Lilipedia.com verwendet Cookies.
Liliput Familienwelt
Induktionsherd Vorteile und Nachteile, wer hat Erfahrungen?
Bei uns wird demnächst die Mietwohnung renoviert. Also neue Küche, Bad und WC. Das Glaskeramik Kochfeld wird durch einen Induktionsherd ersetzt. Jetzt habe ich aber gehört, dass dieser Induktionsherd nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile hat. Schwangere und Leute mit Herzschrittmacher sollten wegen dem starken Magnetfeld solche Induktionskochfelder meiden. Wer hat Erfahrungen mit solchen Induktionskochplatten? Sind diese energiesparenden Induktionsherde trotz der gesundheitlichen Nachteile zu empfehlen? Danke
7 Antworten
Da kann ich ja von Glück sprechen, dass meine Tochter gesund zur Welt kam, denn ich habe auch ein Induktionsherd :-) also so ein Schwachsinn..heute ist eh alles gefährlich! (Ironie) ich find den Herd super..sobald keine Pfanne auf dem Kochfeld mehr steht, heizt es auch nicht mehr! Habe nur gute Erfahrungen gemacht..wenn bei Euch eine neue Küche mit diesem Herd kommt, heisst es : Neue Pfannen kaufen. Ausser ihr habt schon solche..
ich liebe meinen induktionsherd! gibt keine nachteile... habe 2 gesunde kinder!
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Grosser Vorteil: Der Induktionsherd ist viel Energiesparender. Sehe eigentlich auch keine grossen Nachteile. Darum eine klare Kaufempfehlung.
Einziger kleiner --Punkt: bei eingeschalteter Herdplatte höre ich immer ein ganz leises Pfeif-Geräusch das mich einwenig stört. Gut möglich, dass das nur bei meinem Induktionsherd der Fall ist.
Einziger kleiner --Punkt: bei eingeschalteter Herdplatte höre ich immer ein ganz leises Pfeif-Geräusch das mich einwenig stört. Gut möglich, dass das nur bei meinem Induktionsherd der Fall ist.
Man kann die alten Pfannen immer noch brauchen wenn man sie auf einen speziellen Untersatz stellt. Die heissen Adapterplatten. Bei Weltbild kosten sie Fr. 27.--. Ohne diese Adapterplatte ist es unmöglich ein Käsefondue in einem Keramikpfännli heiss zu machen. Es können nur magnetische Töpfe aufgeheitzt werden.
Es gibt gewisse Bedenken bezüglich Ungeborenen. Allerdings wurden die Tests mit Restaurant-Induktionsfeldern gemacht, welche einiges stärker sind als die im Haushalt verbauten Geräte. Hier eine m.E. objektive Übersicht:
www.t-online.de/ratgeber/familie/familienleben/id_66137344/induktionsherd-kaufen-was-sie-beachten-muessen.html
www.t-online.de/ratgeber/familie/familienleben/id_66137344/induktionsherd-kaufen-was-sie-beachten-muessen.html
Danke für die Erfahrungensberichte. Da bin ich wieder beruhigt :-) Die Frage tauchte nämlich auf, weil es in unserer Wohnsiedlung Wohnungsmieter gibt, die keinen solchen stromsparenden Induktionsherd möchten, da solche Induktionskochplatten wegen der Magnetfeldbelastung problematisch seien...... vermute mal, dass die "Strahlenbelastung" nicht grösser ist, als bei einem Handy / Smartphone.....
Als Mieter haben wir auch so einen Induktionsherd und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich ein "sensibles" Gehör haben, stört mich aber teilweise der hohe "Pfeifton", sodass ich die Küche für einen Moment verlassen muss. Liegt es vielleicht nur an unserem Induktionsherd oder kennen auch andere diese lästigen Pfeifgeräusche die Induktionsherde bei Betrieb abgeben? Denn für mich ist dieses zeitweilig auftretende Hochfrequente Geräusch ganz klar ein Nachteil!
1 Kommentar
Habe seit 4 Jahren ein Induktionkochfeld. Da piepst und pfeift nichts. Vermute mal es liegt am Kochgeschirr. Unsere induktionsgeeigneten Edelstahl-Kochtöpfe (neu gekauft) sind stumm. Nur die alten emaillierten Stahlblechtöpf von Oma brummen gelegendlich, da deren Böden z.T. nicht so ganz eben sind.