Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBald 4 Jährige hört überhaupt nicht mehr zu, wer hat Tipps?

0
0
Meine Tochter wird bald 4 und hat im moment extrem airolo-göschenen phase die mich allmählich auf die palme treibt :-/

Ich habe noch Tageskinder hier, welche sie regelmässig herum zerrt, befehlt etc.
Sie führt sich auf wie der chef, nimmt ihnen die schoppen weg so jetzt bist du fertig etc. Sicher alles nur eine phase aber es nützt nichts.
weder ruhig erklären, mal lauter werden alles ignoriert sie ..
die letzten 2 male ist sie sogar einfach wecken gegange das geht nun echt zu weit. (Grosses haus, bekomme nicht alles sofort mit)

Was tun? Belohnungen helfen bei ihr sehr gut aber wie könnte ich dies hier umsetzen?
Bin kein grosser fan von belohnungssystemen aber wer einen tipp hätte für eines her damit ;-)
Weitere Themen finden zu
Erziehungstipps Kindererziehung

5 Antworten

3
Hallo rami

vielleicht hat deine Tochter Mühe damit, dass sie dich durch die Tageskinder teilen muss und daher diese Reaktion zu Stande kommt.

Ich würde mich in einem ruhigen Moment, dann wenn du einmal mit ihr alleine bist darüber sprechen.
Auch würde ich mit ihr so eine Art Wochenplan basteln, bei dem sie aktiv mitbestimmen kann, wann sie denn z. B. Zeit nur mit dir hat, wann sie dir mit den anderen Kindern helfen kann, was sie dann helfen kann u.s.w.

Ich denke dadurch wird sie merken, dass sie dir wichtig ist ( nicht dass sie das nicht wäre, nicht falsch verstehen ) aber es wird ihr so einfach bewusster. Sie merkt, dass die anderen Kinder keine "Feinde" sind und sie dir helfen kann. Einen festen Platz hat.

Auch wichtig besprecht regelmässig wie es denn für beide war ( schau, dass das Positive überwiegt ) und passt bei Bedarf den Plan an.

Vielleicht wird es so wieder entspannter für euch beide.
Viel Glück!
0
Danke diir.
Die tageskinder haben wir eben schon länger bald 2 jahre.
Das mit dem plan ist eine gute idee.

Da die kinder noch relativ klein sind und noch schlafen am morgen haben wir eige dlich zeit zusammen aber spielen mit mir möchte sie dann auch nicht...

1 Kommentar

2
Tageskinder zu haben kann eine tolle Sache sein. So ist auch jemand zum Spielen da ( Je nach Alter )
Schön habt ihr trotzdem Zeit für euch, vielleicht hast du ja Lust den Plan einmal auszuprobieren, wenn ja viel Spass und Erfolg!
1
Hallo Rami

Genau diese situation hatten wir vor einem halben Jahr. Auch wir hatten ein Tageskind das scho bald 3 Jahre bei uns war. Mein Sohn war auch in dem selben Alter wie deine Tochter. Ein Zeit lang habe ich diese eifesüchteleien und dieses "Theater" mitgemacht und alle möglichen Sachen ausprobiert damit auch mein Sohn nicht das gefühl haben muss zu kurz zu kommen. Wir haben dann beschlossen das Tagesmutter sein mal auf eis zu legen. Ohne das Tageskind war dann alles wieder beim alten, also wieder ganz endspannt. Klar, man kann jetzt sagen, dass man es bei einem Geschwister ja auch nicht so lösen kann. Tatsache in diesem Fall ist aber, dass es nicht um ein Geschwister geht sondern um ein aaussenstehendes Kind. Wir haben die Einstellung, An erster Stelle kommt immer die Familie!
Ps: Inzwischen hat mein Sohn ein zwei Geschwister (Zwillinge) und es gibt überhaupt keine Probleme :-)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Mein Sohn hatte auch Phasen, wo er auf die Tageskinder eifersüchtig war. Ich hab mit ihm dann immer viel gesprochen und ihm erklärt, wie es aussehen würde, wenn die Kinder nicht mehr kommen.

- Du hast niemanden hier zum Spielen, musst dich viel alleine beschäftigen und wirst dich langweilen
- Mama hat weniger Geld, damit kann ich dir weniger Sachen kaufen, die du dir wünschst und wir fahren weniger in die Ferien

So verstehen Kinder auch, dass die von den Tageskindern profitieren. Wichtig ist, dass sie wissen dass man sie mit oder ohne Tageskinder lieb hat und nur sie die "richtigen" Kinder von Mama sind
4
Ich finde auch, dass die Familie / Kind an erster Stelle kommt. Dennoch gibt es Situationen, an die sich auch ein Kind gewöhnen muss, wie eben dass die Mama noch arbeitet, zum Beispiel wie hier als Tagesmutter.
Ich persönlich ( und das muss jede Familie selber für sich entscheiden ) finde es nicht richtig, wenn sich alles nach dem Kind richtet. Viel wichtiger finde ich es, dass man zusammen einen Lösungsweg sucht. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir das Leben nur nach den Wünschen der Kinder richten würden.
1
Also das tageskinder aufgeben wäre für mich keine lösung ich verdiene als alleinerziehende dabei mein grösstes einkommen und kann so trotz allem zeit mit meinem kind verbringen.
Würde ich dies aufgeben müsste ich sie mehr abgeben (eh schon 2 tage auswärts) d.h finanziell gesehen muss ich es machen und ich betreue sie schon seit sie 3mt alt sind sie sind ein teil der familie welchen ich nicht weg geben kann/will.

Ich werde versuchen sie mehr mit einzubeziehen mit helfen das ist ein guter ansatz. Es gibt ja vieles was sie schon helfen könnte nur im moment überwiegt das negative da sie so unsanft ist leider...
0
Probiere doch das mit dem Plan aus. Es dünkt mich eine fabelhafte Idee.

Ein uralter Trick: Das Kind aus zwei Alternativen wählen lassen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info