Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHilfe, mein Kind ritzt sich! Erziehung, habe das Gefühl versagt zu haben

4
0
Meine Tochter (14 Jahre) ritzt sich. Habe sie heute morgen darauf angesprochen als ich ihre Arme sah. Kriegte auch sofort neh Antwort von ihr: "Sie mache dies, weil sie Liebeskummer habe und nicht weiss wie mit dem Schmerz umzugehen." Finde es ja schön das sie mir dies sagt aber wieso kam sie nicht direkt zu mir? Habe das Gefühl in der Erziehung versagt zu haben.
Weitere Themen finden zu
Erziehung Liebeskummer

34 Antworten

1
Ich habe mit 28 mit Ritzen angefangen. Ich hatte psychische Probleme wegen meiner Kindheit und Jugendzeit, wurde psychisch missbraucht. Dachte auch an Selbstmord, so verzeifelt war ich. Das Ritzen tat mir gut. Aber ich wusste, dass das falsch war und war dann jahrelang in Therapie. Ich beendete daraufhin das Ritzen ziemlich rasch. Ritzen ist ein stiller Hilferuf. Den betroffenen muss dringendst geholfen werden.
1
ich weiss zwar nicht genau was du sonst ausser den genannten ratschlägen noch machen kannst aber wünsche dir und deiner tochter viel glück vom herzen beim bewältigen der propleme
1
Ich kamm vor etwa 7/8 Jahren darein sobald ich verletzt werde oder in ein sehr tiefes Loch falle werde ich rückfällig. War lange des wegen in Therapie leider erfolglos. Der Grund war meine Schulklasse ich wurde richtig gemobbt doch Klassenwechsel hilf nichts. In der Stifti war es nur eine Klasse ein weiterer Grund das ich mich in die Anlehre versetzen lies doch da ging es weiter. Der einziege Halt ist meine Tochter sowie mein Partner. Hoffe ihr könnt darüber sprechen.
0
Nein sie wurde weder mißbraucht noch geschlagen! Sie behauptet auch sie hat keine Narben vom ritzen aber ich habe sie gesehen! Und ganz ehrlich Jugendamt kann man vergessen! Wenn man Hilfe will bekommt man keine! Ich weiß echt nicht weiter was ich noch machen kann. Weil wie ich schon geschrieben habe sie lässt mich nicht an sich ran! Und Zuhause das ist nur noch pöbeln von ihr und ich soll sie in ruhe lassen. Egal was ich von ihr möchte!

1 Kommentar

0
Tja dann würde ich glaub das tun was hier jmd, erwähnte wo auch sich selber ritzte: Sie mal wirklich eine Weile sein lassen. Ich würde vielleicht noch einen ganz lieben Brief schreiben und einfach in ihr Zimmer legen. Darin steht unter anderem dass sie sich immer an einen wenden kann bei Problemen. Den Brief würde ich aber nicht erwähnen.

Beim Auszug in eine WG würde ich verlangen, dass sie im Gegenzug eine Therapie macht. Sie kann sich die Person selber aussuchen, muss aber den Nachweis erbringen. Ich finde sie ist noch jung für eine Wohnung/ Zimmer und es ist ja wohl so dass du es bezahlen musst. Es soll nicht selbstverständlich sein, denn eigentlich zieht man erst später aus.
Wäre sie nicht einverstanden damit, gäbe es kein Geld. Punkt. Da wäre ich hart.

Alles Gute!!
0
Ja ich möchte schon das sie weiß das ich für sie da bin. Aber das ist ihr im Moment total egal! Ich habe es ihr auch gesagt das wir das zusammen schaffen aber sie will mich nicht dabei haben! Deshalb ist meine Hoffnung wenn sie erstmal raus ist das wir uns wieder annähern können! Wenn Sie es dann zulässt!

1 Kommentar

0
Ja, bleibt zu hoffen.

Ich drücke ungern den Finger in eine offenene Wunde, aber dieser Punkt dünkt mich wichtig: Sie hat im Forum behauptet sie sei daheim geschlagen worden. Bist du dem nachgegangen? Wurde sie vom Täter (in) gezwungen darüber zu schweigen? Ist wirklich kein sex. Missbrauch passiert?? Hat jemand was konkret über dich etwas behauptet zu ihr wo gar nicht stimmt??
Ist noch etwas Unausgesprochenes im Raum was sie belastet????

Bleib am Ball...
0
Ich soll sie in ruhe lassen mache mir aber natürlich sorgen. Und ich glaube einfach das sie von außen gesteuert wird. Sie hat im Netz eine Freundin also ihre Freundin gefunden haben sich aber noch nie gesehen. Und das was ich raus bekommen habe hat die schon einiges durch. Ich glaube wirklich das es für uns beide besser ist wenn sie in einer wohngruppe ist und hoffe darauf das wir uns dann wieder annähern können!
0
Alles nur Wunschdenken von mir! Sie wird keine Therapie machen ich soll sie in ruhe lassen damit! Sie merkt garnichts mehr ihr ist irgendwie alles egal! Jetzt werde ich den letzten Ausweg gehen damit endgültig wieder Ruhe rein kommt und alles dran setzen das sie in eine wohngruppe kommt. Ich bin am Ende
0
Ja zwar nicht so wie ich es mir wünschen würde aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sie will nach wie vor keine Hilfe von mir.
0
Ich habe erst jetzt die ganz alten Beiträge hier gelesen. Hier wird ja auch ein Jugendpsychiater empfohlen. Das wäre doch auch ein Weg?
0
Ach und ich glaube nicht das sie sexuell mißbraucht wurde. Mir ist das in meiner Kindheit passiert durch meinen Vater und das weiß sie auch. Und da glaub ich wäre sie sofort zu mir gekommen.

1 Kommentar

1
Das zu lesen ist doch eine beruhigende Info. Tut mir leid für dich dass du es erfahren musstest.
Nur weiss ich auch, dass manche Herren unglaublich gewieft sind Kinder dazu zu bringen nie jmd. etwas zu verraten.

Tja es fragt sich schon macht sie es um dabei zu sein oder als Zeichen einer anderweitigen Not.
0
Dass sie im Internet bei einer Gruppe Svv ist finde ich aber ein gutes Zeichen. Das bedeutet dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzt. Vielleicht ist eine Wohngruppe wirklich nicht die schlechteste Lösung, aber nicht in Form von einem Rauswurf! Hat sie denn die Möglichkeit? Kennt sie jemanden?
0
Hallo ich habe durch Zufall raus bekommen das meine 16 jährige Tochter ritzt. Sie weiß noch nicht das ich das weiß. Ich habe so eine Angst um sie aber durch ihre Gleichgültigkeit mir gegenüber kann ich nicht auf sie zugehen. Sie lässt mich seit ca. 8 Wochen gar nicht mehr an sich ran sie wird auch schlecht in der schule. Was soll ich nur tun? Wäre es gut sie gehen zu lassen was sie selber will? Danke schon mal.

1 Kommentar

1
Hole Dir Rat von einer Fachperson, und zwar schnell. Was meinst Du damit "gehen lassen was sie selber will?"
Sprich auch mit der Lehrperson und Schule. Vielleicht wissen die Rat oder können berichten ob sich etwas geändert hat im Umfeld des Mädchens. Evt. ist auch ein Schulpädagoge dort?
Hat sich bei Euch daheim nichts verändert vor zwei Monaten? Geschah etwas in den Sommerferien? Hat sie freien Zugang zum Internet? Schon mal nachgeforscht? Vater/ Geschwister/ andere Bezugspersonen nicht vorhanden? Im Zimmer kein Indiz? Kennst Du ihre Freunde? Ist sie oft weg?
0
Meine Tochter ist auch 13 habe sie grade erwischt damit zur Antwort habe ich bekommen meine Freunde machen das auch was mache ich dagegen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
kanns mir schon vorstellen- denn gruppendynamische prozesse sollte man nicht unterschätzen. habe deswegen in meiner jugend auch manchen scheiß gebaut.....
0
Das ist wirklich selten ein Grund. Versichere dich noch mal, ob das wirklich die Wahrheit ist.
0
Oje. Da gehört eine Fachperson ran. Reagiere schnell und hole dir kompetente Hilfe!
0
Ich kenn einen guten Link www.u25-schweiz.ch die bieten anonyme Online-Hilfe bei suizidalen Gedanken an, von Gleichalterigen. Manchmal hilft es für Jugendliche wenn jemand Gleichalteriger ein offenes Ohr hat, der vielleicht mal ähnliche Probleme hatte. Ich glaube nicht dass Du versagt hast. Manchmal kommen viele Kleinigkeiten zusammen und dann braucht es wenig. Hilfe holen ist immer gut.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info