Liliput Familienwelt
Keinen Freundeskreis - warum gibts keine wahren Freunde mehr?
Ich möchte bitte keine angreifer aber warum in aller welt gibt es keine wahren freunde mehr.
Zur situation: ich 25ig habe einen liebevollen partner und eine wundervolle 1 jährige tochter. Seit meiner schwangerschaft haben sich 50% meiner freu de abgedreht und melden sich nicht mehr. Der rest hat sich mit der zeit auch weg gedreht da ich die einzige war mit kind. Dann hatte ich 4 monate kontakt zu einer freundin die selber eine 3j sohn hat.ABER von ihr wurde ich nur belogen und verarscht.
jetzt ist niemand mehr da ausser mein partner und meine familie wo ich sehr froh drum bin... aber es ist nicht das gleiche.
Warum finde ich keine wahre freundin mehr.? Was mache ich falsch?
Ich war mal ein richtig fröhlicher mensch, aber das hat alles mit der zeit abgenommen. Versteht mich nicht falsch ich bin überglücklich mit meinem leben aber es fehlt halt einfach was.
13 Antworten
+ Liliput Kontaktanzeigen - Familien & Single Kontaktbörse +
Kontaktbörse für Familien und Singles
+ Kinderlose Singles
+ Alleinerziehende Singles
+ Mamis kennenlernen
+ KollegenInnen/Freunde
+ Freizeit-/SportpartnerIn
+ Ausflug/Wanderfreunde
+ Kontakt zu Landsleuten
Meine jetzige beste Freundin habe ich vor vier Jahren im Facebook kennen gelernt. Sie wohnt zwar drei Stunden von mir entfernt, aber der Kontakt ist trotzdem sehr intensiv. Mit ihr hat mich auch ihre riesige Verwandtschaft und ihr Freundeskreis "adoptiert" und es ist jedesmal ein riesiges "Fest" wenn wir uns sehen.
Gib die Hoffnung nicht auf. Manchmal entwickelt sich unverhofft irgendwo eine dicke Freundschaft. Bei meiner ersten Freundin dachte ich anfangs nicht im entferntesten an eine Freundschaft. Ich kannte sie erst nur flüchtig und fand sie übertrieben und komisch. Beim besseren Kennenlernen war dass dann sofort anderst.
So geht es leider vielen jungen Eltern. Auch meiner Frau und mir ist es so ergangen.
Der Gründe sind ganz einfach: Seit du schwanger bist dreht sich bei dir alles um die Familie und du kannst jetzt an vielen sozialen Events deiner Gruppe nicht mehr immer teilnehmen. Auch wird man durch das Eltern werden plötzlich viel reifer und verantwortungsbewusster. Du findest ihre Themen plötzlich oberflächlich und langweilig. Im Gegenzug finden Sie es aber halt auch langweilig wenn du die ganze Zeit über deine Tochter redest. Sobald deine Freunde auch Kinder haben werden, ist es gut möglich das sie sich plötzlich wieder melden und Ihr euch wieder so gut versteht wie früher. In der Zwischenzeit bleibt dir nichts anderes möglich als neue Freundinnen zu suchen, diese Webseite kann dafür ein gutes Mittel sein.
Das du an eine falsche Freundin geraten bist ist natürlich sehr unglücklich. Lass dich dadurch nicht entmutigen, die meisten Menschen sind nicht so.
Liebe Grüsse
Dancer
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Aber vorher gibt es fast automatische einige Gelegenheiten, Gleichgesinnte kennenzulernen.
Gib die Hoffnung nicht auf, nur weil die letzte Freundschaft falsch lief.
Eine tiefere Ferundschaft wächst erst mit der Zeit. Viele gemeinsame gute und schlechte Erlebnisse verbinden. Das braucht wirklich viel Zeit. Suche also lieber erst mal gute Kolleginnen, das andere ergibt sich dann von selbst aus dem wenn du Glück hast.
Hast du noch ein Hobby? Auch da hat man immer gute Chancen auf Freundschaften, wenn man es zulässt. Ich drück dir fest die Daumen...kopf hoch und nicht zu Hause verkriechen.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
So nützlich und sinnvoll all diese moderen Kommunikationsmittel auch sein mögen, so sind doch die "Nebenwirkungen" kaum zu übersehen (z.B. statt miteinander zu palavern, beschäftigt sich jede/r nur noch mit dem iPhone, iPad...). Viele Bereiche des Lebens sind leider zu "virtuell & beziehungslos" geworden!
In extremis zu Ende gedacht, könnte der Mensch von heute leben ohne je mit irgend einem anderen menschlichen Wesen zu kommunizieren! Alles ist Online: Online Gemeindesschalter, Online Bank, Online Post, Online Einkaufen, etc. kein Wunder, dass Menschen vereinsamen...
Zum Glück kann ich noch mit meiner aufmerksamen Katze reden :-)
wär schön vo dir zghöre!
ig bi us am ämmitu und äs jungs zwöifachs mami!
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
wau, das du das weist!
ja, unsere tochter ist gesund am 21.7 auf die welt gekommen!
der grosse macht das super und die kleine schläft schon fast durch!
Alle Kollegen die eine Familie gründen haben plötzlich viel weniger Zeit, gemeinsame Unternehmungen sind seltener geworden. Bergwochenenden, Wellness etc. sind oft Pärchenanlässe, an denen ich ohne Partner nicht teilhaben kann. Wenn dann noch Kinder dazukommen, dreht sich in den Familien nicht mehr nur alles um Liebe (was ja auch ein Single noch irgendwie verstehen kann), sondern jedes Gespräch und alle Unternehmungen sind bestimmt durch die neuen Familienmitglieder. Spätestens hier geraten viele Kinderlose an ihre Grenzen (da ich jüngere Geschwister habe, kann ich immerhin ein bisschen mitreden und mithelfen).
Es sind wie zwei Welten, je jünger man ist desto mehr. Die einen sind noch die Kinder ihrer Eltern, die anderen sind bereits die Eltern ihrer Kinder. Wenn beide Seiten sich Mühe geben, dann kann eine Freundschaft diese Grenzen durchaus überwinden. Aber dazu braucht es beide Seiten, Singles und Kinderlose, die bereit sind von den Pärchen / Eltern zu lernen und nachsichtig sind, wenn sich vieles ums Familienleben dreht. Aber genauso braucht es Pärchen / Eltern die bereit sind in Gesellschaft anderer noch einmal jung zu sein und sich auf ihr Gegenüber einzulassen, die vielleicht mal ihren Partner oder die Kinder zu Hause lassen und auch über anderes reden können.
Ich denke, du solltest deine früheren Freunde deswegen nicht verurteilen oder gar ihre Freundschaft in Frage stellen. Ich bin mir sicher, dass beide Parteien ihren Teil dazu beigetrage haben, dass es nicht funktioniert hat. Dir persönlich rate ich, dass du weiterhin Kontakt zu anderen jungen Müttern suchst. Es gibt Angebote wie Babyschwimmen, BabySong, Mukiturnen, Müttertreff, Krabbeltreffen und natürlich spontan auch Spielplätze und so, wo man ganz entspannt andere Mütter kennenlernen kann. Und da kannst du dann auch die ganze Zeit über Familie, Mann und Kind reden und wirst verstanden.
Und vielleicht meldest du dich einfach mal bei deinen früheren Freundinnen und sagst, dass es dir Leid tut, dass du durch die Familie so absorbiert warst und dich drum nicht gemeldet hast, dass du sie aber vermisst und gerne mal wieder mit ihnen plaudern würdest. Gib nicht auf! =)
Du bist nicht allein. Ich werde als kinderlose Frau Ende 30 (und Single) gerne von anderen für die Unterhaltung genutzt. Gerade seitdem ich in einer Großstadt lebe, musste ich feststellen wie oberflächlich doch Menschen sein können.
Auch die Kleidung sowie der Beruf spielen eine große Rolle. Wenn ich mit der richtigen Jacke S-Bahn fahre, laufen sie mir regelrecht hinterher. Sobald jemand in einem Kurs weiß, was ich von Beruf bin, kleben Sie an mir und wollen etwas verkaufen.
Mein Ansehen ist mit meinem beruflichen Status extrem gestiegen, echte Freunde finden sich gleichzeitig immer seltener, und die Menschheit wartet darauf von mir angesprochen zu werden.
Menschen nehmen meist nur aus Eigennutzen Kontakt auf, diese muss man lernen abzuwehren. Aber irgendwo da draußen in einem Kurs oder im Internet (www.beste-freundin-gesucht.de) sitzt jemand, der genau wie Du auch auf der Suche ist.
Viel Erfolg!
Wenn es Dich so belastet, nimm professionelle Hilfe in Anspruch, dann wirst Du auch wieder fröhlich und ziehst hoffentlich solche Menschen an. Ein lieber Partner ist toll, aber auch der kann nicht immer helfen.
Liebe Grüsse