Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHaustiere als Weihnachtsgeschenk - verschenken von Haustieren Umfrage

0
So kurz vor Weihnachten wird das Thema Geschenke wieder aktuell. Da es nicht immer einfach ist, das passende Geschenk für die Liebsten zu finden, kommt auch immer mal die Idee auf, ein Haustier wie z.B. Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Wellensittich, Hamster etc. unter dem Weihnachtsbaum zu verschenken.

Nun wissen mittlerweile fast alle, dass das verschenken von Haustieren eher problematisch ist und von Tierschutzorganisationen in der Regel abgelehnt wird, zumal ein Haustierkauf und die Anschaffung eines Haustieres wohl überlegt und nicht «spontan» erfolgen sollte.

Darum auch zu diesem Thema gerne eine kleine Umfrage:
Weitere Themen finden zu
Haustiere Weihnachtsgeschenke

16 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

4
Hallo Du Tiernarr oder willst du dein Haustier verschenken?!

Ich denke man sollte wissen wem du ein Tier schenken willst... Kindern oder einer erwachsenen Person.

Bei Kindern.. wie alt die Kinder sind. Was für ein Tier. Die Eltern der Kinder müssen vorher Informiert werden und Einwilligen und sich dessen bewusst sein über die Haltung und Pflege der jeweiligen Tierart. Vor allem müssen die Eltern die Hauptverantwortung über das Tier übernehmen. Ein Kind ist noch nicht in der Lage voll umfänglich für das Tier zu sorgen.

Wünschen sich die Kinder wirklich schon lange dieses Tier. Konkretes Tier Vogel, Kaninchen Hamster, Meerschweinchen. (Sind übrigens alles Tiere die laut Tierschutzgesetz jeder in seiner Wohnung halten darf, laut Mietrecht.) Katzen müssen vom Hauseigentümer bewilligt werden, sowie Hunde.

Hundehalter benötigen einen SKN Kurs in Theorie und Praxis siehe Veterinärsamt. Mindestalter 16 Jahre.

Im Allgemeinen Tierart festlegen und sich dessen Haltung und Pflege bewusst sein. Viele dieser Tierarten dürfen heute nur noch als Paar gehalten werden.
2

Wenn es nicht eine kurzfristige Entscheidung ist und vorher schon intensiv besprochen wurde mit dem Kind, spricht nichts dagegen. Man sollte sich wirklich sehr bewusst sein, was es heisst ein Haustier zu haben. Aber Tiere als Überraschung zu verschenken, ohne jemals darüber gesprochen zu haben, finde ich fehl am Platz.
Wir haben das einmal erlebt. Familienmitglieder wollten meinen Kindern einen Hund schenken. Zum Glück habe ich vorher davon gehört und konnten es abwenden.

2
Tieren sollte man nicht verschenken nur wen das die Person weiss und für Kinder solte mann nie Tieren schenken und denken das, das kind immer schaut das müsst ihr wissen das kind schaut 20% und ihr als eltern 80% ich weiss von was ich rede bin seit 20 Jahren im Tierschutz hab auch in Tierheimen gearbeitet musste genug tieren holen wo nicht mehr wolten darum hab ich auch eine Reptilien Auffangstation Tieren verschenken NEIN das ist meine meinung
0
Nein ja nicht ... jede muss sich den heimtier selber aussuchen .
Wenn man das schenken will nimmt man die person beim kauf und ausfall mit
0
Ich denke das Fest sollte nicht den Ausschlag bilden, man kann sich ein Tier ja auch so anschaffen - aber das sollte wirklich wohl überlegt sein und mit dem Wissen dass man sich bestmöglichst darum kümmert.
3
Als Geschenk nur, wenn alles vorher genauestens überlegt und abgeklärt wurde.
Z.b. Wer übernimmt Hauptverantwortung, Platzverhältnisse, Kosten, Artgerechte Unterbringung möglich etc.etc.

Dann und wirklich nur dann!

Ich habe selber seit 1,5 Jahren ein Hündchen, das ich nicht mehr hergeben möchte, aber meine noch frischen Erfahrungen haben mir deutlich gemacht, dass mit dem Süssen Kleinen auch sehr viel Arbeit verbunden ist.
1
Als Kind hatte ich einen Hund geschenkt bekommen. Nicht als Weihnachtsgeschenk sondern einfach so, weil ich mich mehr bewegen sollte, da ich früher gar nicht gern lief.

Es ist und bleibt bis zum heutigen Tage das beste Geschenk, dass ich je bekommen habe.

Was ich meinen Vorschreibern klar zugestehen muss, wenn man Kindern ein Tier schenkt, kauft wie auch immer... Muss den Eltern klar sein, dass Sie die Hauptverantwortung tragen...

Auch ich hatte die Diskussionen mit meiner Mam, wenn es wie beim heutigen Hundswetter darum ging, dass ich noch rausmuss mit der kleinen...

Sie hatte dann gedroht den Hund wegzunehmen, bis Sie ihn einmal versteckt hatte, danach musste nie wieder eine Androhung gemacht werden...
0
Ich bin absolut dagegen! Tiere sind keine spielsachen!
Wir haben auch tiere!
Aber die sind alle nach vielem dafür und dagegen bei uns eingezogen!
Tiere sind für unsere Familie sehr wichtig!
aber sie werden als zur Familie gehörend, und nicht als Spielsachen wahrgenommen!
0
Ein Tier ist keine Sache. Es ist wie eine Adoption
1
Ich habe eine Auffagstation für Kaninchen und Meerschweinchen und ich gebe meine Tiere nur dann als Geschenk ab, wenn:
- Es von den Eltern an die Kinder ist.
- Die Eltern sich mit den Tieren gut auskennen
- Die Eltern bereit sind, gemeinsam mit den Kindern gut für die Tiere zu sorgen.
- Die Eltern auch weiter gut für die Tiere sorgen, sollten die Kinder einmal kein Interesse mehr haben.
ODER:
- Von erwachsener Person an erwachsene Person geschenkt wird.
- Als "Ersatz" für ein verstorbenes Tier ist, damit das "übriggeblibene" Tier nicht allein bleiben muss. Oder als Ergänzung einer besteheden Gruppe.
- Die beschenkte Person sich mit den Tieren auskennt und sich gut um die Tiere kümmert

In jedem Fall (ob das Tier ein Geschenk ist oder nicht) gebe ich die Tiere nur ab wenn:
- Ich die Haltung besichtigen kann.
- Ich die Tiere zurücknehmen kann, wenn die Haltung nicht passt.
- Ein Tierschutzvertrag unterschrieben wird.

Sollte das Tier/die Tiere nicht mehr gehalten werden können, nehme ich die Tiere selbstverständlich wieder zurück.

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
@jessica: Kennst du die Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen? Schon mal nen Hasen in Gefangenschaft gesehen? Ich habs bisher nicht... Jedoch habe ich wildlebende Hasen und wildlebende Kaninchen schon gesehen und natürlich gaaanz viele Kaninchen in kleinen und in grossen Ställen und in kleinen und grossen und sehr grossen Gehegen. :-)
...und nichts gegen die Arbeit von Hasenmami, ist natürlich top....!
0
@jessica: Kennst du die Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen? Schon mal nen Hasen in Gefangenschaft gesehen? Ich habs bisher nicht... Jedoch habe ich wildlebende Hasen und wildlebende Kaninchen schon gesehen und natürlich gaaanz viele Kaninchen in kleinen und in grossen Ställen und in kleinen und grossen und sehr grossen Gehegen. :-)
0
@Jasasca, beim Auslauf ist es von der Höhe her verstellbar 70cm sind einfach min. Es geht noch höher. Und für den Stall wenn Tiere den ganzen Tag drin sind ist das zu klein. Und wenn ein Tier freigang hat also rein und Raus kann ist es gut in der Norm. Ich will im übrigen keine Hasen sondern eigentlich Meerschweinchen aber wenn ich sehe im Coop/Migros Zwerghasen abzugeben ob für Weiterhaltung oder für Selbstversorger (was den Tod bedeutet), dann würde ich auch so ein Zwerghäschen nehmen. Im übrigen hatte ich schon immer Hasen die sog. Fleischhasen aber für die Mastiere reicht laut Tierschutz dann nur 60x60cm ???.
0
Wer nur die minimalen Anforderungen erfüllen kann/will, sollte sich besser keine Tiere zulegen. Diese Normen bedeuten nicht, dass es dem Tier damit gut geht... sondern nur, dass man unter dieser Norm gehen das Tierschutzgesetzt verstosst.

In einem Käfig kann ein Kaninchen niemals gerecht gehalten werden... sie sind alles viel zu klein. Kaninchen brauchen Auslauf... egal ob Wohnung, Balkon oder Garten... sie wollen in die Höhe springen und rennen können.
0
Hallo Hasenmami, finde das ganz toll wie du das handhabst wenn jeder mal so denken und handeln würde. Bin selber auch im Tierschutzverein und sonst auch aktiv. Ich würde es auch nur so machen. Wahrscheinlich meint Nino für Hasen artgerecht sei nur die Freiheit, weil ob Hasen oder Kaninchen für beide gibt es Auflagen zur Haltung.
0
Für Hasen gibt es keine artgerechte Haltung, es gibt sie nur für Kaninchen, sorry die Spitzfindigkeit, aber Hasen sind keine Kaninchen, gell "Hasenmami".
1
Darf ich mal fragen wie sie die Artgerechte Haltung sehen bei Hasen/Meerschweinchen? Wir haben uns einen Stall gekauft und mit einer vom Tierschutzverein ausmessen lassen ob es okey ist. 120x70x70cm Stall und Aussengehege 300x200x70cm trotzden jeder der uns Meerschweinchen oder Zwergkaninchen versprach war der Meinung zu Klein für 2 Tiere. Der Tierschutzverein meint aber ich sei gut in der Norm!
6
Versteht mich nicht falsch- ich liebe Tiere und habe selbst welche. Und natürlich ist mir eine artgerechte Haltung wichtig. Trotzdem bin ich erstaunt, dass Tiere einen höheren Stellenwert zu haben scheinen in unserer Kultur als Menschen. Ich provoziere hier ganz bewusst: Wie viele Menschen, vor allem Kinder, haben ein sehr schweres Leben, wie viele Alleinerziehende sind an der Armutsgrenze oder sogar drunter, was die Kinder massiv spüren. Und das hier in der Schweiz, wo man sich über ein zu kleines Gehege für Flecki aufregt, in Aktivismus verfällt, weil Mauz 3 Tage allein ist und gleich in die Presche springt, um die himmelschreiende Ungerechtigkeit zu beseitigen. Aber was ist mit den Menschen in der Schweiz, die arm sind, einsam, ausgesteuert, obdachlos, krank, alt. Es gibt bestimmt mehr Menschen in der Schweiz, denen es schlecht geht, als Tiere (Haustiere). Was ist mit all diesen menschlichen Ungerechtigkeiten?

1 Kommentar

2
Ich bin ganz Deiner Meinung!
0
Hallo Rumpelstilzchen ich kann dazu nur sagen für mich schliesst das eine das andere nicht aus. Tiere die als Haustiere gehalten werden, können nur selber nichts für sich tun. Sie sind auf uns angewiesen, genau wie Kinder die nicht so leben wie es sein sollte. Aber da sind natürlich in erster Linie die Eltern gefragt. Ich liebe Tiere und gebe Ihnen meine Stimme, aber ich helfe auch Menschen nur die Tiere können ja nicht arbeiten gehen und sehen das was auf dem Teller ist.

1 Kommentar

5
Den Kindern, alten Menschen, armen und Kranken Menschen geht es nicht gut, WEIL sie nicht in der Lage sind, ihre Situation zu verbessern. Und zu sagen, dass bei den Kindern in erster Linie die Eltern gefragt sind, finde ich zynisch, denn könnten diese etwas ändern, würden sie es tun. Und manchmal können sogar Erwachsene nichts für sich selbst tun und würden auch Hilfe brauchen, die sie aber nicht bekommen. Auch Menschen sind manchmal hilflos, weisst du...
-2
Also ich sehe es anders, jeder muss für sich und seine Familie schauen. Dann schaut man was kann man sonst noch tun. Und macht z.B Ehrenamtlich was jeder halt nach seinen Möglichkeiten. Aber die meisten schauen, sehen und machen gar nix schreiben in Foren hin und her das bringt auch keinem was. Und gehen wir mal von den Eltern hier und in DE aus. Es wundert mich schon selber, dann hat es schon nicht genug Geld bei einem Kind, aber das 2 ist schon unterwegs weil man hat ja 2??? Es ist einfach so passiert??? Zukunft, Sicherheit man kann nicht von Luft und LIebe sowie Herz leben. Wir selber mussten auch schon verdammt oft weit weg ziehen sind vor 3. Jahren das letzte mal 200km weitergezogen wegen Jobs, es wird sich weitergebildet damit alles gesichert ist auch für die Zukunft. Man kann nie 100% sicher sein aber man muss für sich und seine Familie wenigstens wissen können, das man alles mögliche bereit ist zu tun. Und hier wird den Menschen geholfen, wenn Sie wollen. Das soziale System ist nicht perfekt aber in anderen Ländern gibt es gar nichts wenn man nichts tut. Nur wenn du schreibst Eltern können Kindern nicht helfen dann mag das vielleicht bei 5% der Fälle so sein wo wirklich schwere Krankheiten mit im Spiel sind die anderen müssen auch selber mal den Hintern hoch kriegen. Und wenn man schreibt das es älteren Leuten nicht gut geht, wo sind da die Familien, und wenn alle die hier schön schreiben mal auf andere schauen würden und nach den oben von mir genannten Möglichkeiten Z.B mal in ein Altersheim gehen würden was vorlesen oder einfach zuhören wäre das Problem gar nicht da. Aber es wird immer beides geben. Die meisten hocken halt lieber vorm PC. Ich nicht deshalb kommentiere ich hier auch nicht jeden Post.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Sehr gut ge-/beschrieben!!! Genau so denke ich auch.
4
Man kann auch mal in eine missliche Lage kommen, auch wenn alles durchgeplant wurde oder man für die Zukunft und Sicherheit vorgesorgt hat. Das Schicksal schlägt manchmal unbarmherzig zu, dann wenn Du es am wenigsten erwartest. Dann ist auch die beste Voraussicht für die Katze! Und dann wärst auch Du froh, wenn Du Hilfe von aussen bekommst und nicht alleine für alles Verantwortlich bist.

Und gerade in den sozialen Systemen geht es oft sehr ungerecht zu und her. Ich engagiere mich in einem Verein, der Eltern mit kranken oder behinderten Kindern unterstützt in allen Belangen. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn jemand was sucht, einen Rat braucht, Unterstützung braucht, gebe ich, wenn ich was geben kann und umgekehrt habe ich auch schon sehr viel bekommen. Ich habe aber auch sehr traurige und unverständliche Geschichten mitbekommen. Da gehen Familien fast zu Grunde, weil sich weder Sozialamt noch IV verpflichtet fühlen.

Und ich finde auch das Schreiben in einem Forum ist nicht sinnlos. Ich habe schon oft sehr gute Tipps bekommen, Informationen die mir sonst niemand zugetragen hätte.
2
Verschenken von Haustieren ist eigentlich ein No-Go! Höchstens dann noch akzeptabel, wenn beispielsweise die Eltern der Kinder die volle Verantwortung für die Tiere übernehmen (nach vorgängiger Absprache). Für Weihnachtsgeschenke eignen sich hingegen Plüschtiere hervorragend....

1 Kommentar

5
Es gibt ja solche netten batteriebetriebenen- die kann man auch ausschalten, wenn sie nerven und man keine Lust mehr darauf hat.
0
Ich finde dass es auch okay ist

Hallo!

ich habe gerade dein Thema gefunden und wollte sagen, dass es eine tolle Idee ist. Vor allem für jemanden, der ein netter Mensch ist und Tiere mag. Ich bin eine Person, die Tiere mag und ich mag interessante Tiere, so bekam ich ein perfektes Geschenk für einen Geburtstag in diesem Sommer, wo mein Bruder schenkte mir einen Frosch.

Da ich noch nie einen Frosch hatte, war ich sehr aufgeregt und habe mir auch ein Terrarium gekauft. Als ich es bekommen habe, habe ich im Internet nach Tipps zur Haltung und Pflege gesucht und bin dabei auf die Seite Tropic-Shop gestoßen, wo es Artikel zur Pflege und Haltung verschiedener Tiere gibt, wo ich alle Tipps bekommen habe, die ich brauchte. Sie haben auch einen Shop mit Produkten für Tiere und wer sich dafür interessiert, dem kann ich nur empfehlen, hier mal vorbeizuschauen!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info