufen.
-3
Machst du nur, was dein KIND will?

Du bist die Mutter, also gib ihr den Schlafsack wenn du Angst vor Verkühlung hast.

Hier geht es doch um Sicherheit oder doch nicht ;-)

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
ouso, das isch ä kommentar???!!!
bim schlafe chamme kind üngerstütze und nid zwänge, wie das sie söue schlafe!
3
Also mit bald 4 Jahre kannst du zwar ein Kind in den Schlafsack stecken, aber da wird es wohl nicht lange drin bleiben, wenn es ihn nicht mag, sich eingeengt fühlt und der Schlaf sollte ja der Erholung dienen.... .
Habe meinen Kindern von Anfang an ihre Bewegungsfreiheit gelassen und bin sonst eher eine konsequente Mutter.... .
3
Nein ich mach nicht immer was mein Kind will. Aber sie muss sich ja auch wohl fühlen und sie konnte schon als Baby nicht gut im Schlafsack schlafen da sie sich eingeengt fühlte.
3
Ich kenne das, war als Kind auch so!

Weiss zwar nicht, ob es diese noch gibt, aber früher hat meinen Mama uns immer Jumbo's angezogen. Die geben einem schön warm, sind kuschelig und man braucht keine Decke. Im Sommer habe ich als Kind immer Baumwoll Pijama getragen.

Meine Kleine schläft zwar im Sack, weil sie keine Decke mag. Und später werde ich ihr auch solche Pijama's anziehen. Die Kleinen träumen und sind lebhafter im Schlaf.
Darum verstehe ich Dich! Und in einem solchen Pijama hat sie Bewegungsfreiheiten.

LG Juliette

1 Kommentar

1
Ich hatte früher auch Jumbo Pyjamas. Wusste nicht dass es die noch gibt. Werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
4
Ich kenne das Problem. Im Winter ziehen unsere jüngeren Kinder Bettsocken an und haben eine Kuschelfleece-Decke, nebst der normalen Bettdecke.
Meinst du nicht, dass Strumpfhosen unbequem sind zum Schlafen? Auf alle Fälle ein gutes Pyjama (hatte damals diese ganzen Anzüge).

1 Kommentar

2
Ja eben ich fände es mit Strumpfhosen auch unbequem. Sie hat aber gut geschlafen damit. Doch für diesen Winter möchte ich eine andere Lösung. Das mit den Jumboanzügen erscheint mir eine gute Idee.
0
Zewidecke?

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Oje, dann ist das natürlich nix ! :-))
1
Zewidecke habe ich extra gekauft als sie bei den Grosseltern geschlafen hat. Sie hat sich nie wohl gefühlt da drin und sobald sie konnte hatte sie sich jeweils sehr schnell "befreit".
0
Ja es sieht nicht toll aus, aber mein Kind war auch ein Zappli und hat sich so aber immer wohlgefühlt. Sie war aber auch schon sehr früh in einem "richtigen" Bett. Dafür eben mit Zewidecke. Manchmal hatte sie sich die Decke über den Kopf gezogen im Schlaf...mir war nie wohl so...
Irgendwann haben wir aber wieder umgestellt. Sie schlief dann normal mit einer Decke. Wann das genau war weiss ich nicht mehr, zu lange ist es her ;-))
0
Hatte zwar nie eine und kann es nicht objektiv beurteilen, aber mich haben diese Zewidecken immer an Zwangsjacken erinnert ....
3
Mein 4 jähriger Sohn ist ein riesiges Fägnäscht. Darum habe ich ihm einen Jumbo Anzug gekauft. Der hält schön warm im Winter und er ist auch so einer, der Mühe mit der Einengung hat. Mit dem Jumbo Anzug von Zewi oder vom Manor gehts super!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Das ist gut. Einfach eine Nummer grösser kaufen. Mein Sohn trägt Kleidergrösse 110 und der Jumbo Anzug hat die Grösse 116. So ist es nicht zu klein resp. zu eng.
1
Danke für den Tipp. Dann werde ich für den Winter solche Jumboanzüge besorgen.
1
Hallo, dieses Problem haben wir mit unserem Sohn auch gehabt. Leider ist es auch so, wenn das Zimmer stark beheitzt wird, kann das Kind auskühlen.
Unser Sohn schäft seit seinem 1. Lebensjahr in der Zewi. Seither schläft er viel ruhiger und endspannter. Übrigens, für alle die eine Zewi für ein Zwangsjacke halten, denen gebe ich recht, wenn die Bänder am Lattenrost befestigt werden. Da hat das Kind dann wirklich fast nicht mehr die Gelegenheit sich zu drehen oder auf zu sitzen. Also, es reicht auch wenn die Zewi nur über die Matratze gelegt wird und das kind noch alle Freiheiten hat.
Viel Erfolg!

1 Kommentar

1
Ja, unsere Tochter schaffte es so auch mit der Zewidecke kreuz und quer zu liegen, wir hatten oft geschmunzelt :-))
1
Hallo Sternchen!

Mein Kleinere schläft im Winter oder wenn es eben kälter wird immernoch gerne in so einteiligen Schlafanzügen mit angenähten Füssen.
Es sieht so langsam ein bischen lustig aus bei Grösse 140, aber so friert sie wenigstens nicht.

Leider muss ich die Schlafanzüge immer selber aus Faserpelz oder warmen Sweatshirt-Stoff nähen.

Einen lieben Gruss
0
hallo

Als mein sohn kleiner war habe ich auch aus einer Fleece decke und innen Baumwolle einfach ein "dicker" Pijianzug genäht. falls du einbisschen Nähen kannst ist es sehr einfach und günstig. Kann dir ger ein Bild schicken und eine Anleitung....So konnte er in der nacht aufstehen und trotzdem selber aufs Klo laufen, er konnte schon vor dem zubett gehen anziehen, und er konnte ohne Socken(also mit blutti Füess) schlafen da er das mag....
1
Hallo Zusammen

Mein 4 jähriger Sohn hat die Decke auch in 5 Minuten weggestrampelt. Im Sommer ist das nicht so ein Problem, aber im Winter fallen die Temperaturen im Schlafzimmer schnell mal unter 20 Grad. Deshalb kriegt er eine mit Teddyflies gefütterte Trainerjacke eine dicke Trainerhose und dicke Socken vor dem Schlafengehen verpasst. Er ist happy mit dieser Lösung und kann in der Nacht wieder Kreuz und Quer im Bett liegen.
Er bestätigt mir auch am Morgen gut und warm geschlafen zu haben.
2
Also ich kann nur den Ganzjahres Schlafsack Jersy von Odenwälder/Babynest empfehlen der ist unschlagbar. Die Kinder können stramplen die Kinder kühlen nicht aus Körpertempratur ist reguliert es gibt soviele Gründe die so für einen Schlafsack von dieser Firma sprechen! Gibt sie in verschiedenen.Grössen 60-110cm und tollen Farben also vo chli bis gross. Preis auch je nach Grösse akteptapel top. Bleibe dabei und die Kinder sind auch zufrieden dann ist es Mama sowieso...@smile
1
halloooo vielleicht etwas spãt dich der nächste Winter steht bevor... auxh mut 5 Jahren... früher nähte man Stramoelsack - genau aus d e m Grund --- das kann lan auch machen wenn Kind etwas gròsser nur würde ich dann Sack so griss wue ein Duvet 135x 170 nehmen und damit bichts passiert, an den Ecken Bändel annähen die an Bett befestigt werden. nb: bin jahrg 1958, hab Sohn u stelle heute auch fest dass ich zwar seit Jahrzehnten nirdisch schlafe, dass ich aber oft kalt hab: ausser: ich tue unten wueder Wolldecje oder Leintuch die Matratae ûberziehen.u stecje das Ducet rein ., das wärmt enorm u gibt guten Schlaf ...????hiffe Tipps sund wertvoll? >>> sry viele Schreibfehler.... man empfahl mir Iphone aber ich erwische ständig falsche Buchstaben ( Hirntraining beim lesen.. hihi) LG
0
FUESSLLIPIJAMA gibt es sogar für Erwachsene
1
Hallo
Ich habe ein Sohn. Er kann auch nicht mit decke schlafen. Er strampelt die auch immer weg Schlafanzug braucht er nur sehen?? Naja ich höre auch auf das was mein Kind mir sagt und mache es auch wie es ihm gefällt. Weil auch seine Meinung zählt.
Meiner sagt Mami die Decke wird schwer also dann los eine neue holen. Mach dir wirklich keine Sorgen die frieren nicht und auch wenn sie etwas frieren würden würde das ja eventuell kein schaden bringen weil der Körper eh in der Nacht alles verarbeitet und die Körper Temperatur steigt??

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Naja also wir besitzen nur einen Kachelofen. Somit ist es im Schlafzimmer schnell mal 5 Grad in der Nacht und auch nicht gerade ohne.
2
In der Schweiz schlottert bestimmt die überwiegende Mehrheit bei nächtlichen Schlafthemperaturen knapp über den Gefrierpunkt ;)
0
Mami mit Stolz diese Aussage geht auch nur wenn man genügend Warm in der Wohnung hat. Wenn es bsp. In Wohnungen/Häusern in der Nacht max. 3 bis 7 Grad hat. Ist es nicht mehr lustig!
0
Spezielle Aussage..
0
Es gibt solche Klammern die man am Gitterbett befestigen kann und dann daran die decke, dann können die Kinder die Decke nicht mehr wegstrampeln
0
Schurwolle pyjama!
0
Hat sich das mittlerweile denn eigentlich gelegt? Wir hatten es ganz lang, dass sie selbst im Sommer nur mit der warmen Decke schlafen wollte. Und wir hatten ziemliche Angst vor Überhitzung. Naja, mittlerweile hat sich das beruhigt und wenn es warm ist, nimmt sie z.B. nur das Laken. Dann muss die dicke Decke aber immer in der Nähe sein.
Noch ganz interessant dazu: www.maxlino.de/wie-kinder-gesund-schlafen-10-tipps/
0
Auch wenn das Thema schon eine Weile her ist, schreibe ich mal für alle die, welche es noch weiter interessiert. Die Jahreszeit fordert einen jetzt nicht heraus seine Kinder fester zudecken zu müssen, aber die Kälte ist in paar Monaten wieder da. Unsere Kinder wollten durchweg KEINEN Schlafsack und keine zugedeckten Beine. Genauso wie du es beschreibst. Und ich höre immer wieder solche Aussagen. Dafür wurde sabany entworfen. Sabany ist abgeleitet aus dem Spanischen und bedeutet "kleine Decke" - ist es aber nicht, sondern ein für die Nacht konzipiertes Schlafoverall, welches die Decke oder Schafsack komplett ersetzt- auch für Übernachtungen auf Hütten bestens geeignet. Tagsüber ersetzt es den Morgenmantel, den Bademantel und Zudecke für Babysitze ect. Es ist aus stabilem BIO- Baumwollplüsch, unisexfarbig, und zum Hineinwachsen genäht ohne, dass etwas gekrämpelt werden müsste. Dre Clou ist, sabany ist ohne Füsschen genäht - wichtig ist, dass das Kind mit nackten Füssen schläft. Sabany macht gut warm, deshalb brauchen die Kinder zur Temperaturregulierung nackte Haut an den Füssen und Händen- denn, was die wenigsten wissen, schwitzen gerade die kleineren Kinder nicht am ganzen Körper, sondern an den Füssen, Händen und Kopf. Unsere Kinder haben so Eins und seit dem ist der Schlaf viel etspannter und dadurch ununterbrochener, und ich habe keine Bedenken wegen dem Auskühlen mehr. Wer mal nachts ein völlig kaltes Kind anfasst, der versteht wovon ich rede. Wer sich weiter informieren mag kann der Firma Jeladim für Kinder eine Mail schicken. Die stellen nämlich Produkte für die Bedürfnisse der Kinder her.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info