Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAusländischer Vater möchte unsere gemeinsame Tochter dorthin holen

0
0
Mein Mann ist Ausländer und ist nach unserer Trennung zurück in seine Heimat gereist.
Nun möchte er auch unsere gemeinsame Tochter dort hin holen.

Er hat gesagt, er kann sie mir via Konsulat weg nehmen. Da sie seinen Namen trägt und in ihrem Land das Kind zum Vater gehört. (er ist Ägypter)

Ist das wirklich möglich??
Sie ist in der Schweiz geboren und hat nur den Schweizer Pass.

Wir sind noch nicht geschieden...
Weitere Themen finden zu
Migration Vater

10 Antworten

3
Wende dich an die KESB in deiner Gemeinde bzw. Kanton da bekommst du Hilfe
3
Hallo
Da würde Ich mir professionelle Hilfe holen, nicht das das Kind auf einmal weg ist!
Alles Gute

Leona

1 Kommentar

1
ja ich auch, unbedingt Behörden einschalten und genau abklären.
Viel Glück
1
Via Konsulat geht das schon mal gar nicht. Aber es hört sich nicht gut an was Du schreibst und ich würde mich bei der Kindes und Erwachsenen Schutzbehörde melden. Die können Dir weiter helfen.
1
Liebe mumu

Notfalls wende Dich an die örtliche Polizeistelle und schildere Deine Situation. Frag, an welche Stelle Du Dich wenden kannst. Es gibt verschiedene soziale Institutionen, welche Dich beraten können, z.B. kostenloser Rechtsdienst, Frauenzentralen, Beratungsstellen etc. Informiere Dich unbedingt über Deine Rechte! Viel Kraft, viel Mut und alles Gute! Toi toi toi!
2
Hallo mumu
Bitte wende Dich an einen Anwalt und beantrage eine Gerichtliche Trennung wo Du das Aufenthalt und Bestimmungsrecht für Dein Kind beantragst. Wenn Du ein kleines Einkommen hast kannst Du das auch kosten frei tun. Der Anwalt kann eine kurzfristige einstweilige Verfügung beantragen.
Der Vater darf das Kind dann nicht mehr ohne dein Einverständnis mit nehmen.
Es ist so das in Ägypten der Vater das Sorgerecht bekommen kann. Darum ist es dann auch wichtig das Du das Gerichtsurteil dem Konsulat mitteilst. So kann der Vater keinen Pass für sein Kind machen.
In denn meisten Fällen bekommt der Vater dann auch keinen einzel Umgang sondern
nur mit einer Begleitperson vom Jugendamt.
Viel Erfolg und Kraft
0
Ich habe das alleinige Sorgerecht war nicht verheiratet mein Kind hat meinen Nachnamen. Obwohl alle Zeichen, Drohungen, Worte, Briefe, Anrufe, etc. Von seinem Vater darauf hinweisen, dass er ihn ins Ausland mitnehmen will, erhalte ich keine Hilfe von niemandem. Das einzige was ich habe ist ein Papier, wo drauf steht, dass er sich uns bis auf 400 Meter nicht nähern darf.

Ist zwar noch nichts passiert. Aber trotzdem lebe ich in ständiger Angst, dass er ihn mir wegnimmt. Die ständige Bedrohung und Belästigung hört auch nicht auf. Getraue mich nicht mal mehr alleine mit meinem Sohn hinaus.

Was bringt mir ein Blatt Papier?? Wenn es hart auf hart kommt, hat er ihn mir schneller aus der Hand gerissen, als dass ich Amen sagen kann.

Also ich kann dir einfach nur sagen, verlass dich NICHT NUR auf Polizei und Co. Mir helfen sie einen Schei**dreck.... Und so was in einem Land wie die Schweiz.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Eben, untertauchen!
0
Mein Sohn hat schon einen Beistand. Das einzige was er mir anbietet ist, dass er schnellst möglichst schaut, dass der Vater in eine Klinik kommt (er nimmt Drogen) Aber was bringt mir das??? Trotzdem kommt er da wieder mal raus. Zu dem sagen alle, weil er noch nicht wirklich einen Versuch gemacht hat, können sie nichts machen. Aber als diese Vollidioten ihm meine neue Adresse gaben und er seit dem regelmässig vor meiner Haustüre steht und mich immer noch weiter bedroht und belästigt sagen sie ich muss beweisen dass er hier war. ( dass ich schon 1000 mal die Polizei gerufen habe, aber er dann jedes mal abgehauen ist, zählt natürlich nicht!!!!!!)

Ich könnte ausrasten!
0
Hast Du mit der KESB gesprochen? Helfen die auch nicht?
0
Ja, das ist so. Die Polizei kann erst etwas unternehmen, wenn etwas passiert ist. Und zum Glück ist das so. Stell dir mal vor, du könntest auf blossen Verdacht hin verhaftet werden.
Wahrscheinlich hilft dir nur untertauchen wenn du deinen Sohn zuverlässig schützen willst.
-2
Dann mache Fotos etc. Wenn er bei dir ist.
Meine 1.Tochter (17) wurde damals also vor 15Jahren. Bedroht da es der Exfrau meines damaligen Mannes nicht passte das wir ein Kind haben. Die drohungen waren nicht an mich sondern an das Kind gerichtet. Mit wenn sie uns sieht in Migros oder Coop schlitzt sie meiner kleinen die kehle durch oder lässt das Kind zusammen schlagen etc... Wie krank muss jemand sein um dies nur schon in worte zufassen und dann noch gegen ein Kind. Wir hatten lange mühe das sie Polizeilich verfolgt wurde. 1/2Jahre ging es mittlerweile ist sie in einer Irrenanstalt. Weil unser Kind nicht das einzige war.
0
Untertauchen wenn ich auf Sozialamt ect. Angewiesen bin dazu noch mit einem kleinen Kind... Wie stellst du dir das vor?????

Fotos kann eine Möglichkeit sein.... War bis jetzt nicht in der Lage bei diesen "besuchen" so gut die Nerven zu behalten, dass ich an Fotos machen denken konnte... Hoffe das wird funktionieren..... Danke!

1 Kommentar

2
Was hat jetzt untertauchen mit dem Sozialamt zu tun? Auch an deinem neuen UNBEKANNTEN Wohnort hat es ein Sozialamt! Aber dafür musst du mit den Behörden Zusammenarbeiten. Ein Forum kann dir hier nur bedingt weiterhelfen.
0
So viel ich weiss, kann er das nicht machen, solange die Kinder in der Schweiz sind. Wenn sie in ägypten sind, sieht es evt. anders aus. Ich wünsche euch viel kraft und glück, einen weg zu finden, wo die kinder möglichst nicht leiden müssen
0
es ist egal wer kommt vom wo der so das Kind bekommen die am besten aufkommt was bringt wenn die Mutter alkohlik ist oder drog suchtig auch wenn sie in der Schweiz Lebt das ist nur Scheissa die Eltern die Kinder geboren dann aus seine eigena Interesse das Kind leiden Meuss so langer man kein Kind hat kann man machen was man will aber wenn das Kind da ist dan soll unser leben feur uns keine werte haben nur sich keumeren um das Kind egal welche von Eltern scheissa ist soll die gute wenn werklich gut ist sein leben operen ist am beste

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info