Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHat hier jemand vielleicht ein Kind mit Trisomie 21?

4
1
Unser 5. Kind ist vor zwei Monaten mit Trisomie 21 zur Welt gekommen. Vielleicht gibt es ja hier unter den Schreibern und Lesern auch jemand der ein solches Kind hat? Würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Weitere Themen finden zu
Down-Syndrom Erfahrungsaustausch

18 Antworten

3
Liebe Sternchen

Habe zwar kein solches Kind, habe aber Bekannte mit einem 7-jährigen Buben mit Trisomie 21.
Hab die Erfahrung gemacht, dass einem diese Kinder durch eine extrem enge Bindung und viel Lebensfreude sehr viel Freude machen können. Sie sind meist auf mehr Bindung und Emotionen aus, haben dafür aber irgendwie ein viel "sorgloseres" dasein und man kann ihnen mit so wenig so grosse Freude machen.
Klar sind viele Momente sehr anstrengend, aber das ist mit "normalen" Kindern ja auch so (weisst du mit deinen 4 ja sicher schon ;)).

Ich wünsche dir daher viel Kraft aber auch ganz viel Freude mit deinem jüngsten Nachwuchs.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich müsste selber mal bei meinem Kind den Bluttest machen. Ärzte und fremde Personen sagen viel das unser Kind markante T21 Züge hat. Von der Entwicklung her Sprachlich und Motorisch würde man nichts merken. Aber ich finde es super wie die Geschwister damit umgehn. Ganz lieb gedrückt und viel Glück euch
3
Danke jasasca. :) Nun wir haben das riesengrosse Glück dass sie komplett gesund ist und nicht wie häufig üblich bei T21 Kindern ein organisches oder ein Herzproblem hat. Sämtliche Untersuchungen waren bis jetzt gut. Hätten wir es nicht durch den Bluttest erwiesen, würde niemand denken dass sie es hat. Nur manchmal sieht man es an den Augen, aber auch nicht so eindeutig. Sie ist als Leichtgewicht unter 2400 g auf die Welt gekommen, hat aber eine Menge aufgeholt und entwickelt sich sehr gut. Sie ist auch sehr kräftig, was auch alles andere als typisch ist für diese Kinder, da die meist einen schwachen Muskeltonus haben. Sie ist bis jetzt super pflegeleicht und wird von ihren vier Schwestern sehr verwöhnt. :)
11
Sternchen, 5 Kinder wie schaft Ihr dies, vor allem Finanziell? Wir haben eine Tochter, auch pflegeleicht. Geht in die englischsprechende Kita. Da wir beide arbeiten, ich 60% sind wir finanziell gut aufgestellt.

1 Kommentar

4
Bis anfangs Schwangerschaft haben wir zusammen 170% gearbeitet, im Moment bin ich noch im Mutterschutz. Da gings gerade auf finanziell. Wir haben aber sehr viel gespart (Zwangsgespart) und viel Geld in die Wohnungsrenovation gesteckt. Jetzt sind wir ja umgezogen in ein Haus und werden unsere Wohnung nach einer Renovation auf anraten der Bank vermieten. Dann wird es das erste mal seit vielen Jahren so sein, dass wir nicht mehr ganz so knapp dastehen. Falls wir keinen Mieter finden bis ende Jahr, sieht es düster aus. Die grösseren beiden Kinder sind nun mitten in der Lehre, bzw. gerade fertig und verdienen ihr eigenes Geld.
Wir gehen sehr selten in die Ferien, ich habe praktisch keine Hobbys die gross Geld kosten und mein Mann hat einfach als Hobby sein Motorrad, mit dem er aber auch oft zur Arbeit fährt und dadurch auch wieder Geld einspart. Wir sind zufrieden damit, auch wenn wir nicht auf grossem Fuss leben können. Dafür leisten wir uns Wohneigentum und das ist für uns der grösste Luxus!
Zeitlich wäre es für mich langweilig, wenn ich weniger Kinder hätte. :) Nein im ernst, es ist viel Arbeit und viel Zeit habe ich nicht für mich alleine. Aber mir gefällt es so wie es ist. Und die Kinder waren genau so geplant, keines ist ein Überraschungsei. :)
5
Liebe Sternchen

Ich selber habe kein Kind mit T21, aber die Erfahrungen, die ich mit Kindern mit T21 machen durfte, waren für mich sehr speziell und schön. Ich habe die Kinder als sehr liebenswerte, vertrauenseelige, aufmerksame Menschen kennen gelernt. Sie scheinen einen "Sensor" für dir Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen zu haben. Wenn ich traurig oder wütend war, haben es die Kinder immer gemerkt, auch wenn ich meine Gefühle noch so gut versteckt habe. Sie können aber auch sehr bockig reagieren, zum Beispiel bei der Kleiderwahl, und meistens ist aber Grund für uns nicht nachvollziehbar oder wir messen dem Grund nicht so eine grosse Bedeutung bei wie sie es tun. Da die Kinder und Erwachsene wie gesagt sehr vertrauenseelig sind, brauchen sie Schutz. Sie brauchen mehr Unterstützung bei sozialen Interaktionen, beispielsweise Umgang mit Familienmitglied, Freunden oder Fremden. Schon die Differenzierung bei der Begrüßung kann schwierig werden, weil der Mensch eingeordnet und die Begrüßung dementsprechend angepasst werden muss: Familienmitglied umarmt und küsst man, enge Freunde ev. auch, Freunde umarmt man oder gibt ihnen die Hand, Bekannten gibt man die Hand, Fremden winkt man. Das ist jetzt ein Beispiel von vielen. Aber ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken bei dir, denn wie und was du schreibst zeigt mir, dass ihr eure Tochter so begleiten werdet, wie sie es braucht. Alles Liebe und Gute und viel Freude mit eurer Tochter!!!

1 Kommentar

3
Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickelt. Noch kann ich es mir gar nicht vorstellen wie es so sein wird, da sie sich "normal" entwickelt. Aber ich glaube man kann sich das auch nicht vorstellen, man wächst einfach in die Aufgabe hinein. Im Moment freuen wir uns einfach, dass sie körperlich sehr gesund ist und sich so wunderbar entfaltet.
3
Habe kürzlich einen Film gesehen da hat eine Tochter mit T21 sogar geheiratet. Alle waren skeptisch. Aber die Liebe hat gesiegt.

Am Schluss haben alle geweint vor Glück. In Baden AG gibt es einen Jungen der heisst Simon. Er hat die normale Schule besucht. Auch sein Leben wurde verfilmt. Die letzte Sendung zeigte wie Simon im Zoo Zürich als Tierpfleger arbeitet. Er ist ein flotter junger Mann geworden, hat die Gewerbeschule besucht und die Töffliprüfung gemacht. Die Eltern wollten ihn einfach nicht als behindert gelten lassen. Der Film ist sicher noch irgendwo auffindbar. SIMON ein Kind mit T 21.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Herzlichen Dank.
Bin noch nicht dazu gekommen es anzuschauen werde es aber bestimmt noch tun. Es ist schön zu sehen welche Möglichkeiten Kinder mit T21 heute haben. Oft müssen aber Eltern sehr dafür kämpfen, dass ihr Kind eine Chance hat. Aber das habe ich in den letzten Jahren sehr gelernt. Ich musste oft für mich und meine Kinder kämpfen wie eine Löwin. Aber das kriegen wir auch noch hin. :)
2
Jetzt habe ich den DOK GEFUNDEN. SIMON EIN Junge mit Down Syndrom. Er wurde mit 10 und mit 20 gefilmt von Mona Vetsch kommentiert. SIMON Federer aus Ennetbaden.
0
Ich habe eine Tochter mit einer geistigen Behinderung.Sie allerdings schon Erwachsen und arbeitet in einer geschützten Einrichtung. Wenn Du Fragen hast,nur zu. Es gibt auch einen Verein Cerebral. Dort bin ich im Vorstand tätig.

1 Kommentar

2
Herzlichen Dank. Ich habe mich jetzt mal bei Insieme angemeldet und schaue mal, was mich da so erwartet. :)
4
Es gibt einen jungen Mann mit T21, der sein eigenes Restaurant eröffnet hat und es erfolgreich führt. Sein Geheimnis für seinen Erfolg: Jeder Gast wird herzlich und freundschaftlich umarmt :-)))

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
So toll. Finde es auch schön dass solche Menschen eine Chance bekommen zu zeigen was in ihnen steckt. Ich hoffe sehr dass dies in Zukunft noch mehr möglich ist.
1
Ja, finde ich auch :-) Und so typisch für diese Menschen...
0
Das ist ja ganz süss:-))))
3
Liebe Sternchen, i denke viel an euch, habe aber kaum Zeit um zu schreiben. Es freut mich total, dass es euch so gut geht und dass euer Töchterchen so wunderbar gesund ist und dass sie so schön gedeiht. Das ist toll!

Meine Freundin kennt ein Mädchen mit Trisomie 21. Sie hat es nicht ausgeprägt, das heisst, man sieht es ihr fast nicht an. Sie besucht ganz normal die Regelklasse, ist sehr gut integriert und soll ein mega liebes Mädchen sein.

Letzthin war ich auf einem Spielplatz und da war auch ein Junge mit Trisomie 21. Man sah es ihm aber auch nicht gut an und er kletterte und turnte überall herum.

Also Trisomie 21 ist nicht gleich Trisomie 21. Es gibt sehr grosse Unterschiede. Das wollte ich einfach gerne sagen.

Ganz liebe Umarmung!

1 Kommentar

2
Liebe Esmeralda

es geht mir doch genau gleich. Hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ja die Unterschiede bei Trisomie sind extrem unterschiedlich. Das geht von so schwerstbehindert dass die Eltern die Kinder in einem Heim unterbringen müssen bis zu solchen, welche ihr Leben im Erwachsenenalter von ganz alleine bestreiten können. Wir werden unser möglichstes dazu beitragen, dass sie sich gut entwickelt und die allerbesten Chancen haben wird.

Herzliche Grüsse und bis bald :)
3
Es gibt verschieden stark ausgeprägte T21. Das kommt dann auch darauf an, ob sie eine normale Schule besuchen können, arbeiten usw.

Auf jeden Fall freut es mich, dass deine Tochter gesund ist und gut gedeiht.

Ich kannte 2 junge Menschen mit T21. Ein Mädchen und ein Junge.
Was bei beiden gleich war, war ihr fröhliches Wesen. Dass sie sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig sind. Am liebsten gleich jeden umarmen.
Ob man die betreffende Person gut kennt oder nicht, ist zweitrangig.
Doch vor allem das Mädchen konnte sehr schnell sehr eifersüchtig werden und dann auch gerne wütend! Und wenn sie mal wütend war, dauerte dies an. Und es ging oft so weit, dass sie dann mit bestimmten Leuten, die sie vorher gerne mochte, plötzlich nichts mehr zu tun haben wollte, nur weil ihr etwas nicht gefiel was jemand sagte, oder machte. Sie war auf jeden Fall sehr nachtragend.

Sie sind oft in ihren Gefühlsbekundungen sehr ausgeprägt. Entweder extrem fröhlich, oder aber innerhalb kurzer Zeit können sie umschwenken.

Vor allem beim Mädchen war es so, dass sie keine Distanz zu Menschen kannte. Und vor allem bei Männern war das ein Problem.
Sie suchte sehr stark immer wieder die Nähe zu Männern. Und dies auch sehr körperlich.
So auch bei meinem Partner. Da er ein gestandener und anständiger Mann ist, ging er souverän damit um.
Doch es gab auch Männer die ihre Naivität ausnutzen wollten!
Und da muss man Menschen mit T21 sicher irgendwie lehren, wie der Umgang zu Fremden und allgemein Menschen sein muss. Man muss sie sicher noch genauer aufklären, wenn sie in die Pubertät kommen. Weil ihr Körper sich normal zum Erwachsenen entwickelt, sie aber im Geist oft etwas zurück sind und daher nicht einschätzen können, was sie mit ihren Handlungen auslösen. Und leider meinen es gerade mit solchen Menschen viele andere nicht gut und Nutzen Sie aus.

Der Junge war musikalisch sehr begabt und spielte super Schlagzeug. Er war eher einwenig zurückhaltender, wenn er jemand nicht kannte. Aber wenn er jemand kannte, dann mit der bekannten Überschwenglichkeit. Umarmungen usw.

Was ich bei beiden beobachten konnte, war dass sie sehr genau wissen, was sie wollen, einen starken Willen haben und oft auch genau wissen, wie sie an ihr Ziel kommen. Sie sind sehr willensstark und können sich glaub gut durchsetzen.
Aber ihr "Dickschädel" bringt auch gewisse "Schwierigkeiten" in der Erziehung mit.
Eltern stoßen dadurch oft rasch an ihre Grenzen.

1 Kommentar

1
Dass sie sehr willensstark sind habe ich jetzt schon oft gehört. Aber auch unsere Zweitjüngste ist extrem willensstark, daher sind wir uns da schon gewöhnt. :) Und der Rest wird sich geben. Zum Glück haben wir Zeit hinein zu wachsen und es Dank der guten gesundheitlichen Konstellation der Kleinen locker angehen.
1
Liebe Sternchen,

es hat mich jetzt gerade berührt, da ich selbst in der 28 SSW bin.

Es ist unser drittes Kind.
Darf ich fragen ob du schon in der Schwangerschaft gwusst hast das Euer Kind Trisomie 21 hat?

Alles liebe für Euch
Evelyn

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ach ja, aufgeholt hat sie nun schon eine Menge. Sie wiegt jetzt nach 10 Wochen 3800 g und ist 52 cm. :)
1
Bei uns wird in der 12 SSW gefragt ob man es machen will. Die Meisten machen diese Untersuchungen, wir wollten es nicht. Habe da so meine Erfahrungen mit solchen Untersuchungen von der 2. Tochter. Seither habe ich alle solche Untersuchungen abgelehnt.

Alles Gute :)
1
Liebe Sternchen,

wenn es bei uns so sein will, dann ist es so. Wir hätten uns auch nie dagegen entschieden.

Ich habe die normalen Ultraschalluntersuchungen und dabei hat man halt die Nackenfaltenmessung und die Nasenbeinmessung gemacht. Bei uns in Österreich ist das üblich und gehört zur normalen Untersuchung.

Hat man das bei deinem Schatz nicht gemacht?

Ich wünsche Euch alles liebe und gute und das die kleine so gut es geht aufholt.

Liebe Grüße
Evelyn
1
Liebe Evelyn,
nein wir haben es nicht gewusst und wir wollten es auch nicht wissen. Ausser Ultraschall haben wir nichts gemacht. Für uns war immer klar dass wir dieses Kind wollen, egal ob es gesund oder mit einem Handicap zur Welt kommt.
Ich wünsche Dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. :)
1
Hallo Sternchen
Es freut mich das Eure Kleine so gut aufholt.
Hast Du Facebook?
Es gibt da eine gruppe Danieles welt der kleine mann ist jetzt 3.5 oder 4 und seine mama dokumentiert dort sein weg echt toll schau mal ob du das findest da hats mehrer Mütter dabei deren Kinder Trisomie 21 haben

1 Kommentar

0
Ja ich habe Facebook. Ich werde mir diese Seite mal ansehen. Es gibt ja etliche die eine solche FB Seite haben. Zum Beispiel auch Mia und ihr kleines Extra.
1
Danke Euch allen für Euer Feedback. Wir nehmen einen Tag um den anderen und bis jetzt hat sie ja die allerbesten Voraussetzungen sich gesund zu entwickeln.
2
Super! Viel Spass und Freude mit eurer Kleinen!!! Die "Grossen" helfen bestimmt auch mit...
2
Liebe Sternchen??
Ganz herzlich möchte ich dir zur Geburt von eurem 5.Sonnenschein gratulieren??!
Ich bin Mama von 4 Kindern zwischen 1&8 Jahren. Fals du dich mal mit einer Mehrfachmama austauschen möchtest, sehr gerne??.
Ich wohne im Kanton Luzern??
Herzliche Grüße

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
@ Lili, sehr gerne. Aber Du müsstest Dich registrieren und mir eine PN schreiben. Wir wohnen im Kanton SZ.
@ Leonare, nein kein Millionär. Das ist auch nicht nötig. Als Sportclub tuts auch die Jugi oder der Fussballverein, Schwimmen im Winter im Hallenbad, im Sommer im See, Internat ist nicht nötig, Kleider werden in der Börse oder auf Ricardo gekauft, ebenso meistens Spielzeug. Und das alles tut gar nicht weh ;) Man muss den Kindern nicht immer alles bieten können.
@ Rumpelstilzchen ... ja die Sorgen. Aber das Leben wäre ohne ja direkt langweilig. :)
2
Ja, wir sind alle Millionäre- wir haben alle eine Million Sorgen ;-)
7
Habt Ihr alle Millionäre zu Hause? Ich habe Einen aufgeweckten Sohn, Sportclub, Schwimmclub, Intern. Schule etc. Als Doppelverdiener kein Problem. Mein Mann allein könnte dies finanziell nie bezahlen.
1
Hallo
Es gibt eine Internet Seite für Eltern die ein etwas anderes Kind haben.
Schau dort mal vorbei! www.dasanderekind.ch
Viel Glück
1
Hallo,

ich komme aus Deutschland, nahe der Grenze bei Schaffhausen. Mein 4. Kind hat das Down Syndrom. Mein Junge ist jetzt 5 Jahre alt. Falls Du Fragen hast, kannst du mich gerne per email kontaktieren.
[DATENSCHUTZ! Email entfernt vom Admin!]

Liebe Grüsse, Nicole

Willkommen in Holland

Ein unerwartetes, vollkommen anderes Land.

Wenn man ein Baby erwartet, dann ist das, als plane man eine traumhafte Urlaubsreise nach Italien zur Sixtinischen Kapelle, zum Kolosseum. Man besorgt sich ein paar Reiseführer, lernt ein bisschen Italienisch, man packt seine Koffer und fliegt ab.

Mehrere Stunden später landet man und die Stewardess kommt und sagt: ";Willkommen in Holland!";

";Holland? Wir wollten doch nach Italien. Der Traum unseres Lebens war eine Reise nach Italien.";

Aber man hat Sie nicht in ein hässliches, abscheuliches Land geflogen. Das Land ist nur anders. Das Tempo ist gemächlicher als in Italien, es ist nicht so leichtlebig hier als in Italien.

Aber wenn man eine Weile in diesem Land, dessen Besuch nicht geplant war, gewesen und zur Besinnung gekommen ist, dann beginnt man zu entdecken, dass Holland Windmühlen hat und Tausende von Tulpen, ja sogar Rembrandt-Gemälde findet man dort.

Aber jeder, den Sie kennen, fährt immer wieder nur nach Italien. Und alle geben damit an, wie wunderbar es ihnen dort gefallen hat. Und bis ans Ende ihres Lebens werden auch Sie sagen: ";Ja, eigentlich wollte ich ja dorthin fahren. Das hatte ich geplant.";

Wenn Sie aber Ihr Leben so führen und ständig jammern, dass sie nicht nach Italien gekommen sind, werden Sie nie die Freude erleben, all das zu genießen, was weniger bewundert wird und trotzdem so schön und liebenswert ist
- in Holland!

In diesem so unerwarteten, vollkommen anderen Land

1 Kommentar

1
Wunderschön.
Ich wünsche euch allen von Herzen viel Kraft und Mut.
Herzlich
Christa
0
Wir haben die Blutuntersuchung machen lassen. Die Angaben unseres Gynäkologen wurden bestätigt. Abtreibung habe ich hinter mir. Wir haben uns entschieden für keine weiteren Versuche. Sind auch ohne Kind glücklich.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ob jemand ein Kind behält oder nicht ist alleine seine Entscheidung. Es braucht für beide Entscheidungen viel Mut und Kraft und bei jeder Entscheidung muss man nachher mit dem Ergebins leben.

Man behält das Kind...dann braucht man viel Kraft um die Alltag und das Leben zu meistern. Bedenkt auch da, dass man immer wieder Anschuldigungn bekommt "warum hast du es behalten, wenn du es ja wusstest" !! Was es bedeutet mit einem behinderten Kind oder krankem Kind zu leben, wissen nur jene die es auch selber Leben. Hier hab ich riesigen Respekt...z.B. eben Sternchen

Wenn man sich dagegen entscheiden, ist halt oft Angst und Zweifel stärker...keiner macht sich diese Entscheidung einfach. Ich bin sicher dass fast alle danach auch von schlechtem Gewissen, trauer über das trotzdem verlorene Kind immer wieder heimgesucht werden. Ich finde es eine Schande, über solche Leute zu urteilen.

Und zu Mara...sie schreibt ja dann auch deutlich dazu, dass sie sich wegen diesem Erlebis nachher gegen Kinder entschieden hat. Also hat sie nicht einfach entschieden...ich nehm das nicht...aber lieber dann das nächste.

Ich persönlich habe genau wegen der Angst vor so einer Entscheidung keine Untersuchungen gemacht. Ich habe mir nicht zugetraut, dass ich dann über "Leben oder Tod" hätte entscheiden sollen.

Zudem habe ich ein wenig das Gefühl, dass Krankenkasse und Staat immer mehr möchten, dass man eben diese Tests macht und "defekte" Kinder dann nicht bekommen sollte. Bald wird die KK noch Kosten ablehnen, wenn man sich bewusst für ein solches Kind entscheidet...das finde ich viel schlimmer!
9
Immerhin war sie so konsequent und hat sich gegen weitere Kinder entschieden. Das wiederum finde ich gut.
2
Mara ich glaube dein Kind kann froh sein, dass es nicht bei so einer Mutter aufwachsen muss!
Finde es ganz tragisch, wie du über dein Kind schreibst!!
Solche Leute sollten besser gar keine Kinder kriegen!!
2
Hallo Mara
Du schreibst hier total am Thema vorbei!!
1
Sorry aber so wie du das hier niederschreibst, hast du das Leben selber nicht verdient! Vielleicht musst es für den kleinen Engel so kommen... Wenn du so Mutter bist wie du hier schreibst dann hast du definitiv das richtige getan und ich hoffe dass DU NIEMALS MEHR DIE MÖGLICHKEIT BEKOMMST SCHWANGER ZU SEIN!!!
1
Ich suche hier Kontakt mit jemandem der ein solches Kind bekommen hat und nicht jemandem, der sein Kind deswegen umgebracht hat. Sorry ich habe für Leute wie Dich kein Verständnis. Vor allem wie Du hier schreibst, so kalt und abgebrüht ...!!!
1
Hallo Sternchen
Ich wollte nal nachfragen wie es Euch so geht.
Wie gehts Dir und deinen 2 kleinen Töchtern
Gruss Regenbogen

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
schön wenn du sie rauslassen kannst, das kann ich nicht leider. Aber die Zeit wird auch kommen.
2
Esmeralda, unsere 5 jährige Tochter hat bisher sämtliche Trotzphasen ausgelassen und jetzt holt es uns dafür tüchtig ein. Zum Glück kann ich sie hier alleine rauslassen, dann kann sie sich draussen abreagieren. Ansonsten wäre es wohl kaum auszuhalten.
Danke Regenbogen, ich hoffe immer noch darauf, dass es endlich ruhiger wird, damit ich auch mal etwas Zeit für mich habe.
0
Sternchen es ist sehr schön zu lesen das es Deinen Kindern so gut geht.
Doch Du musst auch sehr auf Dich aufpassen den wenn es der Mama gut geht geht es der Familie auch gut. Deine Mädels brauchen Dich und zwar Gesund
Ich wünsche Euch allen weiter hin nur das Beste
Liebe grüsse Regenbogen
1
Jö Sternchen, so schön zu lesen von der Kleinsten:-) Ups, mein 5 jähriger ist auch in einer intensiven Trotzphase. Alles ist nein und macht das Gegenteil. Meine Nerven.... Ich wünsche dir dass du bald wieder zu Kräften kommst. Liebe Grüsse Esmeralda
2
Liebe Regenbogen, danke der Nachfrage.
Die kleine Maus entwickelt sich recht gut. Wir mussten gerade gestern zur Kontrolle ins Krankenhaus. Sie hat zwar immer noch eine offene Herzklappe, aber das hat anscheinend keine Auswirkungen auf ihre Gesundheit und kann die nächsten Jahre noch zuwachsen. Ihre erweiterten Hirnventrikel sind zurück gegangen, dies ist nun abgeschlossen und wird nicht weiter beobachtet. Sie ist für ihr Alter (6 Monate) ziemlich klein und leicht. (60 cm und 5500g) Von der Entwicklung her mag sie gut mit anderen Kindern mithalten. Sie dreht sich scho seit fast vier Monaten auf den Bauch, isst zur Verwunderung aller bereits Brei (ist bei DS Kindern meist stark verzögert) und ist auch sonst im grünen Bereich. Ab November bekommt sie Physio da sie eine leichte Schwäche im Rücken hat und ab Ende November kommt die Frühförderung zu uns nach Hause.
Sie ist ein ganz fröhliches Kind, schläft super nachts, weniger am Tag.
Die 5 jährige ist gerade extrem in der Trotzphase und fordert mich am Laufenden Band heraus. Sie geniesst die neue Freiheit an unserem neuen Wohnort. Und sie wartet sehnlichst auf Schnee. Einmal pro Woche darf sie in die Spielgruppe.
Mir geht's vorallem gesundheitlich schlecht. War vor ein paar Wochen im Krankenhaus wegen einer Brustentzündung. Und mittlerweile bekomme ich wieder Eiseninfusionen, da mein Ferritin viel zu tief ist. Hab es auf die lange Bank geschoben aus Zeitmangel, bis es nicht mehr ging. Bin fast im Stehen einschlafen.
Ansonsten läuft der alltägliche Wahnsinn. Zum Glück ist meine grosse Tochter immer wieder ein paar Tage da zur Unterstützung.

Die kleine Maus ist einfach goldig. Man kann es sich kaum vorstellen wie das ist. Man muss fast aufpassen dass man sie nicht mit zuviel Liebe überschüttet und das geht einfach jedem so der sie sieht. :)
4
Ein kleines Update... Wir waren bei der Kinderarzt Kontrolle und ausser dass sie feinmotorisch etwas im Rückstand ist, ist immer noch alles ok. Sie ist total im Fahrplan. Sie ist einfach noch recht klein und leicht, wird sie wohl auch eher bleiben. Sie ist eine kleine Wundertüte, sie überrascht uns jeden Tag mit etwas Neuem und wir freuen uns wie Honigkuchenpferde, weil wir wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Ich bin unendlich dankbar für unseren kleinen Sonnenschein und noch dankbarer, dass es ihr so gut geht.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Danke, es ist wirklich unglaublich. Wir nehmen einfach einen Tag um den anderen, unterstützen sie da wo wir können und der Rest wird sich zeigen. :)
2
Das freut mich auch sehr zu lesen!!!
Genießt den kleinen Sonnenschein und freut euch, dass sie sich so super entwickelt.
5
Freut mich sehr für dich und deine Familie. Danke für diese schöne Nachricht, dies in einer Zeit, wo man jeden Tag so viel schrecklickes zu hören bekommt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info