Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMitmachen! Internetplattform für Eltern und Kinderbetreuer

0
0
Hallo zusammen

Wir (eine Gruppe von fünf Personen) möchten gerne eine Plattform bauen, welche es den Eltern, einfach und kostenlos, ermöglicht Kinderbetreuer zu buchen. Wir beginnen bald mit der Programmierung und würden gerne einigen Kinderbetreuern unsere Idee vorstellen. Es darf jeder mitmachen, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Jede Stimme zählt für uns und fliesst unter Umständen direkt in unsere Plattform.

Wenn jemand findet: "Hey, das klingt ja spannend, ich will mehr darüber erfahren und würde gerne ebenfalls einen Beitrag leisten!". Dann darf das diese Person selbstverständlich auch tun.

Wir freuen uns schon auf euer Feedback und auf spannende Diskussionen.
Weitere Themen finden zu
Eltern Internet

7 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

2
Davon gibt es schon einiges. betreut.ch und babysitting24.ch Beide Seiten werden sehr stark benutzt und man kann auch kostenlos mitmachen. Man kann Jobs anbieten oder suchen... nach Region und nach Tätigkeit (Nanny, Tagesmutter, Babysitter...).

Was soll an deiner Seite denn anderst, oder speziell sein?
0
Vielen Dank für deine Antwort jasasca!

Das ist ein fairer Einwand! Uns ist aufgefallen, dass die beiden genannten Seiten nicht immer sehr benutzerfreundlich oder die Suchfunktionen nicht wirklich hilfreich sind. Wir haben auch in etwa eine Ahnung wie wir das besser machen können. Was uns sehr helfen würde, ist, wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Plattformen? Was könnte man besser machen? Was gefällt, was nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten :D!

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Du sagst, die Eltern würden den Stellen nicht vertrauen. Was denkst du, was müsste man tun, damit die Eltern mehr Vertrauen haben? Werbung, welche Art von Werbung würde helfen das Vertrauen zu stärken? Dein Punkt mit den Ausweisen ist korrekt, scheint aber nicht zu reichen.

Was müssten die anderen Plattformen besser machen, damit die Eltern eigeninitiativ agieren würden?
0
Ich finde den Prozess ok. Je nach Region gibt es mehr Stellen oder eben weniger. Das Hauptproblem wird sein, dass viele Eltern diese Seiten nicht kennen, oder ihnen nicht vertrauen. Da würde sicher Werbung nutzen (aber diese müsste wieder irgendwie finanziert werden). Und fürs Vertrauen, finde ich eben gut, dass man Ausbildungsnachweise hochladen und prüfen lassen kann.

Nein davon alleine könnte ich nicht leben. Ich bin aber eh Tagesmutter über einen Verein und such mir damit nur Betreuungen raus, die für mich gut passen (Tage/Zeit/Alter der Kinder).

Ich denke auch, dass viele Eltern keine Zuschriften bekommen und selber die Angebote zu wenig durchsehen...da fehlt Teils sicher Eigeninitiative.
0
Findest du diesen Prozess des Kennenlernens gut oder gäbe es da nicht Wege, die dies vielleicht vereinfachen könnten? So wie ich dich verstehe, muss man als Betreuer selbst aktiv werden, weil die Eltern sich zu selten melden?
Kannst von den "Jobs" leben, die dir diese Plattformen vermitteln?

Wo ich mit dir vollkommen einverstanden bin ist, dass es letztendlich ein Treffen geben muss, wo man dann herausfindet ob es nun passt oder nicht!
0
Naja Profiuser wohl nicht gerade. Ich biete Plätze für Tageskinder und Ferienplätze für Kleintiere an. Natürlich muss es immer von beiden Seiten passen, damit es zu einem "Job" kommt.
Anfragen für Tageskinder sind eher selten, hat aber auch schon zu einem Vertrag geführt. Da ist es aber öfters so, dass ich Leute anschreibe, wenn ich sehe dass sie was entsprechendes suchen.
Bei den Tieren sind es so 1 Anfrage pro Monat, auch da schreibe ich die Leute an, wenn ich sehe sie suchen was.

Meist schreibt man zuerst so, was man sucht/anbietet. Decken sich die Interessen, geb ich Mail oder Natel bekannt und man trifft sich zum persönlichen Gespräch. Manchmal passt es und manchmal halt nicht.
0
Dann bist du ja ein Profiuser mit reichlich Erfahrung mit beiden Plattformen. Wie ist die Interaktion mit den möglichen Kunden auf der Plattform? Kommen da genügend Aufträge? Wieviel bekommst du so pro Woche? Wie einfach kannst du gebucht werden?

Entschuldige die vielen Fragen, da du aber ein Poweruser bist, ist es doch spannend zu hören, wie deine Erfahrungen sind.

Vielen Dank für deine Hilfe!
0
Ich habe auf beiden Plattformen einen Account, sowohl für Kinder wie auch für Tierbetreuung. Zahle bei beiden keinen Beitrag und und habe damit nicht alle Möglichkeiten *freigeschaltet*. Trotzdem reicht es mir so gut für alles was ich brauche.
Am meisten stört mich, dass Leute so ungenaue Angaben machen (da kann aber der Betreiber nichts dafür).
Beim Umkreis kann man 10km, 20km oder 50km angeben...weitere Zahlen dazwischen wären sicher gut...aber nicht dringend nötig.

Sehr gut finde ich bei betreut.ch, dass man seine Zertifikate hochladen und prüfen lassen kann. Dies ist sicher für interessierte Leute sehr spannend, wenn man sieht was für Ausbildungen vorhanden sind. Auch gut finde ich, dass man im Wochenkalender die Tage und Zeiten markieren kann...gibt einen schnellen Überblick.
0
Liebe SavoBene,

ich finde Eure Ideen und Euren Ansatz wirklich toll und löblich, aber davon gibt es wirklich schon einige. Sogar kostenlos und deutschlandweit.
Erst vor einer Woche oder hat die Bundesarbeitsministeirn Frau Nahles ein neues Portal vorgestellt. Die Haushaltsjob-Börse (www.haushaltsjob-boerse.de):
www.n-tv.de/ticker/Nahles-schaltet-Haushaltsjob-Boerse-frei-article13875591.html

Ich drücke Euch trotzdem die Daumen!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Lieber Blumenzauber

Danke für den Hinweis. Das habe ich bisher nicht gewusst, weil ich mich vor allem in der Schweiz herumgeschaut habe. Hast du die Plattform von Frau Bundesarbeitsministerin Nahles ausprobiert?

Danke fürs Daumen drücken :D!
0
www.haushaltsjob-boerse.de ist wohl nichts Neues. Höchstens "frisch aufgewärmt" ;-) Denn die Rubriken (Haushalt, Garten, Kinder, Senioren und Tiere) sind ja praktisch identisch mit www.betreut.de - aber Konkurrenz soll ja den Markt beleben ;-)
0
Ja, ich hab diese Woche den ersten termin über die Haushaltsjob-Börse gemacht.

@Nichts Neues: Mit dem anderen Portal kenne ich mich nicht aus, aber sicherlich gibt es viele verschiedene Portale dafür. Ich find halt nur ganz nett, dass die Haushaltsjob-Börse keiner privaten Firma gehört und damit keinen Profit machen möchte.

1 Kommentar

0
Hast du dich bei diesem Termin als Betreuer oder Kunde gemeldet? Hast du schon eine Antwort von jemandem bekommen? Kennst du auch andere Plattformen, die du empfehlen könntest?

Dein Punkt ist komplett berechtigt. Die Haushaltsjob-Börse ist nicht ganz umsonst, schliesslich bezahlt dies der deutsche Steuerzahler. Dennoch hast du recht, der Profit steht nicht im Vordergrund! So wie ich dich verstehe ist dir der soziale Gedanken einer derartigen Plattform sehr wichtig?

Danke für deine Hilfe!
0
Ich bin seit Jahren registriert auf betreut.ch betreut24.ch babysitting24.ch und bin bei 5 Nannyvermittlungen im Pool. Bei den Plattformen habe ich die Erfahrung gemacht dass man zum Teil sehr unverschämte Angebote bekommt oder dass die Eltern sich nie zurück melden, bzw. nach dem ersten Mailkontakt nichts mehr kommt. Oft hat man keine Ahnung warum, lags an der Bewerbung, lags am Lohn oder daran dass die Stelle schon vergeben ist. Das ist schade und zeitaufwändig.

1 Kommentar

0
Hallo Sternchen

Danke für deine Antwort. Darf ich vielleicht fragen was dies für unverschämte Angebote waren?
Deine Erfahrungen scheinen nicht positiv. Was denkst, wie müsste das ganze abgewickelt werden, damit alles effizienter und zielführender wird?

Danke für deine Hilfe!
0
Ja das hast du in der Hinsicht wahrscheinlich schon irgendwie Recht. Ich weiß nicht, woher sie all ihre Gelder bekommen.

Ich wollte meine Fenster gerne mal wieder putzen und komme derzeit kein bisschen dazu, deshalb wollte ich mal eine Haushaltshilfe anfragen und habe dies bei der Haushaltsjob-Börse getan. Ich habe mich demnach als Arbeitsgebe gesucht. Andere Plattfomen kenne ich sonst nicht. War mein erster Versuch, den ich jetzt mal ausprobiere.

1 Kommentar

0
Ich hoffe du findest bald jemanden, der dir bei deinem Haushalt hilft. Gerne würde ich in naher Zukunft deine Erfahrungen zur neuen Plattform hören.
0
Hallo zusammen

Gibt es vielleicht weitere Erfahrungen und Stimmen?

Danke für eure Hilfe und Grüsse
SavoBene

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info