Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHeirat, Kind aus Vorbeziehung, Unterhalt, Alimentenbevorschussung

3
0
hallo zusammen
Ich habe da eine frage die mich schon lange beschäftig und da ich nicht weiter weiss frage ich euch. Ich hoffe um gute tipps. Ich habe einen sohn, von meinem ex freund bekomme ich die alimenten bevorschusst. Jetzt habe ich einen neuen partner und wir haben vor zu heiraten. Leider ist er auf jobsuche und nicht sehr erfolgreich. Er findet meist nur temporärjobs. Dem ensprechend schwankt dan auch das einkommen. Also kann mann nie wissen wievil er mal hat. Gab auch schon monate da hat er nichts bekommen hat.Ich verdiene den minimum und mit den alimenten können wir den monat noch überleben. Wenn wir heiraten bekomme ich von der Bevorschussung trotzdem oder wird das automatisch egal welches einkommen mann hat eingestellt weil der "neue papi" jetzt zahlen muss? Er würde meinen kleinen erst adopieren wenn er gross genug ist selber diese Entscheidung zu treffen. Der kindsvater hat ihn seit jahren nicht gesehen und interessiert sich auch überhaupt nicht für ihn. Kann mann ihn den eifach so aus seiner last entlassen? Ich meine er ist ja der erzeuger und sollte sich auch darum bemühen das es ihm gut geht. Vielen lieben dank für tipps oder erfahrungen
Weitere Themen finden zu
Alimentenbevorschussung Heirat Unterhalt

5 Antworten

Die Gemeinde versucht es auf deinen Neuen Partner über zu wälzen mit der Begründung du bist ja verheiratet und dein Neuer kann nun "Papa" spielen. Wir mussten mit Anwalt und Co dahinter das wir die Alimente weiterhin kriegen, den Adoptieren wurde vom Kindsvater abgelehnt somit soll er ruhig auch für sein Kind aufkommen und nicht glauben mein Partner bezahlt für sein Kind alles. Und er sei aus dem Schneider. Er hätte damals bei der Geburt nur unterschreiben müssen das er die Vaterschaft inkl. seinen rechten ablehnt aber er wollte dies nicht.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Ich ging damals mit der heutigen KESB dahinter das er einen Test ablegen muss , kann Gerichtlich sogar verordnet werden. Aber wenn er das Kind in der Geburtsurkunde anerkannt hat ist er dafür verpflichtet zu zahlen. Es hiess 24 bis 36 Monate (je nach Kanton) nach der Geburt diesen Eintrag heraus zu streichen aber nur wenn die Vaterschaft Negativ ist. Ich hatte einen Anwalt der von der KESB übernommen wurde. Ich glaube hätte ich die KESB nicht die uns helfen hätten wir keinen Vater,kein Geld rein gar nichts. Klar pochen die jetzt darauf dass er Kontakt zum Kind aufnimmt aber das scheint da ein hoffnungsloser Fall zu sein, den Kindsvater dazu zu bewegen.
0
Vielen dank mir ging es wirklich fast ändlich so. Aber ein anwalt kostet ja auch viel und die vom staat janu die sind ja halb so bei der sache. Der kindesvater behauptet ja auch das es nicht sein kind seit er eine neue partnerin hat. Aber verweigert einen vaterschaftstest. Es ist sehr schwirig wen man sich auf die zukunft freuen will und dann stehen einem riesige berge von steinen im weg
2
Von der KESB habe ich ein wenig angst. Man liest ja so viel über die und weiss auch gar nicht so recht. Wenn er jetzt den kontakt zum kleinen aufnimmt wäre es sehr verwirrend. Da er jetzt 6 jahre alt ist uns seinen vater mit 1 zum letzten mal gesehen hat. Mein jetziger freund baut eine vaterbeziehung auf .

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Evt.falls du Facebook hast dass währe noch eine super Gruppe, die einem sehr Hilfreiche Tipps geben können, auch solche die mit dir und deinem zukünftigen alles Anschauen und mit der Gemeinde sprechen bzw.schreiben aufsetzen können etc.

Alleinerziehend sucht... Austausch,Tipps etc.
Mein Kind sah den Vater bei Geburt und dieses Frühjahr sonst nie. Leider kann man es ihm nicht verbieten sobst steht sofort das Negative im Vordergrund.
Ich hab mit der KESB nur gute Erfahrungen gemacht und die Herren und Frauen die ich kenne auch alle. Die meisten die Negativ Berichten haben irgendwelche Leichen im Keller und wehren sich mit Händen und Füssen gegen die KESB was meist wenn eine Gefährdung da ist alles nur noch schlimmer macht, weil es ja anstatt Schutz mehr aussieht von aussen wie ich brauche keine Hilfe auch wenn alles aus dem Ruder läuft.

Evt.kannst du beim Sozialdienst oder falls Abo beim Beobachter gratis Rechtsauskunft bekommen wie weiter falls das Amt dir die Alimente stoppt. Bei mir half wirklich nur mit Anwalt dahinter.
1
Da will mann mal abschalten und das leben geniessen und sich auf seine hochzeit freuen und mann kann es nicht mal da man über tausende behörden gehen muss.ja mit fb wäre eine tolle idee aber habs nicht so mit dem ist mein erster forumgang.. Wegen der KESB mein sohn sagt auch ich sei die beste mama wo es gibt und ich finde ich machs nicht perfekt doch mein kind ist glücklich. Und hab vieles erreicht den mein ex warf mich zu boden er hatte mir schulden gemacht und meinen job verlor ich dank ihm und halt so dinge. Und in diesen vier jahren habe ich alles alleine geschafft mich aufzubauen und beruflich bin ich weitergekommen. Doch er ist ein rachsüchtiger mensch beziehungsweise seine "freundin".. Man kann nie vorsichtig genug sein. Hab ehrlich gesagt angst was passieren könnte
1
Ich denke dein Ex-Freund muss die Kinderalimente weiterhin bezahlen... er bezahlt ja auch, oder? Weil hier noch von Alimentenbevorschussung geschrieben wird... das ist nicht das selbe... es ist ein Unterschied ob die Gemeinde/Stadt bezahlt oder eben dein Ex-Freund direkt.
Für das Kind ist immer noch der Vater verantwortlich, nicht irgendein Mann der die Mutter heiratet. Stell dir vor er lässt sich nach kurzer Zeit wieder scheiden und müsste nach dieser Theorie Alimente für ein Kind bezahlen, dass ihm gar nicht "gehört"...
Wenn hingegen die Gemeinde die Alimente bevorschusst (weil z.B. der Kindsvater nicht bezahlen kann) dann können sie - je nach dem wo du wohnst - die neue Situation für eine neue Berechnung der Alimente "missbrauchen", sprich einfach das Einkommen deines neuen Ehemannes oder Partner in einer gefestigten Beziehung anrechnen. Im Kanton Zürich sollte dies aber nicht passieren. Und da dein neuer Partner kein festes und höheres Einkommen hat, sollte dies sowieso kein Thema sein.
Ich würde mir die Heirat also nicht vermiesen lassen.

1 Kommentar

0
Ja das hoffe ich sehr. Ich hab mal bei der alimentenbevorschussung angerufen die dame wahr ziemlich nett und hat mich darauf aufmerksam gemacht im falle einer heirat dass es sein könnte das si mir die bevorschussung streichen. Ich hab einmal pro jahr eine überprüfung und da muss ich ja jedes papierchen einschicken (papierchaos pur)und wen dann ja nicht alles vollständig ist sperren sie ja ein bis alles geregelt ist. Es ist dann sehr mühsam.
4
Dido, genau wegen solchen Frauen bzw. Fragen bin ich sterilisiert. Du willst deinen neuen Partner heiraten? Nett, wovon wollt Ihr leben? Von Aushilfsjobs? Wo möglich auch schwanger werden? Süss, wie wollt Ihr dies alles finanzieren? Sozialhilfe lässt grüssen. Du schreibst, Du hast Angst vor diesem und jenem, Ich hätte Angst nochmals schwanger zu werden ohne Aussicht auf finanzielle Sicherheit. Ich hoffe Dein Freund ist klug und verhindert dies (Schwangerschaft).

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Und nimm es mir nicht übel aber ich habe in meinem leben ein paar falsche enscheidungen getroffen da bin ich lieber vorsichtig und verzichte auf dinge bei denen ich unsicher bin. Und habe enscheidungsangt weill ich nicht nocheinmal dort sein will wo ich mal wahr
0
Danke für die netten worte. Ich finde wenn man eine situazion nicht kennt solte mann besser einfach mal nichts sagen. Ich bin nicht schwanger und finde das geht auch dich nichts an wie und wan ich eine familie plane. Falls du von anfang an mitgelesen hast hat mich mein ex viele dinge angetahn im finanziellen bereich. Wen du mal in diese situazion kommst frag ich dich mal wie es dir geht. Ich wusste nicht weiter und meldete mich beim sozi. Sie halfen mir sehr und ich habe mir aber selber einen job gesucht( obwohl ich bis zum 3 lebensjahr meines kindes zuhause bleiben durfte) mein kind wahr gerade 1 geworden. selber in einen neuen besseren beruf gewechselt und mache jetz auch eine weiterbildung. Ich frage dich kannst du mit einem 1 jährigen kind alleine zurecht kommen?Ich schaue auf meine zukunft und käpfe darum das mein kind und evtl. Ein weiteres in zukunft an nichts fehlen wird. Es ist die momentane situazion und es passiert vielen menschen das sie mal ein tief haben. Daher möchte ich mich auch um informationen kümern was währe wenn so was wenn so. Und ich finde bis jetz habe ich alles sehr gut hingekrigt in meinem leben und viele leute sind sehr stolz auf mich weil meinem kind nichts fehlt er hat alles was sich nur ein kind wünschen kann und viel liebe und geborgenheit. Sorry das ich dann auch mal leben will und mich in einigen sachen apsichern will mann weiss nie was die zukunft bringt

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info