Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageChirurg/in gesucht welche uns sterilisiert, Raum Basel/Südbaden

19
0
Als aktives Paar ohne Kinderwunsch suchen wir einen Chirurge/in welche uns sterilisiert. Leider noch keine Praxis gefunden ohne die üblichen Sprüche "nur ab 30 oder ein Kind". Raum Basel/Südbaden wäre perfekt.
Weitere Themen finden zu
Arzt Verhütung

24 Antworten

2
Zu den Kommentaren bezüglich Pflicht zum Vorschlag einer Unterbindung durch den Frauenarzt spätestens nach dem 3. Kind. Mich hat das meine erste FÄ nach dem 3. Kind nicht gefragt. Nach unserem Umzug hatte ich einen älteren FA. Er hat mich das nach dem 4. Kind nicht gefragt. Seit er in Pension ist, bin ich bei einer FÄ um die 40. Nach meinem 5. Kind hat auch Sie mir das nicht nahe gelegt. Trotzdem bin ich von der Kompetenz aller 3 Ärzte überzeugt. Es kommt vielleicht selten vor, dass jemand so viele (Wunsch-)Kinder hat. Aber das gibt es. Ausserdem ist die Unterbindung nicht für Jeden das geeignetste Mittel zur Verhütung. Es ist aber sicher das Entgültigste. Ich finde, dass Ärzte, die eine OP nur unter bestimmten Voraussetzungen durchführen, verantwortungsvoll. Unterbindung U30 ohne Kinder abzulehnen, finde ich richtig. Es gibt genug Alternativen.

1 Kommentar

21
Nidel, es gibt Alternativen bei mir wollte der Arzt die Vasektomie nicht durchführen. Habe gewartet bis 25, danach ist es in Oesterreich gesetzlich erlaubt. Ohne irgendwelche dummen Fragen konnte ich mich unterbinden lassen.
2
Ich finde auch, dass jeder selber über sein Leben entscheiden soll, ohne gleich angegriffen zu werden.

@sera
Das Leben geht manchmal komische Wege und gerade zwischen 25 und 40 Jahren passiert noch so viel.
Ich an deiner Stelle würde mir ganz genau Gedanken darüber machen ob ich mich sterilisieren lassen möchte in so jungen Jahren. Es gibt viele andere gute und zuverlässige Verhütungsmittel. Eine Sterilisation ist etwas endgültiges und du weisst nicht, wohin dich dein Leben noch führt und ob du diesen Entscheid nicht noch bereuen wirst.
Jetzt mag es vielleicht für dich und deinen Partner stimmen, aber tut es das auch in 10 Jahren noch?

Abgesehen davon ist es auch gesundheitlich vor allem bei Frauen nicht ohne, viele haben nach der OP in den Wechseljahren Probleme.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
gib mal bei google, künstliche Befruchtung nach Sterilisation.... Es ist zu 100% möglich! Bei einer Unterbindung werden nur die Eileiter getrennt! Alles andere bleibt wie es ist!!
0
Lies dir das mal durch....
www.fiore.ch/de/ihre-lebenssituation/fiore-spezialkompetenzen/kinderwunsch-nach-unterbindung/
1
stimmt nicht, die Eileiter sind zwar getrennt, aber die Gebärmutter und alles andere ist intakt! Für eine künstliche Befruchtung, braucht man keine Eileiter! Mein Frauenarzt, ist bei mir über den Bauchnabel rein und hat die Eileiter getrennt, ein kleines Stück rausgenommen und die enden verschweisst!

ps: ich kenne einen Mann der sich nach dem 3. Kind hat unterbinden lassen, danach kam die Scheidung usw. Dann hat er eine Frau geheiratet die noch keine Kinder hatte! Mittlerweile, haben sie 2 Kinder. Zwar kann man nicht garantieren, das es nach der rückgängig gemachten Vasektomie wieder funktioniert, aber die Chance besteht durchaus!!
9
Mona, Muss Dich leider korrigieren, wenn wir Frauen sterilisiert sind können wir nicht mehr schwanger werden. Die Tuben werden entweder verödet oder via Essure Methode geschlossen. Schwangerschaft unmöglich, was ja auch der Sinn der Steri ist. Mann kann sich vor der Vasektomie Sperma einfrieren lassen. Vasektomie rückgängig machen ist sehr unsicher. Wieso auch, ein sterilisierter Mann will keine Kinder mehr.
7
Also ich bin 30 Jahre jung und habe mich vor 2 Monaten unterbinden lassen! Mein Frauenarzt war zum Glück unkompliziert und hat es sofort gemacht! Allerdings, habe ich schon zwei Kleinkinder!!
Ich bin zu 100% davon überzeugt, das richtige gemacht zuhaben.

Übrigens, bei einem Mann kann man die Vasektomie meistens rückgängig machen und eine Frau kann nach der Unterbindung, immer noch mit künstlicher Befruchtung Schwanger werden.
1
Baden Württemberg mindestens 1/3 günstiger als bei uns. Adressen zuhauf im Internet.
0
@klug
eben, und dafür gibt es Ärzte, die haben Infomaterial. Dazu braucht es ja wohl kaum solche Suchaktionen in so einem Forum.

Hinweis

Auf dieses Thema kann nicht (mehr) geantwortet werden.