Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageEntschädigung Kinderbetreuung für Familienangehörige

0
0
Ich werde demnächst den Sohn meiner Schwester regelmässig an einem Tag pro Woche betreuen. Wie handhabt ihr solche regelmässigen Betreuungen innerhalb der Familie? Verlangt ihr dafür etwas oder macht ihr es umsonst? Vielleicht noch zur Ergänzung: bis anhin habe ich an diesem Tag als Tagesmutter ein Geschwisterpaar betreut, doch weil ich nun bald meinen Neffen betreuen werde, geht das nicht mehr. Vielen Dank für eure Inputs.
Weitere Themen finden zu
Kinderbetreuung Lohn

8 Antworten

0
Das ist schwierig zu sagen. Meine Tochter wird von den Schwiegereltern betreut und sie wollten gar nichts dafür haben. Doch das wollten wir nicht und bezahlen ihnen immer mindestens 50 Fr. pro Tag. Ich würde das mit der Schwägerin besprechen. Aber Du solltest auch etwas davon haben, schliesslich gibst Du für sie zwei Kinder auf.
0
Ist deine Schwester in dieser Zeit berufstätig wo du ihren Sohn hütest? Was meint sie zur Entschädigung, habt ihr schon zusammen darüber gesprochen?
4
Ich würde ganz klar etwas verlangen und es nicht gratis machen.
Meine Nachbarin hütet auch die Tochter der Schwester und verlangt pauschal 50.- pro Tag
Das ist fair, denn schliesslich geht die Person dann ja auch arbeiten und bekommt ihren Lohn.
Vergleicht man es mit einer Krippe ist dies immer noch halb so teuer.
3
Ich persönlich finde, man sollte nur in einer Notsituation gratis ein Kind betreuen "müssen". Auch in der Familie sollte die Bezahlung geregelt werden, dies hinterlässt viel weniger ein Gefühl von "ausnutzen" und Fr. 50.00 finde ich einen "guten" Betrag.
0
Danke für eure Tipps. Meine Schwester geht an diesem Tag arbeiten und sie möchte mir gerne etwas bezahlen. Ich habe auch so an Fr. 50.- pro Tag gedacht, hatte dann aber plötzlich das Gefühl, das sei zu viel. Aber so wie ihr schreibt wäre das doch ein fairer Betrag.
1
Ja das denke ich auch. Ich finde so ab und zu Betreuungen am Abend für wenige Stunden in der Familie, gratis ok. Aber einen Tag pro Woche ist dann doch nochmal etwas anderes.

Gruss
5
Ich betreue seit 7 Jahren meine 2 Enkelkinder, damit meine
Schwiegertochter mindestens 1 Tag pro Woche arbeiten kann!
Ich nehme nichts dafür, im Gegenteil, ich zahle auch sonst noch
einiges für die Kids, einfach so, weil ich Freude an ihnen habe!
Mir hat damals keiner geholfen, drum helfe ich heute ihnen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich finde das auch toll, finde aber auch, dass es einen Unterschied ist, ob die Oma die Kids hütet oder ob eine sonstige Verwandte auf die Kinder aufpasst.
0
Ein solches Grossmami möchte ich auch einmal sein :-)
-1
Bravo! Genau so soll es sein. Ein Geben und Nehmen! Immer will man heute für alles und jedes Geld. Die Welt wurde richtig gierig.
0
Das ist - nicht nur, aber auch - abhängig von der finanziellen Situation beider Parteien. Dann auch, ob du während der Zeit Windeln, Essen, Sonnencreme etc. selber bezahlst. Dann fände ich einen Unkostenbeitrag schön.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info