Liliput Familienwelt
Geschenk-Tipps zu Weihnachten oder Geburtstag
18 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Oft kaufe ich aber einfach Sachen, die ICH sinnvoll finde. Hab es noch fast immer geschafft, meinem Kind so Spielsachen attraktiv zu machen, die ich gut finde ;)
Unsere Kinder hatten auch nie ein Trampolin. Die Gründe dafür waren auch: nicht wirklich Platz im Garten und zudem hat/hatte fast jede Familie der Gschpändli eines.... .
Ich hab dann halt meinen Kinder auch erklärt, dass es doch an und für sich toll ist, wenn nicht jeder das genau gleiche hat und fast jeder Freund, was Spezielles zu Hause hat und man so ja gegenseitig von einander "profitieren" kann.
Wie alt ist dein Kind?
Zurzeit ist bei Gspänli Furby via Handybedinung toll oder diese Lernpc's aber kann dies kaum einem 3 Jährigen Kind schenken.
14 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Das es dir gerne hilft, finde ich auch toll und dabei lernt ein Kind auch viel, beim ganz normalen Haushalten. Aber es soll auch lernen, sich selbst ein wenig zu beschäftigen.
Ich kenne zwar den Furby/Lernpc nicht, aber es dünkt mich schon komisch, dass dein Kind sonst nichts spielen mag drinnen....möchte dir aber nicht zu nahe treten. Vielleicht kannst du die Furby-Zeit limitieren oder gewisse Tage ganz streichen und manchmal wird man auch durch Langeweile kreativ ;)...indem Alter gibt es sooo viele andere Spiele.....ich glaube, dein Kind muss erst auf de n"Geschmack" kommen...... .
Spielst du mit ihr denn mit ihren Spielsachen?
Ich finde halt, dass sie schon spielen lernen sollte. Einmal wegen dem Kindergarten der in einem Jahr dran ist...dann aber vorallem, weil man durch Rollenspiele und Freispiel sich im Sozialverhalten und der Kreativität entwickeln kann.
Ohne Duplo, Eisenbahn, Autos, Kinderbüchlein und Malsachen würden meine Kinder keinen Tag überleben.
-Bei der Puppe lieben meine Kinder (Jungs und Mädchen) das Zubehör sehr. Kleider wechselen, Windel wechselen, Flasche geben und ins Bett bringen...
- Duplo haben wir viele Zusätze nach Themas (Bauernhof, Schule, Autos und auch Eisenbahn). Je mehr davon man hat, deste besser lässt es sich spielen.
- Bauklötze in allen Grössen und Farben
- Erste Würfelspiele für kleine Kinder, Memorie, Jenga, Uno Juniors
- Kinderbücher, je nach Thema was ein Kind halt mag (ich hab ein ganzes Regal davon und die werden täglich benutzt)
Oder wie steht es mit einem Trotti oder so was ähnlichem? oder einem Traktor? da kann man dann auf den Spaziergängen gleich was sammeln oder "arbeiten".
Meine Kinder waren immer sehr gerne kreativ tätig und draussen am Spielen.
Vielleicht gibst du ihm mal einen BEA-Katalog (soll keine Werbung sein....) zum Blättern und es entstehen neue Ideen... .
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Bin an der Überlegung in Toysrus zu fahren dem Kind einfach freie Bahn geben und einen Wagen oder Korb füllen und ich lass es dann auf die Seite legen und wähle danach aus.
1 Kommentar
Aber, du hast ja noch Zeit....beobachte dein Kind, sprich mit ihm über Wünsche und manchmal äussern die Kinder ganz spontan einen Wunsch ohne das man direkt danach fragt.. . Viel Glück!
.... und in dem Alter kann man die Geschenksrichtung schon noch ein bisschen "steuern"....später wird es dann schwieriger.
1 Kommentar
Tramoplin: Ich kenne Familien, das ist und bleibt es ein vielbenutztes Spielzeug.
Wir sammelten immer Werbeprospekte und Spielwarenkataloge und die Kinder schnippselten dann ihre Wünsche aus und klebten so einen Wunschzettel. Der wurde dann über all in der Familie und Verwandschaft und Gotte/ Götti direkt vorgestellt. Das gab immer spannende Gespräche. Sie nummerierten später auch die Reihenfolge der Wünsche. Und sie wussten: Nicht alle Wünsche davon können erfüllt werden.
Der Vorteil vom Wunschzettel gegenüber vom dirketen Ladenkauf (Toys) : Manche Wünsche sind nur kurzfristig. Auf einem Wunschzettel sind sie länger drauf und das Kind überlegt sich länger, ob es das wirklich will.
Ich kenne auch Kinder, die wünschen sich immer das, was sie bei ihren Spielkameraden toll finden. ;-))
Fazit: Kein Geschenk muss weitergegeben werden da Sie alles gerne annimmt.
Es gibt die kleine Legos... Das Kind sagte mir heute das Lego unterm Baum sein sollen und zwar nicht Duplo.
5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Unser Kind hat schon sehr früh sehr gerne Sachen mit Lego (DUPLO) gebaut. Er konnte da Stunden sitzen. Auch Puzzle ect hat er stundenlang gemacht. Hat dann vom Götti so ein ganz kleines 3 in 1 bekommen und wir dachten das kann er nie...mussten ihm das erste mal helfen und erklären auf was er achten muss...er hatte damit sein neues Hobby gefunden.
Nur eben war er schon immer der Bastel und Spieltyp...
Probieren geht über studieren...wer weiss...
Man hat schneller einen Erfolg und man kriegt die Duplos auch nicht so leicht in den Mund.
Generell bin ich ein grosser Fan von Beweguns-Zeugs: Trottinette, Like-a-bike, was zum Schaukeln, ...
Oder Bastelsachen: Fingerfarben und grosses Papier, Knete, grosse Stempel und Tubenfarben, dicke Stifte, Fenstermarker, ....
Manchmal ist weniger und dafür einigermassen Qualität besser als viel oder gross.
1 Kommentar
Ich würde eigentlich nicht vom Laufrad zu Dreirad wechseln, aber vieleicht hat das Kind ja unerwartet Spass daran. Wenn es lange Freude hat...
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Wir haben das Geschenk so glaube ich gefunden. Da die Spielküche (selfmade) schon 10Jahre alt ist und meine Tochter ein bisschen gwürgt hat etc. Haben wir uns also Tochter und ich zusammen gesetzt und entschieden das es zu Weihnachten die Küche mit Zubehör von Ikea gibt und der Geburtstag wird es noch zusammengewürfelt... Evt habe ich da was schon im Kopf aber frage zuerst die Verwandten ob sie dies noch brauchen oder nicht.