Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGeheiratet, Baby gekriegt - es sollte alles wunderbar sein...

4
0
verliebt, nach 3 Monaten schwanger, an einen fremden ort gezogen, geheiratet, gesundes Baby gekriegt, doch fühl ich mich so alleine und am falschen ort...

mir fehlt die liebe, ich weiss sie ist da, doch zeigt er mir dass nicht. wenn ich das Baby nicht hätte, ich würde verwelken wie eine blume in der wüst. hab ihm das auch so mitgeteilt, doch es ändert sich genau ein paar tage etwas und dann ist alles bei dieser kalten Routine.

ich versuche es allen recht zu machen, meinem mann, meiner mutter, schwiegermutter und ich?? ich bleib einfach auf der strecke, muss dass sein?? ich habe so vieles aufgegeben, für dass??
Weitere Themen finden zu
Beziehung Liebe Partnerschaft

10 Antworten

6

Bei Euch ist alles sehr zügig gegangen, eigentlich Hals über Kopf. Ihr hattet eigentlich keine Zeit Euch kennen zu lernen. Vielleicht wärt Ihr gar nicht mehr zusammen wenn Du nicht schwanger geworden wärst?
Auf jeden Fall muss Du es nicht allen Recht machen, in erster Linie geht es darum dass Du es Dir und Deinem Kind recht machst. Ich würde doch noch einmal versuchen mit Deinem Mann zu sprechen.
Habt Ihr denn überhaupt Zeit für Euch alleine? Vielleicht bringt es was, wenn Ihr Euch öfters eine Auszeit gönnt ohne das Kind. Damit IHR Euch richtig kennen lernen könnt.

4

Hallo, was du wohl brauchst, sind eine oder zwei gute Freundinnen für den Alltag und für dich!

Auch der beste Mann und die beste Schwiegermutter können dir nicht alles geben, damit du glücklich bist. Trotz Baby hast du immer noch dein eigenes Leben, so wie früher. Und das muss meistens von einem selbst beackert werden, damit der Garten blüht und keine Wüste entsteht.

Ich würde versuchen nette Frauen zu finden, die auch Babys und Kleinkinder haben. An Müttertreffs, Babyschwimmen, etc. Die Mütterberatung vor Ort sollte dir darüber Auskunft geben können. So dass du jeden Tag eine Möglichkeit hast, dich mit anderen Müttern irgendwo zu treffen. Mit den Jahren ergeben sich daraus oft tiefe Freundschaften.

Es ist doppelt schwierig, an einem neuen Ort zu sein und das erste Kind zu haben. Doch die meisten Mütter fühlen sich nach der Geburt des ersten Kindes recht einsam, weil viel an sozialen Kontakten durch das neue Leben zwangsläufig nicht mehr möglich ist und suchen deshalb neue Kontakte. Die meisten sind deshalb recht offen.

Viel Glück, das wird schon!

2
hallo liebe unbekannte

ich kann dir sehr gut nachfühlen! mir ging es ähnlich. zwar kannte ich meinen mann schon länger, doch es kam trotzdem alles anders, als ich mir das zuerst dachte..... auch diese lieblosigkeiten, das allen recht machen wollen. am schluss war ich so weit verwelkt und energielos, ich habe mich selber nicht mehr gespührt..

es ist eine heikle zeit.. jemand anderen kennen zu lernen... die gefühle wieder zu entdecken... sich abzukapseln....

doch eines kann ich mit sicherheit und aus erfahrung sagen; es wiederholt sich immer wieder, bis wir selber uns wieder wertschätzen und anerkennen. weg vom funktionieren kommen.... ich habe meinen weg gefunden und dann auch eine ausbildung in dem bereich gemacht. denn alle psychologen und paartherapien haben uns nicht weiter geholfen ;)

der tip, sich mit freundinnen zusammen zu tun ist zwar nett, hat mir aber auch nicht geholfen und ich war sogar noch in meinem gewohnten umfeld.

ich kann dir raten, dich selber wieder zu finden. die ursachen für diese situation zu erkennen und dies aufzuarbeiten und zu verändern. dann kannst du den himmel auf erden erleben.

alles liebe annette

1 Kommentar

0
liebe Annette

danke für deine worte, denke es gibt wohl viele leute, denen es so geht oder ging...

es ging einfach alles so schnell, dass ich wohl einfach noch nicht angekommen bin, es ist so unglaublich viel passiert im letzten jahr!

es ist auch so, dass mein mann vorher noch nie eine längere Beziehung hatte, schon gar nicht mit einer frau zusammen gewohnt hat (und ich unheimlich misstrauisch bin, ob er sich in seiner neuen rolle als Ehemann mit Kind wohlfühlt). er ist stolz eine eigene Familie zu haben und manchmal hab ich einfach angst, dass er sein "altes" leben zurück möchte.

so jetzt raus, das tolle wetter geniessen, bevor es am nachmittag zur arbeit geht.

liebe grüsse
lindengrün (vorher noch anonym)
-1
Wo wohnst Du?

1 Kommentar

0
hallo gaston

ich wohne in der südostschweiz
2
Liebe Unbekannte

Ich kann dir diese Situation gut nachfühlen. Mein Mann und ich waren zwar schon 1.5 Jahre zusammen, als ich schwanger wurde, jedoch sind wir eher jung (23) und er hat mir damals schon gesagt, dass er noch nicht bereit sei für eine Familie. Trotzdem ist er bei mir geblieben.
Ich bin seine erste Freundin und glaube nicht, dass er sich in seiner neuen Rolle wirklich wohl fühlt. Somit stemme ich den Karren auch alleine. Ich denke, er möchte in sein altes Leben zurück, würde dies aber niemals zugeben.
Nun ist er zu allem übel hin auch noch depressiv geworden und hat enorme Stimmungsschwankungen. Ich glaube nicht, dass ich das noch lange so mitmachen kann und möchte. Freundinnen sind zwar eine grosse Stütze, aber keine Hilfe.

Ich kann dir somit nur raten: Versuche, glücklich zu werden. Ich weiss das klingt kitschig. Aber ich habe mir überlegt; was brauche ich um glücklich zu werden? Und danach: Was kann ich selber beeinflussen und ändern? Alles, was ich selber beeinflussen konnte, habe ich dann versucht zu lösen. Das heisst: Andere Mütter kennen lernen, ein Hobby mit dem Kleinen zusammen starten, studieren, ein Hobby finden, welches ich für mich zuhause machen kann, eine neue Wohnung, ....
Da ich jetzt aber immer noch nicht glücklich bin, weiss ich, dass die Situation mit meinem Mann mich zu sehr belastet. Nun muss ich dort etwas ändern. Ich hoffe, dass er meine Argumente versteht und sich ändern kann und möchte. Ansonsten werde ich den Weg wohl alleine weiter gehen.

Ich hoffe diese Antwort hat dir etwas gebracht. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft!

Lieber Gruss
Zebra
2
Hallo Lindengrün,

mir ging es ganz ähnlich wie Dir-obwohl die Ausgangslage bei uns etwas anders war.
Wir wohnen in der Nordwestschweiz, leider etwas weiter weg!
Es geht so vielen Frauen nicht gut in Ihrer "neuen" Rolle als Hausfrau und Mutter und sehr viele Beziehungen zerbrechen an dieser Herausforderung-leider getrauen sich die wenigsten darüber zu reden! Anstatt uns gegenseitig zu kritisieren sollten wir Frauen zusammenhalten und uns gegenseitig mehr unterstützen: )
Mein Mann und ich haben viel zu lange in diesem von Dir beschriebenen Zustand gelebt- Mittlerweilen machen wir ene Therapie und vieles hat sich geändert un verbessert: ) Warte nicht zu lange, es geht zu viel kaputt! Hole Dir Hilfe, dass es Dir gut geht! Viel Kraft und Zuversicht
Gaston
2

Die Themenüberschrift "Geheiratet, Baby gekriegt - es sollte alles wunderbar sein..." hat mich an ein englische Zitat erinnert, über das ich kürzlich gestolpert bin ;-)

I never knew what real happiness was until I got married. And by then it
was too late.
[Max Kauffmann]

Sinngemäss zu Deutsch:
Ich wusste nie, was wirkliches glücklichsein war, bis ich geheiratet habe. Und dann war es zu spät.

www.anvari.org/fortune/Quotations_By_Famous_People/8142_happiness.html

-1

Hallo! Ich habe Ihre Geschichte gelesen. Ich bin sehr tief von ihre Situation berührt. Nun, möchte ich Ihnen helfen durch Gottes Wort die Bibel. Hier sind nur einige Verse daraus.

Philipper 4: 6 - SEID UM NICHTS ÄNGSTLICH BESORGT, SONDERN LASST IN ALLEM DURCH GEBET und FLEHEN ZUSAMMEN MIT DANKSAGUNG EURE BITTEN BEI GOTT BEKANNT WERDEN.

7 - Und DER FRIEDEN GOTTES , DER ALLES DENKEN ÜBERTRIFFT, WIRD EUER HERZ und EURE DENKKRAFT DURCH CHRISTUS JESUS BEHÜTEN.

8 - Schliesslich, Brüder, ALLES WAS WAHR, WAS VON ERNSTHAFTEN INTERESSE IST, GERECHT, KEUSCH, LIEBENSWERT, WORÜBER GUT GESPROCHEN WIRD, TUGEND, LIEBENSWERTES GIBT, DIESE DINGE ERWÄGT WEITERHIN.

9 - DIE DINGE DIE IHR GELERNT, und AUCH ANGENOMMEN GEHÖRT IN VERBINDUNG MIT MIR GESEHEN HABT, DIESE SETZT IN DIE TAT UM, und DER GOTT DES FRIEDENS WIRD MIT EUCH SEIN.

Sprüche 48: 17 - DIES IST WAS JEHOVA, DEIN RÜCKKÄUFER, DER HEILIGE ISRAELS, GESPROCHEN HAT: " ICH JEHOVA BIN DEIN GOTT, DER DIR ZUM NUTZEN LEHRT, DER DICH AUF DEN WEG TRETEN LÄSST, AUF DEM DU WANDELN SOLLTEST.

18 - O!! WENN DU DOCH NUR MEINEN GEBOTEN AUFMERKSAMKEIT SCHENKTEST! DANN WÜRDE DEIN FRIEDEN SO WERDEN, WIE EIN STROM und DEINE GERECHTIGKEIT WIE DIE MEERESWELLEN. Wir haben ein Website, WWW.JW.ORG.

Ich registriere mich. Ich würde mich freuen wenn Sie Kontaktnahme mit mir. Bei Jehova Gott ist alles unverbindlich. Er möchte nur UNS alle helfen, besonders jetzt, dass wir in den Letzten Tage. Das heisst, dass Jehova Gott wird bald handeln.

Liebe Grüsse

1
Liebe Lindengrün

Grün ist die Hoffnung heisst es doch so schön. Ja, ich kann Dir gut nachfühlen... hab zwar nicht das gleiche erlebt, aber ähnliche Gefühle gehabt. Ich habe gemerkt dass Männer selbst sehr unsicher sind. Das habe ich auch schon gelesen. Auch spürt Dein Mann vielleicht deine Unsicherheit. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Beziehung sich sehr stark verbessert wenn ich als Frau ihn in den Dingen lobe, die er super toll macht. Erstens hilft es ihm seine Unsicherheit zu überwinden und zweitens wird er dadurch sicherer dir das zu geben was dir gut tut. Männer wollen eigentlich ihre Frauen glücklich machen. Sie können aber mit Kritik nicht umgehen, weil es ihnen dann nicht klar ist was die Frau eigentlich will. Wenn Du aber mit Wertschätzung und Lob das bestärkst was Du toll an ihm findest, wird er sich bemühen dir mehr davon zu geben. Und ich habe auch für mich gemerkt, so mehr ich darauf schaue dass es mir gut geht, umso besser geht es auch der Beziehung. Ich hab mir selbst auch mal Blumen gekauft, ein Schaumbad gegönnt oder einfach das getan was mir gut tat und das hat auf die Beziehung abgefärbt.
0
Naja - verliebt, verlobt, verheiratet und Mutter. MUSS es denn auch einfach so wunderbar sein? Also quasi auf Knopfdruck? Nach einer Geburt geht es vielen Müttern schlecht und einige schämen sich sogar, weil sie ihr Baby gar nicht so lieben wie sie sollten. Das hat mit den Hormonen zu tun. Die machen nach der Geburt einen riesen Rutsch und das geht nicht einfach so vorüber. Du bist nie alleine!

Auch wenn vielleicht jetzt alles etwas sehr schnell ging. Kann passieren. Der fremde Ort ist natürlich nicht gerade geschickt in dieser Phase. Aber du hast etwas, was dich in den nächsten Jahren braucht: Dein Baby. Auch wenn es dich noch nicht versteht, dich trösten kann oder in den Arm nehmen, es ist bei dir.

Deinem Mann solltest du mal einen Artikel über Hormonhaushalte nach der Geburt zeigen. Wie läuft es denn mit der Schwiegermutter? Es ist klar, dass du unsicher bist und du es allen recht machen möchtest. Aber es ist DEIN Kind, resp. dein Mann und du sorgt für den kleinen Wurm. Du erziehst dein Kind so wie du willst und nicht wie man es vor Jahren gemacht hat. Und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du dein Kind mal für einige Stunden bei der Schwiegermutter lässt und ganz alleine losziehst. Grundsätzlich bist du erst einmal ein Mensch, eine Frau, die auch mal Zeit für sich braucht. Geh zum Frisör, kaufe dir neues Makeup, neue Kleider oder geh einen Kaffeetrinken.

Ich kenne deine Situation nicht und der Post ist schon etwas länger her. Vielleicht meldest du dich nochmals.

LG

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info