Liliput Familienwelt
Finanzielle Unterstützung für meine Ausbildung zu Fachfrau Betreuung
Hallo miteinander
Meine Frage ist:
Ich bin gelernte Kauffrau arbeite jedoch seit fast 2 Jahren mit geistig Behinderten Menschen zusammen. Gerne möchte ich die Ausbildung zu Fachfrau Betreuung beginnen. Ich hätte nach den Voraussetzungen die Möglichkeit die Verkürzte Ausbildung zu machen. Leider haben ich die Möglichkeit nicht weil die Anfragen zu gross sind.
Kennt ihr irgend eine Stiftung die mir finanziell hilft... die Anfrage beim Stipendienamt läuft warte noch...
Danke für eure Hilfe
2 Antworten
Ich habe während meine zweiten Ausbildung Stipendien vom Kanton bekommen. Da dieser Betrag sehr knapp bemessen war, machte mich ein Freund darauf aufmerksam noch die Stipendienstelle der Stadt anzufragen. Dort erfüllte ich jedoch die Auflage nicht (man muss schon 2 Jahre in der Stadt angemeldet sein) für städtische Stipendienhilfe. Sie waren aber sehr nett und haben mein Gesuch an Stiftungen und private Organisationen weitergeleitet. Daraufhin habe ich nochmals ca. 10'000 Fr. für ein Jahr erhalten.
Eine Auflage der Stadt ist jedoch, dass du beim Kanton schon ein Stipendiengesuch eingereicht hast..
Je nach Kanton kann dies aber sehr unterschiedlich sein...Ich wohne in Zürich
Erkundige dich einmal bei der BFS in Winterthur ( Schule für Fachfrauen Betreuung ) Soweit ich weiss, hast du einen anderen Anspruch auf Lohn, als wenn du die normale Berufsausbildung machst.