Liliput Familienwelt
Kinderbetreuung - hilft die Gemeinde eine Betreuung zu bezahlen?
Mein Freund fängt an mit einem Teilzeitstudium und 60 Prozent Pratikum, ich arbeite im Moment noch 70 Prozent jeweils morgens. Meine Grossmutter betreut unsere kleine Tochter (2).
Weiss jemand, wenn meine Grossmutter nicht mehr fähig ist die kleine zu betreuen, ob die Gemeinde hilft eine Betreuung zu bezahlen? Wir wissen im Moment nicht weiter, wenn das zutreffen wird was zu tun ist.
Hat jemand einen Rat?
4 Antworten
Hallo,
es kommt darauf an wo du wohnst. Nicht alle Gemeinden beteiligen sich an den Kosten für eine Kinderbetreuung.
Am Besten ist es, du fragst direkt bei der Gemeinde nach und nimmst am besten einen aktuellen Lohnausweis, oder die Steuerunterlagen mit, dann können sie den Subventionssatz vielleicht gleich berechnen und du wüsstest, was du selber bezahlen und was die Gemeinde übernehmen würde.
Gruss
silvia76
Was du sicher kannst, sind die Kinderbetreuungskosten in der Steuererklärung in Abzug zu bringen. Zudem sind 5.- pro Stunde für eine Tagesmutter nicht alle Welt und sollten eigentlich zu bewältigen sein.
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Aber man verdient ja auch... in den meisten Fällen bleibt trotz Fremdbetreuung noch was übrig, dass die Familie entlastet und das ist auch gut so
Es gibt sehr viele Beratungsstellen.
Wende dich an die Familienberatungsstellen oder an das Jugendsekretariat (kommt auf deinen Wohnort an, Namen sind kantonal unterschiedlich) Wie schon erwähnt: Steuererklärung und Lohnausweis und Bestätigung vom Studium usw. mitnehmen.
Tagesmutter: Wenn du regelmässig die Tagesmutter brauchst, das kann schon einiges ausmachen, jedoch vermute ich, dass hier auch eine Lösung gefunden werden kann... je nachdem, was bei der Überprüfung eurer Kosten rauskommt.