Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKatze und Möbel - unser Kater wetzt die Krallen am Sofa

4
0
Seit kurzem haben wir einen kleinen Maine Coon Kater, sehr lieb und anhänglich, nur mit der schlechten Angewohnheit, sich an unserem Sofa die Krallen zu wetzen, obwohl ein grosser Kratz- und Spielbaum und viele Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Wir spielen und schmusen viel mit ihm und er ist sehr selten alleine, also kann es nicht Langeweile sein... In ca. 1 Monat kommt dann ein Maine Coon Mädchen dazu und im Herbst dürfen dann beide raus.
Bei aller Liebe und Verständnis dem Katerchen gegenüber hänge ich doch auch an unserem Sofa. Gibt es vielleicht etwas, das Katzen nicht riechen können oder andere Tipps? Wir sagen dann jeweils streng "Nein" und nehmen ihn sanft vom Sofa weg, aber das scheint ihn nicht zu interessieren...
Vielen Dank schon mal!
Weitere Themen finden zu
Haustiere Katzen Tierwelt

12 Antworten

2
Katzen sind eigenwillige Geschöpfe, doch man kann Sie doch einwenig erziehen. Ich habe es bei meinen beiden auch immer so gehandhabt wie Du es schreibst , doch habe ich Sie z.B an den Katzenbaum gestellt und gesagt hier darfst Du kratzen! Oder hier darfst Du das und das...

Ich habe keine teuren Vorhänge, weil eine Fliege ist halt auch im Alter meiner (10&14) noch interessant. Mit Tieren muss man gewisse Abstriche bei der Wohnungseinrichtung machen. So wechsle ich halt die Vorhänge öfters. Mein Sofa, sieht nach 1,5 Jahren auch aus wie wenns 10 Jahre alt sei. Haben leider neu eines aus Stoff und nicht wie vorher Microfaser, sehr schlecht, die Krallen bleiben hängen, bei allem guten Willen der Katze. Dort wo sie auf und ab springen habe ich das Sofa mit einem Tuch abgedeckt, so bleibts wenigstens einigermassen schön, wenn Besuch da ist, kann ich die Abdeckung wegnehmen.

Es gibt auch so Cat-Stopp Spray im Fachhandel, nützt meiner Meinung nach nicht sehr viel. Einige sprühen auch die Katzen mit Wasser ab, halte ich überhaupt nichts davon!!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Oh…. ;-) Nee, das will ich natürlich nicht :-)))) Danke für den Hinweis...
0
Bitte kein Baldrian! Das macht die armen Kater höchstens spitz.
2
Eben das bekomme ich viel zu hören, dass ich den Kleinen abspritzen oder erschrecken soll, aber das möchte ich nicht. Er ist nach nur einer Woche so zutraulich und anhänglich, hört auf seinen Namen und hat sich gut eingelebt. Das möchte ich nicht aufs Spiel setzen... habe gehört, dass Katzen Zitronensaft und weissen Pfeffer nicht ausstehen können und dass man den Kratzbaum mit Mentol- oder Baldriantropfen attraktiv machen kann...
1
Ich denke, erst im Herbst raus zu können, ist viel zu spät. Sobald die Katze raus kann, wird sie ihre Krallen an Bäumen wetzen und nicht mehr an deinem Sofa.

1 Kommentar

2
Ja, aber Coonies sind extreme Spätzünder und ausserdem tollpatschig ;-) Anscheinend braucht diese Rasse in jeder Beziehung mehr Zeit, ist auch erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen...
1
Ich habe seit 7 Jahren 3 Katzen, die nicht rauskönnen. Keine davon hat je an meinem Sofa gekratzt oder ist an die Vorhänge gegangen.
Mein Sofa/ Vorhänge sehen noch wie neu aus.
Aber meine Katzen sind nicht mehr ganz jung.
Junge Katzen haben halt noch Flausen im Kopf.
Habe glaub mal gehört, dass Katzen Teebaumöl und glaub Zitrone nicht riechen mögen. Aber ob es stimmt weiß ich nicht.

Aber Katzen bestrafen mit was auch immer, bringt nichts. Wenn man Tiere hat, muss man gewisse Abstriche machen.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Danke, Luena, wüsstisch nicht und habe glücklicherweise auch keines verwendet...
1
Teebaumöl ist Gift für Katzen!!!
1
Es mag etwas bringen, aber es gehört sich nicht, dass man Tiere bestraft, nur weil deren Verhalten uns nicht passt.
Tiere sind Tiere und wenn man sich welche anschafft, muss man halt auch mit ihren Eigenarten und Unarten leben!
1
Strafen bringen nix? Manchmal reicht ein einschneidendes Erlebnis und die Katze vergisst etwas durchaus nicht so schnell...
Das widerspricht dem....

Ich hörte mal, die Katzen können sich bis zu zwei Monaten daran erinnern... ob das stimmt?

Wir hatten vier Büsi und jede ging anders mit dem Sofa um... egal welchen Alters;-))
1

Falls die Katze wasserscheu ist (was die meisten Katzen sind), dann kann auch eine simple Kinderwasserpistole helfen. Also sobald die Katze die Krallen am Sofa wetzt, möglichst unbemerkt ein kleiner Spritzer verabreichen (somit ist das Krallen wetzen am Sofa mit etwas negativem verknüpft). Auf diese Weise kann auch bei Katzen noch so manche Unart abgewöhnt werden ;-)
Wichtig: Da nicht alle Katzen die Standard-Kratzbäume (Sisalfaserstamm) lieben, möglichst auch Alternativen anbieten. Zum Beispiel ein kleinerer Natur-Baumstamm (Vollholzstamm) von ca. 1 Meter läng. Es gibt übrigens auch Anbieter von sogenannten Naturkratzbäumen. Da wäre was:
www.tier-inserate.ch/Katzen/Naturkratzbaum-110935.aspx

1 Kommentar

1
Der sieht ja toll aus! Ist aber weniger für drin gedacht, oder? Draussen werden wir so einen Baum kaum brauchen, weil wir in einem wahren Katzenparadies wohne.
3
Er geht gerne an den Kratzbaum und tobt sich da aus- vorausgesetzt, jemand spielt mit ihm... Vielleicht sollte ich den Baum mit Spielsachen attraktiver machen...?
2
Decke über das Sofa wenn alles andere nichts nutzt.

1 Kommentar

1
Mache ich, aber das schlaue Kernigen schlüpft darunter :-) Dumm ist er ganz und gar nicht...

Vielleicht kann man die Decke ja irgendwie unter dem Sofa befestigen, damit das Kerlchen nicht drunter kann. :D

1 Kommentar

0
Wäre ein Versuch wert, danke ;-)
3
Wollen euch eure Katzen auch dauernd ablecken? Benutze kein Parfüm, neutrale Bodylotion und neutrales Deo. Bin heute kurz auf dem Sofa eingenickt und von einem rauhen Zünglein im Gesicht erwacht... Er leckt immer die Hände, wenn er gestreichelt wird, manchmal beisst er auch sanft oder knabbert.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Danke vielmals, wirklich extrem interessant! Ja, er scheint uns wirklich zu lieben und ist auch sehr liebesbedürftig :-)
0
Das ist ein toller Link: www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/
0
Das ist ein Liebesbeweis :-)! Geniess es!
0
Das ist ganz normal

1 Kommentar

1
Bin noch ein etwas unsicheres "Katzenmami", aber da unser kleines Kerlchen dauernd schnurrt und dabei sehr entspannt wirkt, scheine ich doch nichts falsch zu machen :-) Fast den ganzen Tag schnurrt er in voller Lautstärke.
3
Unser Katerchen hat seit einer Woche seinen kleinen aber feinen Harem ;-) Es sind noch 2 kleine Norwegerli-mischlingsmädchen dazu gekommen. Die 3 verstehen sich blendend und da sie sich und viel Spielzeug als Beschäftigung haben, werden die Möbel zu meiner grossen Freude verschont :-)))

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich hoffe, dass ich keine schrullige Katzenmami werde :-)))
1
Ja, da geht was :-) Besser und lustiger als TV.
1
Tja, das nenn ich mal ne gute Lösung :-)))... Einfach, wirksam, spannend für alle, unterhaltsam: win win Situation.
Lg
1
Hallo
Vielleicht kannst du ihn mal mit etwas Wasser bespritzen, wenn er wieder an das Sofa möchte.
Mit freundlichen Grüßen

Antwo67

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info