Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNach Jobverlust, Scheidung, Auszug der Kids, alleinstehend/die totale Krise

4
0

Hallo, Ihr unbekannten Gleichgesinnten

Geht es Euch nach der Scheidung, Jobverlust und Auszug evt. Kinder auch schlecht und Ihr habt grosse Mühe damit. Und zusätzlich muss ich aus meiner Wohnung heraus, weil ich bei der Bank im Minus bin und somit mein Eigentum verkaufen muss. Also steht mir noch ein Umzug bevor, für den ich keine Kraft habe. Weiss nicht mal, wohin ich ziehen soll. Mein Freundeskreis verloren nach Scheidung. Und die Freunde, die geblieben sind, sind alle liiert.

Ich bin 51 Jahre alt und wohne in Zürich. Ertrinke momentan an Problemen und weiss gar nicht mehr wie ich da herauskomme.

Geht es Euch eventuell auch so? Was macht Ihr dagegen?

Danke Euch im Voraus für Eure Antwort.

Liebs Gruessli

Dschungel

Weitere Themen finden zu
Einsamkeit Lebensfragen Scheidung

11 Antworten

4

Man geht indem man einen Schritt nach dem anderen macht! Im Dschungel, bevor du dich orientieren kannst, sollst zuerstmal zur Ruhe kommen. Die ersten Schritte dazu sind, Wasser, Essen, Feuer und Dach über dem Kopf. dann der Rest...Fokussieren ist das Stichwort. Der Rest kommt von selber...

10

Lieber Dschungel

Kopf hoch, und das wird schon wieder, Du schaffst das!

Erstens, es geht immer irgendwo eine Tür auf. Am Ende des Tunnels ist immer Licht, obwohl Du wahrscheinlich mittendrin steckst und Dunkelheit erntest. Doch ein Schritt nach dem andern.

Hör zu, ich kann nur aus meiner Sicht Dir Mut, Motivation und ein Stück Hoffnung geben. Ich weiss, wie Du Dich momentan fühlst und es ist grauenvoll. Aber ganz ehrlich:

Du bist gesund, Du bist nicht krank und das ist das Wichtigste. Ich weiss, obwohl alles rund um Dich schwarz ist und das Leben mit Dir übelst mitspielt, stecke ich momentan nicht in Deiner Haut, wirst Du denken, doch auch ich hatte solche Momente in meinem Leben, wo man einfach nur noch auf die Knie fallen kann und einfach schreien möchte, weil man nicht mehr kann und will. Ich kenne das!

Das Leben meint es gut mit Dir! Du hast hier Jemanden, der Dir Mut zuspricht, Dir Kraft gibt und sagt: DU SCHAFFST DAS!!!!!!! Du hast die innere Stärke. Man sieht vielleicht im Moment vor lauter Bäume den Wald nicht, aber der erste Schritt ist vielleicht der Beste.

Fang neu an, indem Du erstmals Deine Wohnung verkaufst, Dich umsiehst, nach einer neuen tollen Bleibe, das macht auch Freude, eine Wohnung nach seinem Gusto einzurichten. Auch wenn man zuerst mal in Brockenhäuser geht und gebrauchte Dinge kauft. Das mach ich heute noch ;-)

Dann in Deinem Umfeld nur Leute zu Dir lässt, die Dich motivieren, Dir Kraft schenken, mit Dir Dein schönes Lachen ins Gesicht zaubern und Dir ein lautes JA zum Leben schenken!

Sei nicht traurig oder enttäuscht, geb Dir Mut, lass Dich umarmen und Du schaffst DAS!!!!

Lieber Gruss

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
@Leuchtturm: Auch für Dich gilt meine Zeilen!
Was mir in meiner Situation sehr geholfen hat, wenn man nicht gleich motivierte Menschen um sich findet, Bücher! Biographien, Witzbücher (ich weiss, manchmal ist es nicht zum lachen) Jedoch Lachen tut gut und ist die beste Medizin! Und zu wissen, dass es irgendwo in der Welt Jemanden hat, der Dich wie auch andere immer motiviert, und auch Du schaffst es! Glaub mir, in einem Monat oder einem Jahr sieht alles ganz anders aus!
1
Liebe Sunshine73
mir gehen deine Worte ans Herz ich bin auch in einer schwierigen
Situation und ja irgendwann geht wieder eine Tür auf
Grüsse aus Luzern
5

Hallo Dschungel

ich habe mir nach langem hin und her bei einer Psychologin

Hilfe geholt und ja das ist Arbeit bei mir gibt es heute wieder

gute Tage und ich gehe immer noch einmal die Woche in die Therapie

und ich bin erst ein Jahr in Trennung ich wünsche dir viel Kraft

Liebe Grüsse Leuchtturm

9

Liebe Dschungel, ich kann deine Traurigkeit über all das, was nun zurück zu lassen ist und deine Befürchtungen der Zukunft gegenüber gut nachvollziehen. Vor fünf Jahren stand ich in exakt der selben Situation.

Heute lebe ich ein neues Leben, habe einen neuen Job, und andere, neue Leute in meinem Umfeld. Es hat sich alles irgendwie so peu a peu neu ergeben. Nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit. Am Anfang war es sehr schwer und ich habe mit meinem ganzen Leben gehadert, doch dann ist es mir eines Tages plötzlich gelungen, die Situation und mich selbst in dieser Lage einfach anzunehmen und zu akzeptieren wie es ist. Mein Nichtwissen wie es weitergehen soll, meine Traurigkeit, mein Alleinsein. Und ab da wuchs eine Art Vertrauen in mir, dass es nicht immer so schwierig für mich bleiben wird und dass ich trotz der unglücklichen Umstände durchaus viele schöne Dinge tagtäglich erleben darf. Es ist mir nach und nach gelungen, mich an kleinen Dingen zu freuen und ich habe gesehen, dass viel Grosses immer noch Teil meines Lebens ist: Meine Kinder, meine Gesundheit, meine Erfahrungen, die Dankbarkeit für viele schöne Jahre.

Heute bin ich anders als früher. Ich bin stärker, unabhängiger, zufriedener und fühle mich um Meilen freier. Ich pflege näheren Kontakt nur noch mit Menschen, die mir wohlgesinnt sind, und die eine gewisse innere Reife im Leben erlangt haben. Meistens durch ebenfalls recht schwierige Lebensphasen.

Ich erzähle dir all das, weil ich überzeugt bin, dass es dir ebenso ergehen wird. Dein Inneres wird an dieser Krise wachsen und dein Leben wird für dich wieder gut und stimmig werden. Lass dir Zeit und nimm dich ab und zu selbst in den Arm, wenn es niemand anderer tut. Du bist nicht allein, viele Menschen in der Lebensmitte gehen durch solch schwierige Phasen!

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüsse, Mira

8
Liebe Dschungel

Vor 20 Jahren war ich in genau DEINER SITUATION. Noch heute träume ich davon :-(

Ich stehe wieder vor einem grossen Umbruch, aber diesmal weiss ich, ich schaffe es auch wieder.

Obwohl ich selbst Psychologie studiert habe ;-) haben mir stets regelmässige Besuche beim Psychologen geholfen. Alleine konnte ich nicht mehr Distanz gewinnen und Lösungen sehen.

Herzlichst, in Umarmung
Susan
4
Lieber Dschungel

Überlasst all eure Sorgen Gott, denn er sorgt sich um alles, was euch betrifft! 1.Petrus 5,7

Wahrscheinlich haben Sie es schon einmal erlebt, dass Sie ein Problem hatten und jemand zu Ihnen gesagt hat:" Überlass es einfach Gott." Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die wir hören wollen, wenn wir leiden, ist es doch die richtige Antwort.

Gott möchte Ihr Lastenträger sein und wird den besten Ausweg für Sie haben. Wir sind nicht dazu geboren Lasten herumzutragen! Das ist wie Schuggelware.
www.internetkirche.com Predigt: Sorgen verboten.

Psalm 50.15 Rufe mich an in der Not, so werde ich Dir helfen und Du wirst mich preisen.

Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen und liebe Grüsse Marlen

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Habe die Predigt: Sorgen verboten von Erich Engler und die Predigt: Entsorge deine Sorgen von Heinz Trompeter angehört und geschaut. Absolute Klasse wie einem Gott helfen wird! Bin wirklich begeistert! Mit Gott ist das Leben ja viel leichter!
1
unter www.youtube.com: von Heinz Trompeter: Entsorge Deine Sorgen oder wie man seine Sorgen fristlos kündigt!

Ausserdem: Haben Sorgen jemals dazu beigetragen, in unserem Leben etwas zu ändern? Wie wäre es, wenn man anfangen sollte zu sagen: HEUTE erwarte ich etwas Gutes!!! Mir selbst hat es sehr geholfen und es hat mir Mute gemacht
1

Hallo, ich kann Dir sehr gut nachfühlen wie es Dir geht, da ich das alles hinter mir habe. Manchmal denkt man, es wird nie wieder anders und vor allem WIE soll das noch enden.Man fällt in eine Einsamkeit,man entzieht sich seinem sozialen Umfeld, was willst Du deinen Freunden,Bekannten schon neues erzählen...also bleibt man zu Hause und quält sich.

Mir hat meine neue Arbeit Kraft gegeben, wieder selbst Entscheidungen zu treffen, kein Sozialamt endlich mehr zu brauchen, nicht mehr abhängig zu sein (auch nicht vom EX). Genug Einkommen zu haben gibt Dir ein neues Selbstbewusstsein und du lernst neue Menschen kennen.

Ich habe heute gerade einen Tipp reingestellt für Arbeitsuchende, vielleicht möchtest Du mal reinschauen.. würde mich freuen wenn ich Dir helfen könnte. Lieber Gruss

2
Hallo, Ihr lieben Menschen

Eure Schreiben tun so gut. Ich stecke mitten im Dschungel, ja.
Hoffentlich kommen wirklich wieder gute Zeiten.

Das Problem ist einfach, dass man die Kraft zum kämpfen nicht mehr aufbringen kann.
Der Antrieb fehlt und auch die Hoffnung, einen Job in meinem hohen Alter noch zu finden.

Ich muss nun mein Auto abgeben. Lebe nur noch vom Minimum. Und bald kommt der Umzug. Die neue Wohnung habe ich noch nicht gefunden. Ich weiss nicht mal mehr, wo ich suchen soll.

Wichtig ist mir aber, Euch nochmals herzlich für all die netten Worte und den Zuspruch zu danken. Es hat mich so sehr gefreut, dass Ihr mir helfen wollt.

Liebe Grüsse und ein schönes Weekend
Dschungel
0
Hallo Dschungel,

ja, es ist wirklich nicht einfach mit den Trennungen. Meine ist fast 4 Jahre her und ich finde Alleinerziehend sein sehr schwer.

Hast Du vielleicht Lust, mit mir eine Alleinerziehenden-WG zu gründen und mir bei der Betreuung meiner fünfjährigen Tochter zu helfen? Du könntest gratis bei mir wohnen.

Siehe auch mein Beitrag dazu im Forum

VG

Solange

1 Kommentar

0
Liebe Solange

Das ist ja ein liebes Angebot. Eventuell komme ich darauf zurück.
Ich habe Kinder gerne; habe meine 3 ja auch alleine gross gezogen.
Wo wohnt Ihr denn? Erzählst du mir einwenig von Euch?

Schöner Sonntag und liebe Grüsse
Dschungel
1
Solche Dinge geschehen ja immer, weil ein Wechsel sein MUSS. Sieh es positiv und geh einen Schritt nach dem anderen an. Ich spreche aus Erfahrung und es geht mir heute gut.

Alles Liebe
Lolo
1
Liebe Dschungel

Ich weiss nicht genau wie deine Situation heute aussieht. Aber es gibt einen guten Link
www.schulden.ch falls Du Hilfe bei der Schuldensanierung brauchst. Ich bin nicht in der genau gleichen Situation. Es ist aber so dass ich eigentlich heiraten wollte. Jetzt ist alles anders gekommen, ich bin ausgezogen und sitze jetzt an einem Ort abseits von Freunden und Bekannten. Was ich gemacht habe: ich habe mir eine Liste erstellt mit Dingen die ich als Kind schon immer mal machen wollte: z.B. einen Tanzkurs besuchen, etwas mit Kindern machen, mein Buch fertig schreiben... etc. Und genau das hat mir geholfen über das Loch hinweg zu kommen und neu in Bewegung zu kommen. Ich wünsche Dir dass Du einen Ausweg findest und dass es Dir jeden Tag etwas besser gehen darf. Herzlich Maya

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info