Liliput Familienwelt
Jede Medaille hat zwei Seiten - betreue Kinder in 2 verschiedenen Familien
Hallo Ihr Lieben
Ich habe mir hier einige Beiträge mal durch gelesen, finde so manche Antwort voll daneben und andere sind wiederum top. Deshalb möchte ich Euch mit meiner Situation vertraut machen, ich freue mich über jeden Kommentar.
Zu meiner Person, ich bin fast 50 Jahre alt, habe einen Sohn und zwei Enkelsöhne, in meiner Jugend habe ich als Babysitter in der Familie fungiert, heute ist Babysitter/Kinderbetreuerin mein Beruf.
Ich betreue Kinder in zwei verschiedenen Familien, einmal privat, die zweite Familie läuft über einen Verein, völlig legal und problemlos. Zumindest bei der Familie wo ein grosser Teil über den Verein geht, aber auch das was der Verein nicht zu verantworten klappt reibungslos. Ich bekomme meinen Einsatzplan mindestens 1 Monat im Voraus, Auslagen werden mir umgehend erstattet und und und.
Bei der anderen Familie sieht dies ganz anders aus.
Es hat eine Ewigkeit gedauert bis diese Familie mich als Hausangestellte angemeldet hat. Der Lohn wird unregelmässig gezahlt, meist erst auf mein Nachfragen, Lohnabrechnungen habe ich noch nie gesehen. Den Einsatzplan bekomme ich meistens am Sonntag für die folgende Woche per SMS mitgeteilt, auch wenn ich vorher schon mal nachfrage. Einen Plan für den ganzen Monat kann ich dadurch nie machen, was für mich erhebliche Nachteile hat, da mein Mann in Schichten arbeitet, auch musste ich dadurch schon mehrmals Termine für einen Arztbesuch verschieben (in dem Fall bei der Physiotherapie). Zum anderen kommt es vor, dass ich am Abend einen Anruf erhalte und mir gesagt wird: „Du brauchst morgen nicht kommen, ich bin krank und bleibe zu Hause“.
Ich bin von Hause aus ein flexibler, ruhiger und geduldiger Mensch, momentan weiss ich nur nicht, wie lange ich mir das noch ansehe.
Liebe Grüsse
9 Antworten






