Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBetreuung für Katzen Freigänger - 1x pro Tag Wasser und Futter?

4
0
Ist das wirklich genug, dass man einmal pro Tag das Wasser und Futter hinstellt? Es wäre eine Freigänger Katze. Die Besitzer gehen Samstag 4 Wochen in die Ferien. 4 Tage vorher wurde ich angefragt ob ich dieses Jöbli annehme. Ich werde den Besitzer morgen kennen lernen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei und bin mir am überlegen ob ich gleich an Ort wohnen soll und ich ihm den Vorschlag bringe.
Weitere Themen finden zu
Katzen Katzenbetreuung Tierwelt

7 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

5
Freigänger Katzen können je nach Lust und Laune all Tag was zu sich nehmen zuhause oder 2 mal pro Woche. Dann kommt noch darauf an ob es in Schälchen ist oder einem Futterautomat.

40 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Nee... weil ich schon immer so war also mit Tiere aufnehmen. Das andere kam dazu als ich meinen Mann kennenlernte. Damals wollte ich überhaupt nichts von ihm wissen. Doch die meisten Veganer die ich kennenlernte waren mehr Esoteriker. Also gab ich meinem Mann neh Change.
0
Tierschützer und gleichzeitig Tiere mästen und schlachten??? Nein das passt wirklich nicht!!! Nimmst du ein paar Arme Tiere auf, die niemand mehr will, um dein Gewissen zu erleichtern, weil du die anderen mästest, schlachtest und wie Ware behandelst???
-1
Wir haben neben Milchvieh auch Schlachtvieh. Aber auch Tiere die nicht mehr willkommen sind bzw.ausrangiert. der Platz ist da. Und Schweine, Kälber, Rinder und Hühner die extra gezüchtet werden zum Schlachten. Nebenbei halten wir Milchkühe, Legehennen. Anbei sind Hühner die aus anderen Stallungen kommen ehemalige Legehühner, ehemalige Milchkühe und Kaninchen bei uns neben den Katzen. Das eine ist mein Hobby und das andere die meines Mannes. Platz haben wir genug. Ich bin der Veganer und Tierschützer unter uns (Familie) trotzdem helfe ich mit beim Schlachten und Mästen der Tiere. Auch wenn dies für viele nicht zueinander passt.
3
Aurora12 du hast geschrieben, dass du diese selber schlachtest...
Irgendwie gehen deine Kommentare nicht auf..
Und das mit den 20 Milchkühen die keine Milch mehr geben nehme ich dir auch nicht ab..
Deine Ansichten und dein handeln geht einfach nicht auf...!
1
@ Venus: Da kommt meiner Meinung nach eben die Wohlstandsgesellschaft/Wegwerfgesellschaft zum Ausdruck.
Man kann alles kaufen, nichts hat mehr einen Wert und eine Bedeutung, weil man eben alles haben kann!
0
Das im Laden sind Eintagskücken werden aussortiert und vergasst. Dies ist keine Ware für mich. Ich würde jedes Tier aufnehmen wenn ich könnte. Nur mein Mann würde einen Herzkasper brauchen wenn ich weitere Hühner aufnehme die in ehemaligen Legeställen waren und ausgemustert wurden. Wir haben 20 Kühe die keine Milch mehr geben bei uns weiterhin aber leben. Man könnte sie aber alle auch schlachten würde aber kaum was einbringen. Wir haben Tiere aus Tierheimen aufgenommen die teilweise seit Jahren kein richtiges Zu hause fanden. Sondern immer und immer wieder ind Tierheim kamen. Also was ist da bitte Ware. Nur weil ich tote Kücken kaufe und verfüttere?! Würde ich diese selber töten oder sogar lebendig verfüttern würdet ihr als 1.Aufschreien
2
Aurora12.... du sprichst von eintagsküken und gibst diesen den Stellenwert einer Ware, Artikel ....deine Wertschätzung an Lebewesen ist sehr, sehr bedauernswert..!
0
Am besten du googelst mal, was man heutzutage unter "Wohlstand" versteht!! Weißt du wie ich lebe, woher ich komme, was meine Bildung ist, welcher Religion ich angehöre usw.?! Nein, also urteile einfach nicht!! Und schau bei dir selber was Blödsinn ist!!
Du redest unter anderem von freier Meinungsäußerung!! Aber mir willst du befehlen so wie du zu sehen, was eine Wohlstandsgesellschaft ist?? Also halt dich doch am besten daran, dass wir hier in einem Land sind, wo jeder denken und äußern kann, was er will!! Du siehst dies ja als so großes Privileg an, dann gestehs allen zu und nicht nur dir selber!!

Wohlstandsgesellschaft bedeutet für mich und so wird es umgangssprachlich auch gemeint: Wohlstandsgesellschaft = Wegwerfgesellschaft = Überflussgesellschaft
Und dazu zähle ich mich nicht!! Alles klar soweit??
0
Cheyenne, so ein Blödsinn. Wohlstand ist nicht nur materieller Reichtum. Ich rede nicht von materieller Armut, denn Bildung, Freiheit und Selbstverwirklichung haben nichts mit der materiellen Armut zu tun, die du ansprichst. Wie viele Mädchen und Frauen dürfen kein selbstbestimmtes Leben führen, nicht lernen, geschweige denn studieren, nicht aus Liebe heiraten, sind in keiner Beziehung frei, auch wenn sie nicht arm sind? Wie viele Menschen müssen in Angst leben, obwohl sie nicht arm sind, weil sie eine falsche politische oder religiöse Meinung vertreten oder schlicht der falschen Religion angehören? Wie viele Menschen müssen, obwohl sie nicht arm sind, ihr Land und teilweise sogar ihre Familien verlassen, weil in ihrem Land Krieg und Unsicherheit herrschen? Unsere Probleme sind im Vergleich viel weniger gravierend und manchmal sogar ausgesprochen trivial. Und deine Aussage, dass du nicht zur Wohlstandsgesellschaft gehörst, ist ein Schlag ins Gesicht all dieser Menschen, die nicht in Sicherheit leben dürfen wie du, nicht frei denken und ihre Gedanken auch aussprechen dürfen wie du, welche keine Bildung haben dürfen, sich nicht frei bewegen können oder dürfen wie du. Wohlstand bedeutet nicht nur Geld, sondern auch geistige und körperliche Freiheit, Möglichkeit zur Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, geistige "Nahrung".
0
Venus ich finde es auch total ekelhaft, dass man jetzt noch Tiere züchtet und quälen muss, um Katzen zu füttern!!

Ich habe Katzen, Hunde, Nager usw. Meine Katzen jagen bestimmt keine Nager!!! Und wenn eine Katze mal eine Maus jagt, ist es einen himmelweiten unterschied, wie wenn man ihr willentlich Nager usw verfüttert. Da hat Venus recht, wäre das selbe wie wenn man Hunden Katzen verfüttert.

Küken und Nager verfüttern, ist sorry abartig!!
Irgendwie verroht die Menschheit immer mehr.
0
Es ist ganz normal... Leider sehen dies die meisten nicht mehr. Jeder der Katzen und klein Tiere hält weiss dass es immer diesen Moment gibt wo die Katze das bsp. Nagetier erwischen kann. Ich wuchs so auf das unsere Katzen die "kranken" Nager essen durften. Mit krank meine ich vor allem Fehlbildungen so dass das Tier kaum überlebenschancen hätte. Nur gebe ich für 10 Eintagsküken 4 Fr aus. Könnte auch die frisch geschlüpften Küken zum frass vorwerfen. Jeder soll das was machen was er will. Und jedes Tier das ich verfüttere halten wir selber auch. Nur sind die Küken und Nager aus dem Laden und nicht aus dem eigenen Betrieb.
2
Aurora12...Pfui Teufel... !
Wäre ja das gleiche, wenn ich meinen Hunden, Junge Kätzchen zum Nachtisch serviere.....
1
Was du aufzählst, ist Armut!!
Und zwischen Armut und Wohlstand gibt es noch tausend Facetten!
Ich lebe mit dem was man benötigt und bin glücklich damit und das hat nichts mit Wohlstand zu tun!
2
Cheyenne, natürlich bist du Teil einer Wohlstandsgesellschaft. Oder hast du kein beheizbares Dach über den Kopf? Musst du um dein Leben fürchten? Hast du nur an Besitz, was du an deinem Körper trägst? Hast du nicht genug sauberes Wasser und nicht genügend Nahrung? Wird dir und deinen Kindern Bildung verwehrt? Bist du nicht freiin deinem Denken und Handeln? Wenn du diese Fragen mit Nein beantworten kannst, bist du definitiv Teil der Wohlstandsgesellschaft.
0
Es sagt niemand, dass Katzen/ Hunde kein Fleisch fressen sollen!! Aber man muss nicht extra welche dafür züchten. Es bleibt genug übrig, wenn Tiere für die Menschen geschlachtet werden! Und das reicht ja wohl!!??

@ Catfan: Das hat nichts mit Natur zu tun, wenn der Mensch Tiere züchtet, um Tiere zu füttern, die wir Menschen in unserem Egoismus unbedingt halten müssen. Natur ist, wenn Katzen Mäuse fressen.
0
Hat zwar nichts mit dem Thema Betreuung von Freigänger Katzen zu tun - aber Katzen sind nun mal Fleischfresser!!! Nicht umsonst hat hochqualitatives Katzenfutter mindestens 70% Fleischanteil! Tja, die Natur kann manchmal unglaublich grausam sein! Habe es zumindest noch nicht geschafft, unserem Kater das Vögel jagen abzugewöhnen. Das (Tier)Paradies lässt noch auf sich warten....
0
Cheyenne ich lebe Vegan. Schlachte aber unsere Tiere selbst. Ich selber kriege kein Fleisch runter. Trotzdem verweigere ich einem reinen Fleischesser seine eigentliche Nahrung nicht. Nur gebe ich den Katzen die Tiere schon Tot und nicht mehr lebendig wie es eigentlich vorgesehen wäre.
1
Ich esse sehr wenig Fleisch, nur was zum Leben nötig für mich ist und dann von Orten, wo die Tiere in Würde leben konnten und anständig gehalten wurden! Logisch freuen Sie sich nicht geschlachtet zu werden. Aber ich finde es einen Riesen Unterschied ob man Fleisch isst, zum leben, oder ob man sie züchtet und tötet, um Katzen und Co eine ausgefallene Ernährung zukommen zu lassen.
Schon in der Steinzeit haben Menschen gejagt, um zu überleben und das ist für mich okay. Aber sie nahmen nur soviel wie nötig war. Nicht wie heute, wo im Überfluss gezüchtet und getötet wird. Und dann noch um andere Tiere zu füttern?? Die man sehr wohl mit den "Abfällen" füttern kann, die übrig bleiben, wenn für uns Menschen Steaks hergestellt werden.
Meine Tiere sind sehr zufrieden mit diesem Fleisch und ich bin stolz, dass wegen mir und meiner Tiere nicht noch mehr andere Tiere gequält werden!!
1
Cheyenne bist du Veganer oder Vegetarier? Wenn ja kann ich deine Einstellung verstehn, wenn Nein, frage ich mich wo her den dein Fleisch kommt?! Glaubst du das Schwein springt freiwillig ins Messer und ruft juhuu heute ist Schlachttag?!
0
Ich "zermantsche" auch keine Fliegen!! Eben weil sooo schlimme Dinge passieren, sollte man das Leid nicht nicht noch größer machen!! Und daran wie eine Gesellschaft ihre Tiere behandelt, erkennt man ihre Größe und Moral!!
Ich zähle mich nicht zur "Wohlstandsgesellschaft". Was weißt du von meinen "Problemen"? Denkst du ich habe keine, nur weil ich es abartig finde, dass man Tiere züchtet, damit man andere füttern kann???
2
Ehm, sind einige Tiere mehr wert als andere? Wieso kein Aufschrei der Entrüstung, wenn eine Fliege zermanscht wird, aber bei Kaninchen schon? Wegem "Jö-Effekt"? Es passieren so schlimme Dinge auf dieser Welt, dass mir ehrlich gesagt die Aufregung um solche Dinge wie dieses "Katzenproblem" und Barfen oder nicht-barfen oder wie-richtig-barfen einfach nur lächerlich erscheinen- Auswüchse einer Wohlstandsgesellschaft. Andere wären froh, hätten sie eure "Probleme"...
1
Logisch sollst du die Kaninchen und was auch immer nicht noch lebend füttern! Wäre ja noch schöner, wenn man den Katzen noch Tiere zum killen gibt.

Aber ich bleibe dabei, dass ich es abartig finde, dass man Tiere züchtet, um sie Hunden/Katzen zu füttern!! Es gibt genug Hundefutter/Katzenfutter, oder eben wenn beim Schlachten "Abfälle" anfallen!!

Mäuse/Ratten sind ein anders Thema..... Wie man die bekämpfen soll/muss.....
-1
Ich kann natürlich auch warten bis sich die Kaninchenbabys den Katzen ergeben. Aber das würde eher einem Massaker ähneln als wenn ich ein bereits Totes Tier im Laden kaufe! Und unsere Mäuse bzw. Ratten würden den Tot bedeuten für unsere Katzen. Da diese sich leider vermehren und da laut Kammerjäger nur noch Gift hilft.
1
Naja es gibt schon Unterschiede - auch bei den Menschen. Aber der große Teil ist wirklich armselig. Wir rennen dem "Fortschritt" nach und merken nicht, dass wir uns eher zurück entwickeln und alles zerstören, was erhaltenswert ist!
2
Inzwischen sind wir alle komplett abartig... Sollte irgend so ein spezieller Irrer aufs rote Knöpfchen drücken, dann hoffe ich, dass die Natur den Menschen aus der Evolution streicht...
1
Gegen "Abfälle" die beim Schlachten anfallen, spricht nichts. Aber du sagtest, dass du Meerschweinchen, Kaninchen usw irgendwo kaufst, wo sie extra als Tierfutter gezüchtet werden. Und das finde ich echt abartig!! Dass man jetzt noch Tiere züchten muss, um Katzen zu füttern.
-1
Wir barfen nicht weil wir denken es sei Gesünder sondern weil wir selber Schlachten und ich diese Produkte auch so verwenden kann.
1
Im normalen Tierfutter hat es bestimmt keine eigens dafür gezüchteten Tiere drin!! Wäre viel zu teuer!! Dort werden Fleischabfälle usw verwendet. Weil viele denken, dies sei nicht gesund, barfen sie ja......
Aber man kann barfen und barfen.....
-1
@cheyenne: was kriegen deine hunde und katzen? meinst du, dass für tierfutter keine tiere gezüchtet werden?
1
Ich sagte nicht, dass du es züchtest! Aber es wird gezüchtet für Leute wie dich, die ihre Tiere so füttern müssen! Naja muss jeder selber wissen! Verstehe nur nicht, wofür es gut sein soll und warum man noch mehr leid den Tieren antun muss, wie allgemein schon geschieht!
1
Cheyenne ich kann mich auch nicht damit anfreunden! Eine Maus wo die Katze fängt ist ja ok aber alles andere finde ich eigentlich daneben.
-1
Steht irgendwo das ich dies Züchte? Ich kaufe dies in einem Schlangenshop. Oder wenn wir tote Kücken kriegen vom Nachbar kriegen es auch die Katzen.
0
Ich weiß sehr gut was Barfen ist. Habe seit Jahren Hunde und diverse andere Tiere! Ich finde es echt abartig, Tiere zu züchten, um sie dann Katzen zu verfüttern!! Okay wenn bei Schlachtungen "Abfälle" anfallen, damit kann man ja meinetwegen Katzen/Hunde usw füttern! Aber Meerschweinchen usw extra dafür züchten, ist krank!
Sorry meine Meinung!!
Rajah: Ja die Katze hätte es sicher gut, wenn du dort wohnen würdest.
-1
Cheyenne du fütterst deine Katzen vermutlich auch mit Fertigfutter aus dem Laden und stehst nicht mit Entenhälse, Entenbrust, Kaninchenkeulen und Tierblut in der Küche und manscht da was für die Katze zusammen. Es nennt sich Rohfütterung oder Barfen. Die Mäuse, Kaninchen, Kücken und Meerschweinchen stammen alle aus einer Zucht die extra für Schlangenhalter gemacht ist.
0
Ich denke da hätte es die Katze einmal im Leben für 4 Wochen gut, wenn ich dort wohnen würde.
2
Kücken, Kaninchen und Meerschweinchen an Katzen verfüttern???
Sonst geht's aber gut?? Sorry aber sowas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört!!!

@ Rajah: ich finde es auch nicht gut, wenn eine Katze nur 1 mal am Tag Futter kriegt. Aber vielleicht ist sich die Arme nichts anderes gewöhnt. Wenn du dort wohnen könntest und dies auch willst, würde ich es tun.
-1
Müssen nicht aber ist bei uns alltag. Gehört als Leckerchen zum Barfen meist dazu.
2
Habe ich noch nie gehört das man die Katzen mit Meerschweinchen Küken und Kaninchen füttern muss.
0
Unsere Katzen kommen 1 mal am Tag frisch Fleisch und gefiltertes Wasser. Und sonst gibt es Kaninchen, Küken oder Meerschweinchen zwischen durch. Unsere Katzen gehen jagen und bringe da einiges nach Hause wo sie auch fressen.
Bei uns stellt sich eher das Problem das niemand sowas füttern will.
1
Wenn ich Katze wäre hätte ich keine Freude wenn ich nach Hause komme und ist niemand da zum spielen und flatieren.
0
Unmöglich sowas! Katzen wollen nicht nur Futter, sondern auch Familienanschluss. Zudem sollte man Katzen dreimal täglich füttern. Ich habe auch täglich Besuch von einer Katze wo alle in der Famile arbeiten und zur Zeit sind sie in den Ferien. Sie geniesst es sehr bei mir zu sein und zu schauen was ich so mache den ganzen Tag.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Keine Ahnung. Frag in einem Tierheim.
0
Wieviel ist der Tagesansatz?
0
keine Ahnung wie die Katze gehalten wird, vermutlich wird sie einfach von jemandem gefüttert. Bin mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt ins Haus kann. Sie ist auch schon nachts um drei Uhr auf unseren Balkon geklettert und hat vor unserem Schlafzimmerbalkonfenster miaut.
Rajah, ich würde den Tagesansatz vom Tierheim verlangen wenn du gleich bei der Katze wohnst.
0
@Büsi, Nein, eine Katze muss nicht zwingend 3 mal gefüttert werden! Morgens und Abends ist normalerweise ausreichend. Natürlich gibt es Katzen, die ständig um Futter/Läckerli betteln... (unser Wohnungskater ist so einer ;-)
Übrigens, eine gute Referenz rund um Katzen ist Dennis C. Turner! Z.B. "Turners Katzenbuch - Wie Katzen sind, was Katzen wollen - Informationen für eine glückliche Beziehung". Internet: www.turner-iet.ch
0
Wie wird denn die Katze gehalten wo die Leute jetzt in den Ferien sind?
0
Du sagst es unmöglich. Mir tut die Katze leid. Aus diesem Grund der Gedanke das ich dort wohnenwerde wenn sie damit einverstanden ist. Was wüdest du (verlangen) wenn man dort wohnt?
6
Das kommt doch sehr auf die Katze an. Unsere kommt morgens zum fressen und ist 10min später wieder weg. Jetzt wo es warm ist kommt sie bis am anderen Morgen gar nicht mehr heim.
Im Winter bleibt sie dann tagsüber meist nur 2-3h draussen... kommt pünklich zum Abendessen wieder heim und bleibt dann Nachts bei uns im Bett.

Also jetzt im Sommer, reicht bei ihr daher 1mal am Tag frisches Wasser und Futter vollkommen...
1
Also unsere Katze wurde 18 Jahre alt. Sie bekam jeden Tag zu fressen und konnte Wasser trinken im Haus und aus dem Weiher. Viele Katzen schlafen am Tag und gehe nachts jagen. Unsere Katze war Sommer und Winter nachts draussen. Sie konnte aber rein kommen durch eine Katzentüre.
3
Ja, einmal ist defintiv genug! Plus Streicheleinheiten falls die Katze das zulässt und möchte. Wenn zusätzlich Trockenfutter hingestellt wird, kann das Tier fressen wann es möchte und so viel es möchte. Das klappt so ohne weiteres.
2
Ein Mal am Tag reicht frisches Futter zu geben. Ansonsten kann die Katze auch Mäuse essen. Meine 3 Katzen sind freigänger und Essen im Sommer die so viel Futter wie im Winter. Sie essen viel Mäuse. Das ist doch ein schönes katzenleben!
Katzen zeigen uns was sie wollen und was nicht. Darum ist es einfach auf eine Katze in den Ferien zu schauen!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Wenn du immer ca zur gleichen Zeit kommst, wird die Katze auf dich warten... sofern sie es denn will ;)
Da kannst du bei Bedarf ja dann ausgiebig streicheln...

Aber nicht jede Katze will ein Kuscheltier sein ;)
0
Und schmusen, streicheln, einfach da sein, fällt dann 4 Wochen aus? Es ist ja nicht gesagt dass die Katze gleich auf der Matte steht wenn ich das Futter und Wasser bereitstelle.
2
Ich hoffe die Katze ist sterilisiert. Ich unterstütze eine Organisation welche Bauernhofkatzen vor allem im Emmental unterbindet. Katzen welche sich mit Wildkatzen paaren, gefährten die reinrassigen Wildkatzen. Eine Freigang Katze kann sich gut selber beschäftigen vorausgesetzt Wasser/Essen ist vorhanden. Mach dir keine Sorgen. Will Sie schmusen kommt sie zu Dir.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Susanne, Aurora Kastrationspflicht muss endlich gesetzlich kommen. Nationalrat wollte es, unsere Bundesräte mit dem Spruch; Wir können nicht alle kastrieren, nicht. Kommentar überflüssig!
3
Am besten direkt beim Kauf kastrieren lassen. Man geht ja meist sowieso direkt danach zum Tierarzt. Wir haben mehrere Katzen bei uns auf dem Hof und sind alle kastriert. Auch wenn sie nur zum Fressen nach Hause kommen und ab und an geschmust werden. Bin ich der Meinung jede Katze sollte Unterbunden sein egal ob Kater oder Katze.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info