Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIst das missbräuchlicher Umgang bei der Arbeit?

1
0
Hey Ihr Lieben

Ich habe da mal eine Frage. Ich arbeite im sozialen Bereich. Es geht um die Betreuung von Jugendlichen. Nun ist es so, dass eine Arbeitskollegin (Betreuerin) einen ganz schwerwiegenden Verdacht herumerzählt. Es geht dabei um Prostitution.

Ich fühle mich sehr unwohl dabei. Ich kenne die Person, um welche das Gerücht geht und ich mag sie und sie öffnet sich mir gegenüber auch oft, wenn es um ihr Liebesleben geht und merke, dass sie sich zunehmend mehr verschliesst und unwohl fühlt, wahrscheinlich wegen der Gerüchte.

Seit dem dieses Gerücht kursiert fühle ich mich nicht mehr wohl bei der Arbeit. Ich frage mich, ob sowas missbräuchlicher Umgang ist? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Das ist doch auf eine Art Verleumdung oder? Also vor allem falls das Gerücht falsch ist, oder?

Ich bin dankbar für ein paar gute Impulse oder Ideen, wie ich damit umgehen soll.

Liebe Grüsse
Maya80
Weitere Themen finden zu
Arbeit

6 Antworten

2
Wäre es in solch einem Fall nicht angezeigt, die Vorgesetzte, das HR oder eine andere Stelle / Ansprechperson über diese Vorkommnisse zu informieren?

Vielleicht würde ich gar das Gespräch mit der Betroffenen suchen und sie über diese Gerüchte informieren. Allenfalls erzählt sie etwas zu freizügig über ihr Liebesleben und diese Erzählungen werden dann ausgeschmückt / aufgebauscht. Geht für mich in Richtung Mobbing.

Selbst kann man sich übrigens sehr gut aus dem Flurfunk rausnehmen, indem man sich raushält. Sobald eine(r) anfängt das Thema wechseln oder das Gespräch mit einem simplen „Du, das interessiert mich eigentlich nicht weiter, was XY in ihrer Freizeit macht“, beenden. Wirkt Wunder und kann sehr viel Ruhe ins Team bringen.
0
Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

1 Kommentar

4
nein, wegschauen geht gar nicht
und wenn etwas passiert? alle haben gemunkelt und keiner hat reagiert...
4
Meiner Meinung nach solltest du es der Leitung der Institution melden. Das Gerücht kursiere und dies beschäftige dich sehr, du wüsstest nicht wie damit umzugehen...somit hast du es an der richtigen Stelle deponiert...und sollte im schlimmsten Fall etwas passieren...so wirst du nicht von einem schlechten Gewissen geplagt sein, denn du hast korrekt gehandelt.
0
Melde es anonym, so hast du keine aerger das du eine petze bist.
3
Ich würde glaub zuerst die Arbeitskollegin ansprechen und fragen ob es stimmt dass sie diese Info erhalten hat. Und nachhaken, woher diese Informationen stammen und im gleichen Atemzug fragen, ob sie die Leitung schon darauf angesprochen hat. Es wäre nämlich ihre Sache! Wenn sie rumdruckst kannst Du sie fragen, ob ihr gemeinsam zur Leitung hingehen wollt, vielleicht fehlt ihr nämlich den Mut dazu. Will sie das nicht tun fragst Du sie ob sie einverstanden ist damit, dass Du das der Leitung mitteilst. Will sie das auch nicht sagst Du klar und bestimmt zu ihr, dass sie dann aber aufhören soll damit und Du zeigst auf welche schlimmen Konsequenzen solche Gerüchte nach sich ziehen können. (Kann bis zu Selbstmord gehen bei besonderns labilen Menschen).

Unbeeindruckt vom Gerede würde ich mich bei der Betroffenen weiterhin möglichst neutral den Kontakt pflegen wie immer, denn selbst wenn es so wäre, so ist das als Hilferuf zu verstehen. Die Person ist diesselbe im Herzen- und was sie wirklich braucht ist eine Person wo sie sich öffnen kann. Vertraue einfach weiterhin Deinem guten Gspüri und bedenke, dass die innere Haltung unbewusst sehr viel ausmacht!!
Auch solche Menschen haben Akzeptanzund Liebe verdient.

Das ist mein Tipp. Alles Gute und: Handle!!
0
Kursieren die Gerüchte über eine zu betreuende Jugendliche? Dann müsste es eigentlich für die Betreuerin Konsequenzen haben. Ihr Verhalten wäre dann äusserst unprofessionell.
Wäre schön, wenn Du Dich wieder melden würdest.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info