Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFlexible Arbeitszeiten - gut für Eltern oder nicht?

6
0

Liebe Eltern, liebe Mütter

Wer arbeitet, hat aber keine fix festgelegten Arbeitszeiten? Kannst du an Arbeitstagen das Kind zum Arzt bringen, springst dafür ein anderes Mal ein? Findest du das gut oder schlecht? Ich suche Erfahrungen, um einen Artikel schreiben zu können.

Danke im Voraus!

Herzlich, Regula

Weitere Themen finden zu
Arbeitszeiten

6 Antworten

3

Hallo und gueten Tag..

ich arbeit 50% und kann meine arbeitstage selber festlegen. ich muss einfach auf mein pensum von 50% kommen, der rest ist mir überlassen. ich begrüsse diese flexieblen arbeitszeiten sehr, da mann ja nie weiss ob man mal zu kinderarzt muss oder so..

finde ich eine tolle sache und mein baby ist auch zufrieden.. :o)

liebe grüsse

m.f.

1 Kommentar

1
liebe m.f.
Wo arbeitest du denn? Und verlangt der Arbeitgeber oder Chef nie, dass du flexibel sein musst, sprich an einem ungünstigen Tag arbeiten kommst? lg Regula. Falls du nicht alles publik machen willst: Schreib mir doch auf regula.pfeifer@derarbeitsmarkt.ch
2

Guten Abend,

Ich arbeite an festgelegten Tagen.

Mir und meiner Familie gibt es sicherheit und Transparenz.

Es Erleichtert Wochenplanung z.Bsp wann gehe ich einkaufen, wann muss ich vorkochen, .....

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt, frägt bereits an diesem tag wo ich arbeiten gehe "Mami Schaffä?".

Für mich und meiner Familie passt es so

liebe Grüsse

biggy

2

Hallo Regula

Ich arbeite im eigenen Familienunternehmen von zu Hause aus. Mein Pensum beträgt 40%. Ich kann meine Arbeit so einteilen, dass ich daneben die Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder und den Haushalt bestens unter einen Hut bringen kann. Ich bin mir aber bewusst, dass das ein absolutes Privileg ist.

Wir hatten allerdings schon keine Probleme diesbezüglich als mein Mann und ich noch angestellt waren. Er zu 100% und ich zu 40%. Ich habe in einem typischen Frauenberuf gearbeitet in einem 24h Betrieb. Wir haben unsere Dienste selber eingeteilt und kamen immer alle aneinander vorbei- d.h., es konnte jede ihre Arbeit so einteilen wie es ihrer Familiensituation grad entsprach. Wenn mal Not an der Frau war, fand sich IMMER eine, die eingesprungen ist. Das heisst, dass wir bis auf einige wenige Ausnahmen sogar ohne externe Kinderbetreuung ausgekommen sind. Inzwischen sind die Kinder gross und ich finde, wir haben es gut hinbekommen :-)

0

Flexible Arbeitszeiten sind bei mir ein muss.

1

Erst jetzt sehe ich, dass dieses Thema ja schon ein Jahr alt ist;-). @Regula, falls Du hier noch mitliest, ist Dein Artikel gelungen?

0
Ich habe fixe Tage und Arbeitszeiten die sich nicht ändern lassen. Dazu kommt noch dass ich an den fixen Tagen wöchentlich bis zu vier Stunden Überzeit machen muss. Schnell mal selber zum Arzt oder mit meiner Tochter geht nur im absoluten Notfall.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info