Liliput Familienwelt
Aufenthalts-/Arbeitsbewilligung durch Kinderbetreuung
Ich würde gerne, die Erfahrung dieses Forums um eine Fragestellung erweitern xD
Ist der Arbeitsplatz als Kinderbetreuerin in der Schweiz als ausreichend angesehen, um eine Aufenthalts-/Arbeitsbewilligung zu erhalten?
Damits net zu einfach wird... die Person ist eine brasilianische Staatsangehörige (ohne europäische Verwandtschaft), welche auch dort wohnhaft ist und in der Schweiz leben möchte.
Wenn jemand mit dieser Fragestellung schon Erfahrung hat, würde ich dieser Person bitten, eben jene Erfahrung mit uns zu teilen. Danke!
ps. habe keinen Betrag zu diesem Thema gefunden.
13 Antworten
Hallo
Die Einwanderung in die Schweiz ist seit ca. 2009 sehr schwierig geworden! Nicht einmal z.b. gelernte Informatiker aus Kuba haben eine Chance, in die Schweiz zu kommen.
Ich denke aber, man müsste es trotzdem versuchen.. Denn aus meinen persönlichen Erfahrungen, ist die Immigration eine reine GLÜCKSSACHE!... Einige dürfen, einige eben nicht..
Versuch es!!...Wenn dann die Einwanderer auch wirklich arbeiten möchte, warum auch nicht?? Und Kinderbetreuungen sind immer gesucht!...
Herzliche Grüsse...
Ps. mein Mann ist Jamaikaner...
sie kann ja erst mit touristenvisa für 3 Monate kommen. dann kann sie sich anmelden, wenn sie einen Mietvertrag vorlegt , wenn sie auch nachweisen kann , dass sie einen Job hat und für ihre Existenz sorgen kann, erhält sie mindestens eine kurzarbeiterbeweilligung ( ausweis L, bis zu einem jahr gültig.in der Zwischenzeit sollte sie etwas deutsch lernen, das ist immer wichtig für das migrationsamt.
sonst frag bei isa in Bern,( infostelle für Ausländer ) , die kennen sich gut aus.
lg Murielle
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
und eine "Kinderbetreuerin" gilt wohl kaum als Spezialistin.
Ich finds einfach doof, wenn man Leuten unnütz Hoffnungen macht.
hallo an alle lg meti aus rep of kosovo ich habe mich sehr viel respekt fuer die schweiz wie ein land und mehr von die leute was haben gemacht und machen noch fur uns albaner egal von wo wir sind gekommen oder bin wir in der schweiz geboren meine eltern leben in basel und sind dankbar, was ihr zustand hat angeboten alle von mein fam und verwadte sind uber 40 leute und wo 80 % haben jetz ch-pass